.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Mittwoch, Juli 25, 2007

Inglisch, lessen wann: pliehs lissen

Nachdem ich mich Jahr(zehnt)e um die englische Sprache rumgedrückt habe, komme ich nun bei der Arbeit nicht mehr drumrum. In den letzten Monaten habe ich immer wieder Emails auf englisch schreiben (Leo sei Dank) und auch mal mit einer Engländerin telefonieren müssen ("ths wutt bi luffli"). Jedenfalls bin ich dadurch eigentlich wieder ganz gut ins written inglisch reingekommen, nur mit dem Sprechen hapert's nach wie vor. Und wie durch Zufall begibt es sich, daß bei uns in der Steuerabteilung 2x pro Woche ein Englischlehrer auftaucht, der Einzelstunden gibt und von der Firma gezahlt wird. Die Zeit muß man zwar wieder selbst reinarbeiten, aber ich finde das ein gutes Angebot. An sich also nicht schlecht, nur muß man an sich erst mal die Probezeit hinter sich bringen, um das Angebot auch nutzen zu können. Da ich aber seit ein paar Tagen in ein internationales Projekt eingebunden bin (Bayern, Rumänen und Italiener, Kommunikationssprache ist folglich englisch), hab ich gefragt, ob ich nicht schon jetzt an den Englischstunden teilnehmen darf. Und siehe da, ich darf. Heute war's dann so weit und ich muß sagen, es war erstaunlich nett. Ich hab endlich (nach 13 Jahren Englisch-Abstinenz) wieder Lust, mich mit dieser Sprache zu beschäftigen*. Und ehrlich gesagt: sch... auf den deutschen Akzent, den werd ich eh net los.

Denn man tau.

____________________

* Nein, das alles ist immer noch kein Grund, den letzten Harry-Potter-Band auf englisch zu lesen!

Montag, Juli 23, 2007

Warteschleife

Also, die Geduld hab ich ja bekanntlich nicht gerade erfunden. Darum find ichs grad auch blöd, daß ich
1. nach Essig riechende Hände habe und deshalb warten muß, bis das wieder verfliegt (mein Bad riecht noch viel penetranter nach Essig, aber das ist eine andere Geschichte) und
2. die soeben ausgesäten Blumen- und Kräutersamen noch eine ganze Weile auf sich warten lassen, bis man überhaupt erst mal auch nur den Ansatz eines kleinen, grünen, sprießenden Etwas sieht.

Fazit: ich wär kein guter Brauer. Die müssen auch Wochen warten, bis das Bier endlich fertig ist.

Sonntag, Juli 22, 2007

Potteria

Nun ist der letzte Band der Harry-Potter-Bücher erschienen... bislang zwar erst auf englisch, aber die deutsche Übersetzung kommt in 3 Monaten, Ende Oktober. Bis dahin habe ich jetzt 3 Möglichkeiten, da ich leider schon wieder vergessen habe, was da so alles passiert ist:

1. ich lese einfach den letzten Band, ohne mich zu erinnern, was in Band 1-6 geschah. Könnte etwas anstrengend sein (wer was das doch gleich? Wozu ist das gut?).

2. ich bitte Ute, mir noch mal eine Zusammenfassung zu schreiben (sie wird begeistert sein).

3. ich lese in den nächsten 3 Monaten noch mal die ersten 6 Bände durch. Allerdings verfüge ich in meinem Bestand nur über Band 4 -6, aber das dürfte auch ausreichen, um wieder reinzukommen. Passiert in den ersten 3 Büchern irgendwas, was immens wichtig für die Auflösung ist?

Ich glaube, ich tendiere zu Möglichkeit 3. Und bis dahin bitte ich doch darum, mir nicht zu verraten, wie es ausgeht oder wer stirbt.

Samstag, Juli 21, 2007

Wer hätte das jemals gedacht?

Genau, qui l'aurait jamais cru? Und zwar

1. daß ich jemals einen mittelschweren Anfall bekomme, wenn noch einmal dieses Fensterchen aufpoppt und mir mitteilt, daß eine eine neue Email bekommen habe* und

2. daß ich mal die Worte zu hören bekomme: "Sie können ja gut englisch!"**

Ich bin froh, daß die Woche vorbei ist, ehrlich.
________________________

* auf der Arbeit. Hier zu Hause poppt nix auf.

** Ja, damit war ich gemeint. Erstaunlich, fand ich auch.

Mittwoch, Juli 11, 2007

Wortspielhölle

Neulich an der Isar zwischen den ganzen Nackten (der gemeine Münchner scheint sich beim ersten Sonnenstrahl die Klamotten vom Leib zu reißen und sich in den nächsten Grünstreifen zu werfen - an der Isar, dort, wo ich eigentlich bevorzugt spazierengehe, weil es nah und grün und am Wasser ist, liegen irgendwie unaufgefordert jede Menge Nackte. Die möchte ich mir gar nicht angucken, muß aber, weil ich vor lauter Nackten eigentlich keine Wahl habe (außer Augen schließen oder in die Luft gucken, was aber beides der unfallfreien Fortbewegung auf Isarkies nicht unbedingt förderlich ist). Irgendwo liegt immer einer und hält einem seine verbannte Plauze (und andere Dinge, über die man sogar bei guten Freunden nicht allzuviel wissen möchte) unaufgefordert ins Blickfeld.):

Das ist kein FKK, das heißt jetzt public viewing.

Labels:

Dienstag, Juli 10, 2007

Es stinkt zum Himmel

Die Meldung des Tages:


via hier und hier.

Weiter mit den heiligen drei Ärzten.

Mittwoch, Juli 04, 2007

Mein Sloganizer weiß mehr als die anderen

...aber gleichzeitig ist dieser Sloganizer eine Tratschtante sondergleichen:


Woher zur Hölle weiß der das???

Dienstag, Juli 03, 2007

Na toll...!

... und das, wo ich doch gar nicht mehr so zum Bloggen komme...

74%How Addicted to Blogging Are You?

Mingle2 - selber machen



und selbst so?

Montag, Juli 02, 2007

Neiiiin!

Heute früh nach einem viel zu kurzen Wochenende nicht aus dem Bett gekommen, auf dem Weg zur Arbeit schon ordentlich nass geworden und dann ist auch noch die Kaffeemaschine im Büro kaputt. Kommt alles mögliche raus, nur kein Kaffee. Thuuuuper Wochenanfang.

Da belohnt man sich des Abends dann doch gerne mal mit einer sinnlosen Spielerei und kreiert seinen eigenen Simpsons-Avatar.

Bild 1.png

Wer's nachmachen will: hier klicken.