.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Montag, April 17, 2006

Der Trend geht zum Zweitbuch

(Vorsicht, Intellektuellen-Content!)

Nicht nur das, in der Zwischenzeit sammelte sich sogar dieses oder jenes Dritt- oder Viertbuch an... :-)

Und weil das mit dem Kwiss neulich schon so prima geklappt hat, gibts jetzt mal ein weiteres Rätsel - also, wie viele Bücher könnten sich im unten abgebildeten Bücherregal befinden? Ok, das ist ein bißchen gemein, weil nicht das ganze Regal aufs Foto paßte und die Bücher zum Teil doppelreihig stehen, aber das ist halt mal weng Herausforderung.


Jugend sammelt

Also, Lösungsvorschläge werden bis Ende des Monats entgegengenommen (ich weiß es ja selbst nicht, was da wohl bei rauskommen könnte...).

So, und wer mal wirklich niedliche Bildla ansehen will, der möge hier mal gucken.

14 Comments:

  • keine ahnung, wieviele bücher da sind, aber die pflanze, die sich geschmeidig über die bücher schmiegt, is ne efeutute und is gut in räumen mit hoher rauchbelastung.

    soviel nicht zum thema.

    und danke für den link, mir graut vor den logs der nächsten tage ;)
    gummihandschuhfetischisten reichen mir eigentlich völlig!


    liebe grüße, paule

    By Blogger paule, at 17. April 2006 um 23:48  

  • Das erinnert mich an mein Bücherregal in seligen Studententagen - inklusive der in zwei Reihen aufgestellten Bücher (in dem einen Regal waren es sogar drei). Schwer zu schätzen, aber ich vermute, daß egal, was bei Deiner Zählerei mal rauskommt, bei mir immer noch ein paar mehr Bücher stehen. ;-)

    By Blogger Ute, at 18. April 2006 um 01:25  

  • 258, CDs und Ordner nicht mitgerechnet.

    By Anonymous Anonym, at 18. April 2006 um 22:37  

  • @ Ute: mag sein, daß Du mehr Bücher in Deinem Regal hast, aber die Frage ist: wie viele stehen hier?

    @ anonym - bislang der einzige, der sich in Zahlen äußerte, daher liegst Du derzeit vermutlich auch am nächsten dran.

    Weitere Gebote werden noch bis Ende des Monats entgegengenommen! Ich freue mich auf rege Beteiligung! :-)

    By Blogger Sabine, at 19. April 2006 um 20:44  

  • Hmm, ich würde sagen, es sind genau 197 Bücher ;-))

    By Anonymous Anonym, at 19. April 2006 um 21:57  

  • Erinnert mich an diese TV-Ratespiele, bei denen immer unmögliche Ergebnisse rauskommen aka "Zählen sie alle Liter in diesem Bild". Also solang du keine Regeln spezifizierst was alles zählt und was nicht ist das Ergebnis bestimmt beliebig ;)

    Mit der Bitte um weitere Definition was in dem Bild ein Buch ist und was nicht.

    Jay

    By Blogger Jürgen Hösch, at 19. April 2006 um 22:45  

  • Ok, Jürgen möchte erklärt haben, was ein Buch ist:

    Buch ist alles, was man so gemeinhin darunter versteht, also ein Einband mit bedruckten Seiten dazwischen. Keine Zeitschriften, keine CDs, keine DVDs, keine kopierten und in Ordnern abgehefteten Bücher, jedoch Fachliteratur und gebundene Asterixbände.

    Ich hoffe, damit weitergeholfen zu haben. :-)

    By Blogger Sabine, at 19. April 2006 um 23:54  

  • Wenn Du unbedingt eine Zahl willst ...
    365.

    By Blogger Ute, at 20. April 2006 um 16:40  

  • also, ich würde gern noch wissen, wie viele Meter Regal nicht auf dem Bild zu sehen sind oder sollen nur die aktuell sichtbaren Bücher geschätzt werden?
    Und, was ist mit den Büchern, die eigentlich in der Bib stehen und jetzt das Regal füllen? Und wenn ich so darüber nachdenke ... wie sollen denn die von dir verliehenen und jetzt fehlenden Exemplare gewertet werden.
    Stehen da auch Attrappen? Solche wie im Möbelkaufhaus? Zählen die mit?

    Fragen über Fragen. Klär uns doch erst mal richtig auf.

    b_b

    By Anonymous Anonym, at 21. April 2006 um 08:55  

  • Hm, das war doch gar nicht so undeutlich formuliert: es sollen alle Bücher, die im Regal stehen, geschätzt werden, ob sie nun mir oder der Bib gehören (das sind derer 8, kann ich ja hier mal verraten, wird sich wohl nicht wesentlich aufs Gesamtergebnis auswirken). Verliehene Bücher und auf dem Boden liegende Bücher stehen nicht im Regal und können daher nicht zählen. Logisch, oder?

    Und was die Attrappen angeht: die Frage war hoffentlich nicht ernst gemeint. Sonst fühle ich mich nämlich mal ganz persönlich angegriffen. So. ;-)

    Ansonsten wies ich ja bereits auf die Schwierigkeit hin, daß nicht das komplette Regal abgebildet ist. Soll ja nicht zuuu einfach werden. Allerdings ein Hinweis: es sind insgesamt 2 breite und 5 schmale Regalelemente (@b_b: Du hast das Ding doch schon mal gesehen!). Was "breit" und was "schmal" ist, möge man sich bitte aus dem Bild herleiten. Und jetzt wird geraten, marsch, marsch!

    By Blogger Sabine, at 21. April 2006 um 10:25  

  • ich hau jetzt mal kurz auf meinen nummernblock, momenterl,... 546

    und nicht weniger :)

    By Blogger Wuschel´s Welt, at 23. April 2006 um 12:30  

  • OK, habe gerade mal bei mir grob gezählt und geguckt und mich ein wenig erschrocken (ok, bei mir gibt es noch kein Regal und zur Zeit noch Umzugskisten, aber ein Küchentunterschrank wurde dreireiig zweckentfremdet und die Zahl war dreistellig). Ich würde sagen, wenn die Maße der Regalteile, die man nicht sehen kann, annährend sind wie ich sie mir vorstelle und auch voll gepackt sind: 663 - man sollte die Asterix-Bände nicht unterschätzen ;-)

    By Blogger Patrick, at 23. April 2006 um 15:08  

  • da jetzt langsam der Einsendeschluß näher rückt, habe ich mich doch mal vor mein Bücherregal gestellt ((eine Zimmerwand in voller Breite, halb hoch (obere Hälfte), z.T. zweireihig) und eine grobe Schätzung (man sehe auf alle Bücher gleichzeitig, schätze die Höhe und Breite der Wand, halbiere das Ergebnis und gebe einen frei definierten Zuschlag für die Doppelreihen dazu)vorgenommen. Natürlich unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Breite der Bücher, obwohl die ganz dünnen bei einem solchen Blick in der Totalen wahrscheinlich unberücksichtigt bleiben. Danach habe ich das Ergebnis auf deine Angaben (2 breite, 5 schmale Elemente) und meine Erinnerung (Alzheimer) übertragen und komme logischerweise zu einem Ergebnis. Es handelt sich genau um 222 Bücher, die in Deinem Regal stehen. Ein anderes Ergebnis ist aufgrund meiner vorgenannten absolut genauen Schätzung völlig ausgeschlossen, deshalb beanspruche ich hier schon einmal den ersten Preis (was war das noch mal?).
    Also, ich erwarte das Ergebnis Deiner Zählung (222) dann am 01. Mai und sage allen anderen, die sich verschätzt haben: macht euch nichts draus, Sabine startet bestimmt demnächst ein neues Kwiss, z.B. wieviele Umzugskartons benötigt mein Mitbewohner bei seinem Auszug?

    b_b

    By Anonymous Anonym, at 28. April 2006 um 13:18  

  • Also dann will ich mich doch auch noch einmal zu einer Beteiligung hinrei0en lassen, weil ich den Preis ja nicht verschenken möchte.
    Dafür nehme ich das Ergebnis von b_b als Grundlage (ist schließlich 'nen halber Mathematiker) Da ich nur addieren kann und sonst nix, sage ich mal, dass es sich um ca., ungefähr, so pi mal Daumen um 476 Bücher handelt.
    So, nun zähl mal schön und nicht mogeln.

    By Anonymous Anonym, at 28. April 2006 um 13:39  

Kommentar veröffentlichen

<< Home