.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, April 16, 2006

Sudoku

Jaaaa, ich geb's zu, auch mich hat die Sudoku-Sucht jetzt erwischt.

Feine Sache eigentlich, auch wenn ich momentan noch recht lange brauche, um so ein Ding zu lösen...

"Was is'n das überhaupt?", fragt sich der geneigte noch nicht infizierte Leser jetzt sicherlich. Also, Wikipedia sagt folgendes:

Das Spiel besteht aus einem Gitterfeld mit 3×3 Blöcken, die jeweils in 3×3 Felder unterteilt sind, insgesamt also 81 Felder in 9 Reihen und 9 Spalten. In einige dieser Felder sind schon zu Beginn Ziffern zwischen 1 und 9 eingetragen. Ziel des Spiels ist es nun, die leeren Felder des Puzzles so zu vervollständigen, dass in jeder der 9 Zeilen, Spalten und Blöcke jede Ziffer von 1 bis 9 genau einmal auftritt.

Wörtlich übersetzt bedeutet Sudoku „einzelne Zahl“.

Und wer chchats erfuuunden? Ein Schweizer... (der uns allerdings auch die Eulersche Zahl (e) bescherte...)

Das ganze sieht also so aus:


Quelle: die Zeit, leichtes Rätsel vom 16.4.2006

Wer mag, kann es ja gleich mal ausprobieren (nee, das geht hier leider net interaktiv, mer muß des Bildla schon ausdrucken...), hier gibt es noch mal eine Anleitung.

Und hier eine ganze Liste von Links zu zum Teil täglich neuen Online-Sudokus:
Zeit
Handelsblatt
RZ
NRZ
zylom.com
sudoku.at
sudoku.name

PS: wußtet ihr schon, daß man Tabs in Firefox ganz einfach verschieben kann? Toll...

4 Comments:

  • Was habt ihr bloß immer alle mit dem Firefox? Ich kann mich mit dem Teil einfach nicht anfreunden. Und mit Tabs schon lange nicht ...

    By Blogger Andreas, at 17. April 2006 um 12:36  

  • ein schweizer....war klar :)

    ich nehm firefox für blogger scho gern weil opera dafür einfach net geschaffen wurde.

    aber cha nüt defür ;)

    By Blogger paule, at 18. April 2006 um 00:08  

  • Wer ist ein Schweizer? :-o

    By Blogger Andreas, at 18. April 2006 um 23:33  

  • Hallo Sabine,
    das ich auf Dein Blog über eine Seite eines SPD-Mitglieds komme hätte ich auch nicht gedacht :-)
    Die Weblog-Veranstaltung war sehr gut, Jan hat die wissenschaftliche Basis gelegt, und es waren auch einige Nicht-JuLis vor Ort.

    Zum Thema: Opera und Firefox laufen bei mir parallel, doch man kommt auch nur mit einem der beiden Browser durchs Netz ...

    Ein Dankeschön für den Link auf das ZEIT-Sudoku, den hatte ich schon wieder vergessen.

    By Anonymous Anonym, at 21. April 2006 um 09:59  

Kommentar veröffentlichen

<< Home