.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, April 09, 2006

Eigenartiges Gebaren

Gelegentlich stößt man im deutschen Einzelhandel ja auf recht eigenartiges Verhalten. Am Donnerstag bin ich wieder mal auf etwas gestoßen, was ich nicht so recht verstanden habe. Aber vielleicht erschließt sich nur mir die Metaebene nicht, und in Wirklichkeit ist alles sonnenklar. Kann ja auch sein, man weiß es nicht. Aber urteilt selbst über das, was geschah: ich betrat ein Kaufhaus in Bamberg am Maxplatz und erwarb dort ein Schwein (warum solches, das erfahren wir in der nächsten Folge). An der Kasse angekommen und nach Vollendung des Erwerbsvorganges - sprich: nach dem Bezahlen - äußerte ich folgende Worte:

Wäre es wohl möglich, daß Sie mir das als Geschenk einpacken?

Einpacken ist zwar nicht immer möglich (und gerade bei größeren Kundenschlangen fände ich eine Absage diesbezüglich durchaus verständlich), stellt aber meistens dennoch kein Problem dar und fällt gemeinhin wohl unter den Begriff Kundenservice. Die Antwort versetzte mich dann allerdings wie gesagt in größeres Erstaunen:

Nein, tut mir leid, derzeit haben wir Personalverkauf, da packen wir nicht ein.

???

Ich fürchte, die Erleuchtung hinsichtlich dieser Aussage wird mich wohl nie ereilen. Wohlgemeinte Erklärungsversuche in den Kommentaren sind allerdings herzlich willkommen!


Nun zu etwas völlig anderem... Heute hatte ich folgenden Witz in meinem Kalender:

Eine Frau kommt abends nach Hause und ruft ihrem Mann zu: "Pack Deine Koffer, ich habe im Lotto gewonnen!"
Der Mann freut sich und fragt: "Sommer- oder Winterkleidung?"
Sie antwortet: "Alles. Du gehst!"

Warum erinnert mich das an meine WG-Situation???