.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Freitag, November 18, 2005

Von Pontius zu Pilatus

Es ist erstaunlich, welche Strecke man zurücklegen kann, um ein einzelnes Blatt auszudrucken.

Am Dienstag saß ich in der Bib und arbeitete [1] an meinem Vortrag über "Erbenhaftung nach §§ 27, 25 II HGB". So weit, so gut. Nachmittags wollte ich dem Prof noch meine Gliederung dazu vorlegen, die ich aber noch nicht fertig hatte (logisch, ich saß ja noch dran). Also habe ich eben diese Gliederung noch nicht zu Hause ausdrucken können. Eingedenk der Tatsache, daß es in der Uni oder zumindest im Rechenzentrum eine Möglichkeit gibt, auch was zu drucken (auch wenn ich es noch nie ausprobiert habe), nahm ich - ganz vorausschauend - sowohl ein paar Blätter Kopierpapier als auch meine Uni-Copycard mit. Und meinen USB-Stick zwecks Dateitransport.

Als ich das Dokument also fertiggestellt hatte, bin ich ins Rechenzentrum geschlappt (da war ich lange nicht mehr und beim letzten Mal hab ich auch nur den Erstis was erklärt) und dort in den 1. Stock gestiefelt, weil ich in Erinnerung hatte, daß dort ein paar Drucker zur Verfügung stehen. Im ersten Stock empfing mich ein Schild, daß die Drucker jetzt im Erdgeschoß ganz hinten seien. Also bin ich ins Ergeschoß ganz hinten gegangen, fand auch den Druckerraum (nicht weiter schwierig), einen betriebsbereiten Computer, an dem sowohl Drucker als auch Zähler (für die Copycard) angeschlossen waren, loggte mich ein und wollte meinen USB-Stick in den dafür vorgesehenen Anschluß stopfen. War aber keiner da. Jedenfalls nicht vorne am Gehäuse. Hinten kam ich nicht dran, da die Dinger ganz gut eingepfercht sind (wie funktioniert das dann eigentlich mit der Belüftung?). Hm, und nun? Das Dokument hatte ich mir vorher aus der Bib nicht per Email geschickt, weil die Verbindung im ersten Stock ziemlich schlecht war (als ich neulich über's Biblogging bloggte, war sie wesentlich besser). Also mußte ich mich wieder ausloggen, meinen Krempel zusammenraffen und mir einen Raum suchen, der nicht durch eine Lehrveranstaltung blockiert war und in dem außerdem USB-Slots vorne an den Computern sind. Diesen Raum fand ich - im ersten Stock. Also dorthin, Sachen abwerfen, einloggen, USB-Stick rein, Datei erstens umgespeichert auf meinen persönlichen Speicherplatz (den jeder Student zur Verfügung hat) und - sicher ist sicher - zweitens noch mal die Datei als Emailanhang an mich selbst geschickt. Dann wieder USB-Stick raus, ausloggen, Krempel zusammenraffen, ins Erdgeschoß ganz hinten laufen. Dort hatte sich der Druckerraum inzwischen gefüllt, es war nur noch eine Krücke [2] mit Drucker frei. Also dorthin, Krempel... s.o., Papier in den Drucker, Copycard in den Zähler, Dokument öffnen und drucken. Nanu? Was ist denn das für ein Contextmenü? Per Email schicken oder als pdf speichern?? Nee, will ich beides nicht. Ich will drucken! So mit schwarzen Zeichen auf weißem Papier...!
Hat aber net funktioniert. Oder bin ich zu doof?

Nee, umstellen ging auch nicht (außerdem muß ich zugeben, daß ich mit diesen windowsbetriebenen Maschinchen nicht mehr sehr bewandert bin). Hm. Also wieder ausloggen, Krempel... und raus aus'm Rechenzentrum. Wozu wohnt die halbe Clique in Uninähe?

Wir zücken das Telefon - Diana. Nee, die hat grad Controlling. Jochen auch. Also Volker angerufen, der von allen Dreien am weitesten weg wohnt, aber trotzdem noch in angenehmer Fahrradreichweite und vor allem nicht so weit weg wie ich und dreihundertelftens war er zu Hause und willens, mir meine schwarzen Buchstaben auf weißen Grund zu bannen, auf daß ich selbigen in die Kirschäckerstraße tragen kann. Dabei hatte ich Volker gerade eine halbe Stunde zuvor in Sachen Kaffeetrinken abgesagt aufgrund akuten (?) Zeitmangels...

Alles in allem war ich in Sachen Drucken eine gute halbe Stunde beschäftigt, beim Prof war ich max. 5 Minuten. Thuper Thache. Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Insgesamt wäre ich schneller gewesen, wenn ich direkt aus der Bib nach Hause geradelt wäre, gedruckt hätte und wieder hingeradelt wäre. Aber nun, hinterher ist man schlauer...

Oder kann mir jemand sagen, wie das funktioniert mit dem Drucken im RZ??

zeitraubende, eigentlich überflüssige Überlegung heute: brauche ich rapidweaver? Ist shareware und damit kostenpflichtig...

aktuelle Musik: Girls von den Beastie Boys

_______________________
[1] abschreiben aus verschiedenen Quellen
[2] oller Computer, meist noch nicht mal elektrisch, sondern von Hamstern im Laufrad betrieben.