.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Juli 28, 2016

Am Anfang war das Wort

Rakete läuft endlich. Hurra. Er hat sich auch lange genug Zeit damit gelassen. 

Nun warten wir darauf, daß er auch ein wenig sprechen möge. Bislang kann er sehr deutlich ausdrücken, wenn er etwas NICHT möchte (ein sehr willensstarkes Kind, wie man so schön sagt). 'Nein' braucht er dafür nicht, die Körpersprache reicht aus (am harmlosesten ist noch vehementes Kopfschütteln). 'Ja' sagt er auch nicht, sondern so lange "da!", bis ich das genehme rausgefunden habe.

Ab und zu sagt er "Mamam", was aber nicht spezifisch Mama bedeutet. Was genau es ist, weiß ich auch nicht (bei Minimeins damals war es sowohl 'Mama' als auch 'essen' bzw. 'Essen/Nahrung').

Neulich allerdings hat er mich anklagend angeguckt, seinen leeren Joghurtbecher (er ernährt sich vorzugsweise von Joghurt, Apfelmus, Keksen und Milch) hochgehalt und "alle!" gesagt.

Tja. Andere Kinder sagen als erstes Wort 'Mama' oder 'Papa' oder 'Auto', Rakete sagt 'alle'. 

Er wird schon noch anfangen mit Sprechen. Minimeins ist ja auch eher ein Spätstarter gewesen, dafür hört er jetzt gar nicht mehr auf damit (und wenn er nicht spricht, dann singt er). Vielleicht ist es bei Rakete genauso, obwohl er sonst in vielerlei Hinsicht ganz anders ist als sein großer Bruder.

Aber Sprache bislang? Alle.

Labels:

0 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home