.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Mittwoch, September 02, 2009

Überraschend

Heute wurde im Radio verkündet, daß die Abwrackprämie aufgebraucht sei (na endlich!). Am Wochenende wurde bereits gemeldet, daß die Politiker und Händler nun mit einem schweren Absatzeinbruch rechnen.

NA SOWAS!

Meine Güte, sind die alle so dämlich oder tun die nur so??? Das war doch von Anfang an zu erwarten... und auf einmal kommts überraschend, oder was? Natürlich haben diejenigen, die sowieso vorhatten, sich dieses oder nächstes Jahr ein Auto zuzulegen, die Prämie mitgenommen und den Kauf somit vorverlegt. Daß die jetzt nicht losrennen und sich nach Auslauf der Abwrackprämie einfach noch ein Autochen gönnen oder daß diejenigen, die nicht vorhatten, sich was neues zu leisten, jetzt auch tatsächlich keins kaufen, das überrascht natürlich... Argh. Soviel angewandte Dämlichkeit bereitet mir echt körperliche Schmerzen.

Die Reparaturwerkstätten haben damit übrigens ein längerfristiges Problem: da Neuwagen ja nicht so reparaturanfällig sind (jedenfalls wenn es nicht grade Montagsautos oder chinesische oder indische Fabrikate sind), werden die Werkstätten, die nicht verkaufen, sondern vom Service leben, auf längere Zeit weniger Aufträge haben. Darum war es auch kein Problem, als ich meinen grünen Porsche letztens durch TÜV/AU bringen wollte und zuvor einen Check des Sausers benötigte, ob das mit TÜV und AU denn auch klappen würde (was dann geschah, ist eine andere Geschichte). Das übliche "der nächste Termin ist in 5 Tagen frei" wurde ein überaus freundliches "selbstverständlich, wollen Sie das Auto sofort vorbeibringen?" Kann allerdings auch an der Ferienzeit gelegen haben. Im August ist München ein bißchen ausgestorben. (Sogar einige Eisdielen schließen...)

Naja, schauen wir mal, was wirklich passiert. Politik erinnert mich immer mehr an die Wettervorhersage: mal liegen sie richtig, mal völlig verkehrt. Beim Wetter reicht es oft, einfach mal aus dem Fenster zu gucken, bei der Politik soll gelegentliches Hirnbenutzen hilfreich sein. Hab ich gehört. (Ansonsten rechne ich damit, daß bald aus dem Gesundheitsministerium der Vorschlag kommt, sich gegen Erdbeben impfen zu lassen... oder gegen Gewitter.)

Und wer sich auch so über diese Dummheit aufregt, darf sich hier mal durchlesen: abgehörtes (auch die Beiträge weiter unten lesen...).

2 Comments:

Kommentar veröffentlichen

Links to this post:

Link erstellen

<< Home