.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, September 09, 2006

Tamtam um den Papst

Ich bin echt froh, dieses Wochenende NICHT in München zu sein. Grund? Der Papst sucht die Stadt heim. Anders kann man es nicht beschreiben.

Nach ersten Schätzungen müssen die drei Bistümer, die Papst Benedikt besucht, allein mehr als 20 Millionen Euro aufbringen, die Kosten für den Freistaat Bayern lassen sich laut Ministerpräsident Stoiber derzeit noch nicht abschätzen.

[der ganze Artikel im Spiegel]

Das nächste Mal wählen wir dann aber einen Papst aus Uruguay oder so, ja?

Irgendwie hab ich beim aktuellen Papst den Eindruck, daß er sich die meiste Zeit selbst zelebriert. Jedenfalls wirkt seine Päpstlichkeit auf mich irgendwie unecht. Bei dem alten Papst kann ichs net genau sagen, da isses mir net so aufgefallen. Der hat allerdings auch net ständig Deutschland heimgesucht.

Am Montagabend wird der Papst seinem Geburtsort Marktl am Inn einen Kurzbesuch abstatten und am Mittwoch nach Pentling bei Regensburg fahren, wo er mit seinem Bruder Georg das Haus besuchen will, das er sich als Theologie-Professor gekauft hatte.

Das ist irgendwie so ... materiell. Ich dachte immer, damit hätte ein so hoher Geistlicher nichts mehr am Hut. Schließlich soll er doch den Vertreter Gottes auf Erden repräsentieren. Ich hab aus menschlicher Sicht schon Verständnis für dieses Handeln, aber muß das auf Kosten des Landes passieren? Allerdings - vielleicht gehört ja auch nur der Pressesprecher gefeuert, daß er sowas weitergibt. Für mich ist das ne rein private Angelegenheit. Daß der amtierende Papst noch mal gerne seinen Bruder wiedersehen möchte oder auch das Grab der Verwandtschaft besucht - ok. Aber ein Haus, das er sich irgendwann mal gekauft hat? Hm. Irgendwie seltsam.


11 Comments:

  • was is eigentlich aufwändiger und teurer: bush-besuch oder papst-besuch?

    aber der alte mann is doch auch nur ein mensch und wie sollte er jemals mehr die gelegenheit haben, seinen bruder, seine alte heimat, häuser, gräber etc. zu besuchen, wenn net mit solchem aufwand? ich glaub net, dass der einfach ins auto steigen und heimfahren, sein gwand gegen jeans und alt-herren-strickjacke tauschen und unerkannt rumlaufen kann ;)

    und der religiöse aspekt ist halt auch net zu vernachlässigen, ich glaub, wenn ich gläubig und katholisch wär, dann wär's mir auch sehr wichtig, wenn mein kirchenoberhaupt mich heimsucht (und mein land gleich mit).


    aber da ich das nicht bin find ich's einfach auch nur albern (und dank meiner drei programme seh ich einem düsteren wochenende entgegen: papst oder 11.september, was anderes wird kaum laufen!). am lustigsten fand ich (ich hoffe, das war kein witz), die verwandlung der wm-autofähnchenhalterungen zu papstfähnchen-halterungen. gibt's wohl in regensburg und gehen weg wie warme semmeln! achja, bei der norma gibts glaub ich noch papst-bier. sone riesen (5-liter?) flasche mit bildla drauf für 10 euro.... mit echtem weihwasser gebraut vermutlich ;)


    grüße in die bib!

    By Blogger paule, at 9. September 2006 um 11:01  

  • okay, hab mich grad vergewissert: heute von 14:00 bis mindestens 17:30 seh ich auf KEINEM meiner sender was annersch als papst. praktisch, die drei stunden kann ich problemlos für meine hausarbeit einplanen ;) oder spielt heut der glubb im dfb-pokal? verflixt!

    (wolltest du net das captcha abschaffen?)

    By Blogger paule, at 9. September 2006 um 11:12  

  • mußte leider das Captcha wieder anschalten, weil mich heut nacht schon wieder son Spambot heimgesucht hat... (mich nervts auch)

    Tja, Papstbier und Autofähnchen... das setzt dem ganzen die Krone auf. Mal sehen, ob ich trotz des Papstbesuches einigermaßen zügig nach München komme - vermeide schon Bahnfahren, das ginge über Regensburg und da geht ja gar nix mehr.

    By Blogger Sabine, at 9. September 2006 um 11:18  

  • das setzt dem ganzen sozusagen die tiara auf ;)

    ach, ich denk, am montag könnt's scho wieder besser sein. am sonntag is ja für 3 (?) std die autobahn in der nähe des feldes, auf dem der papst für zighunderttausen menschen ne messe hält gesperrt. da stellt sich doch die frage der verhältnismäßigkeit wieder...

    die spinnen, die katholiken ;)

    (deine captchas sind mit abstand die längsten, ich hatte etz immer so 8-9 buchstaben!)

    By Blogger paule, at 9. September 2006 um 11:25  

  • Türlich kann der alde Mann net oifach so losgehen und das Brüderchen treffen, aber das is in meinen Augen privates Interesse, deswegen soll er (oder der Vatikan) die Kosten für das Reisentamtam halt auch selber tragen.

    Die Euphorie um die Person des Papstes find ich weiterhin seltsam, weil ja die Kirchen deswegen auch net voller wern sonntags morgens.

    Aber heut is ja erst Samstag, da kann man ja noch ein wenig was schreiben (HA oder DA...)

    (bei mir sind die captchas nur 5-6 Buchstaben lang... vielleicht wirkst du net vertrauenswürdig genug, paule... höhö)

    By Blogger Sabine, at 9. September 2006 um 13:18  

  • ach geh fort, ich und net vertrauenswürdig genug! ich würd mir ohne weiters n kilo schnitzel anvertrauen ;)

    ich bin auch grad scho ganz fleißig und weiß garnet, wie mir geschieht! aber heut abend würd ich gern mal wieder in da city gehen, mir fällt sonst hier was aufn kopp (pflanze oder decke, manchmal auch vorhang).

    tschagga für die letzten 40min bib!

    (ha, etz sinds nur 5 buchstaben!)

    By Blogger paule, at 9. September 2006 um 13:25  

  • Schnitzel auf jeden Fall, bei nem Kasten Bier wär ich mir da weniger sicher... ;-)

    (hah! lustiges Captcha-Überlisten: Kommentar schreim, auf veröffentlichen drücken ohne Captcha-Eingabe, dann meggert er zwar, aber das Captcha wird kürzer.)

    By Blogger Sabine, at 9. September 2006 um 14:21  

  • ich hatte auch erst das mit nem kasten bier schreiben wollen ;) ich mein ICH würd ihn MIR sicher anvertrauen ;)

    hm...wenni ka gute ausrede find mussi heut abend in pub. und davor graut es mir gar sehr. verflixt!

    By Blogger paule, at 9. September 2006 um 14:46  

  • Pub? Ich könnte Dir anbieten, Dich alternativ zu verdonnern, meine Bücher einzupacken. Da dürftest den Abend über beschäftigt sein... ;-)

    By Blogger Sabine, at 9. September 2006 um 15:01  

  • Nun Paule, für Buschi wird eine mecklenburgische Kleinstadt geperrt, für Ratze gleich die heimliche Hauptstadt. Klärt das die Verhältnismäßigkeiten?

    Also, bin katholisch und derzeit in München wohnhaft. Trotzdem werde ich den Papst wohl nicht entgegen pilgern 1. aus Zeigründen, 2. aus Angst zertrampelt zu werden, 3. weil meine U-Bahn-Station seinetwegen morgen gesperrt ist.

    Mal abgesehen davon, finde ich den Hype um den Papst hierzulande schon a wengala strange. Da steht der Papstbesuch gemessen an Sendezeit vermutlich auf der Ebene einer Prinzenhochzeit. Dieser Eventcharakter passt einfach nicht zur Religion. Irgendwie ist diese päpstliche Omnipräsenz im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auch a weng mit dem Kruzifix im Klassenzimmer vergleichbar, oder? Schließlich handeln diese Sender ja auch im Staatsauftrag. Vermutlich hinkt der Vergleich doch sehr stark, aber andere religiöse Oberhäupter werden mit Sicherheit nicht so zelebriert und arme religiöse Minderheiten sind gezwungen, sich mit dem Katholizimus zu beschäftigen und Ihren Kindern zu erklären, warum der komische alte Mann da im Fernsehen so ne komische Mütze trägt und warum um ihn so viel tamtam gemacht wird.

    Naja, trotzdem, für die, die das "Ich glaube an die heilige kath. Kirche" tatsächlich aus ganzen Herzen beten können, ist der Papst Besuch scho was tolles. Ich jedenfalls bleibe da doch lieber zu Hause.

    By Blogger Fox, at 9. September 2006 um 18:03  

  • Des is aa so a Sach: wieso is die Giesinger U-Bahnstation gesperrt, wenn der Papst a) auf dem Marienplatz und b) auf dem Messegelände weilt? Zudem wird doch im Radio gebetsmühlenartig wiederholt, daß man bitte statt mit dem Individual-KFZ lieber mit dem öffentlichen Verkehrmittel anreisen möge... Ja, wie denn?? "Gar nicht" heißt da wohl die Lösung, deswegen auch: weise Entscheidung, Fox. Und: nciht zertrampeln lassen, wir brauchen Dich doch noch. :-)

    By Blogger Sabine, at 9. September 2006 um 18:15  

Kommentar veröffentlichen

<< Home