.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Juni 08, 2006

Meine Zeit und alles

Meine Güte, wie doch die Zeit vergeht... Ich komm dieser Tage zu nix, schon gar nicht zum Bloggen. Tut mir leid! Ich gelobe Besserung!

Warum so wenig Zeit?

Zum einen habe ich meine Diplomarbeit jetzt endlich anmeldereif. Eigentlich hatte ich schon vor rund 10 Tagen eine (wie ich fand) perfekte Gliederung aufgestellt. Mit der dackelt man dann nach Rücksprache mit einem Lehrstuhl-Assistenten zum Prof (was natürlich auch nur innerhalb der Sprechstunde des Profs geht. Und die heißt nicht nur Sprechtstunde, das ist auch nur eine. Pro Woche.) und wenn alles glatt läuft, dann wird die abgesegnet, man kann das Ding beim Prüfungsamt anmelden und hat dann 3 Monate Zeit, das Werk zu verfassen und vollenden. So weit, so gut. Leider hat irgendson Depp ein früherer Kommilitone bereits vor ein paar Jahren über "mein" Thema geschrieben und deswegen mußte ich meinen Schwerpunkt ändern. Der liegt jetzt auf dem internationalen bzw. europarechtlichen Teil der Arbeit, den ich ursprünglich mit 2 Seiten abzuhandeln gedachte. Tja, so kann's kommen. Da sucht man sich ein vermeintlich einfaches, übersichtliches und literaturreiches Thema, und dann das. Personengesellschaften im grenzüberschreitenden Verkehr sind eines der kompliziertesten Themen, die man sich so aussuchen kann. Ich sach nur: nationales Recht, EU-Recht, Doppelbesteuerungsabkommen (jeweils zwischen Deutschland und irgendeinem anderen Staat, und alle sind sie unterschiedlich!) und OECD-Musterabkommen. Argh. Naja, aber nun steht das Ding endlich (hallelujah!) und ich kann am kommenden Mittwoch mittag zum Prof gehen und ihm mein Konzept vorstellen. Außerdem kann ich jetzt endlich was schreiben... (Martin schreibt ebenfalls übers "Texte töpfern".)

Im übrigen vielen Dank an alle, die mir bei der Übersetzung des Titels ins englische geholfen haben! Ich gebe zu, das Ding ist auf deutsch schon ein rechtse Monster, und dann das ganze ins englische zu übertragen... Kein Spaß. Wozu ich das ganze auch noch fremdsprachlich brauche? Nun, da zitiere ich gerne mal das Prüfungsamt: Dees is fürs sabbelment. Tja, da sind wir ja jetzt unglaublich viel schlauer... Wofür? Ja, das habe ich mittlerweile rausgefunden und zwar:
Das sabblement liegt als zusätzliches Stück Papier dem Hochschulzeugnis bei - ganz große Klasse, weil es mit Diploma-Supplement überschrieben ist, wo doch Diploma auf englisch vergleichbar ist mit irgendeinem Volkshochschulkurs und sich dann jeder fragt, wozu genau man fünf Jahre an der Volkshochschule war... Aber vielleicht taugt die Englischübersetzung zumindest mal für einen englischssprachigen CV, von daher ist das keine vergebene Liebesmüh...


So, jetzt wißt ihrs auch!

Was war sonst noch los und hinderte mich am Bloggen und der lückenlosen Berichterstattung meines Seins?

Der Juli-Wandertag ist organisiert und ein bißchen LHG fiel an, dann lerne ich gerade schwedisch (man fragt sich, wozu, aber andererseits: warum nicht?), mache diese Woche einen vhs-Kurs (immer vormittags), und dann muß man sich ja auch noch auf das seit Jahren angekündigte Großereignis dieses Sommers (Sommer?? Irgendwas hab ich da falsch verstanden... Oder heißt die Jahreszeit mit den weißen Flocken jetzt Sommer? Ich hab jedenfalls vom Sommer der letzten 4 Wochen Frostbeulen davongetragen...) in Deutschland vorbereiten: die Fußball-WM! Tja, wer hätte das gedacht, morgen isses schon so weit. Gestern noch beim Verdauungskaffe nach dem Mittagessen kam Anja mit der glorreichen Idee um die Ecke, daß wir uns doch zum gemeinsamen Fußballgucken am Markushaus T-Shirts machen lassen können. Gesagt, getan, ich hab sie zwar noch nicht gesehen, aber Anja sagt, sie sähen toll aus. (Leider schrieb sie die Mitteilung, daß und wie und wo und was und wer und wieviel und so auf Klinsi-schwäbisch - ich hab mich immer noch nicht ganz von dem Schock erholt...) Vorne drauf ist diese wunderbare Grafik von SWR3:

Bild 4

Für die Rückansicht haben wir dann alle unsere Namen und eine wunderbare Zahl gewählt.

Bee 06

Außerdem mußte ich ganz dringend beim feki.de-WM-Tippspiel mitmachen... :-) Wer wird denn nun ins Endspiel kommen, fragt sich jeder halbwegs interessierte. Also, ich sach einfach mal: Deutschland (adé, Optimismus!) gegen die Schweiz (ja, liebe Franzosen, die Realität kann schmerzen). Und natürlich gewinnt Deutschland. Und dann kommt der Aufschwung und nächstes Jahr brauchen wir wieder Gastarbeiter und haben Vollbeschäftigung... (Nanu, es klingelt? Oh, ein paar nette junge Männer, die mir eine hübsche Jacke andrehen wollten. Leider waren die Ärmel zu lang...)

Zurück in die Zukunft Wirklichkeit. War noch was? Ja, natürlich. Zum einen verzeichnete mein Blog den 10.000stend Besucher und das bereits innerhalb eines knappen Jahres: installiert habe ich den Blogcounter am 12. Juni 2005 und heute ist erst der 8. ... (Jaja, Korinthenkackerei, ich weiß...) Leider hab ich dieses einschneidende Ereignis selbst auch verpaßt (ich sach ja, ich komm zu nix!), daher nur folgendes:

Bild 3


Zum zweiten fand gestern abend endlich das langersehnte Bloggertreffen statt. Es waren zwar nur wenige Blogger da, aber immerhin noch Jan mit seinem BlockBlogseminar. Nett wars, wenn auch bissi kalt. Und ich hoffe, wir bekommen beim nächsten Mal (es soll schließlich zu einer Institution werden) mehr Bamberger Blogger zusammen.

bloggertreffen (9)

Blogger vor Bamberger Kulisse

Besonders gefreut hat mich, daß Vroni (links) vorbeigeschaut hat, die kannte ich bislang noch nicht. Außerdem im Bild: Matthias von demokratie reloaded und seine Freundin (deren Namen ich leider vergessen habe, aber sehr nett war sie!). Und wer muß mal wieder Grimassen schneiden? War ja klar... leider löste Jans Kamera (meine hatte ich dummerweise zu Hause vergessen) wesentlich schneller aus als meine (keine Kunst) und so kommt ihr jetzt in den Genuß...

Sodele, das war's soweit. Ich hoffe damit entschuldigt zu sein, was die ungewohnt lange Blogabstinenz angeht. So, und jetzt hab ich schon wieder nicht das geschafft, was ich eigentlich schaffen wollte, nämlich die DA-Gliederung passend formatieren und so mein DA-Dokument anzufangen. Schriftarten hab ich aber immerhin schon ausgesucht: Garamond für den Text und Gill sans für die Überschriften.

Also, ich muß schon wieder los, erst zum LHG-/Juli-Treffen und dann zur Comedy-Lounge (heute mit dem Franken in der Diaspora Björn Pfeffermann, dafür ohne Götz, aber man kann nicht alles haben.) Außerdem hoffe ich, daß die Server, auf denen mein Blog läuft, grade ausnahmsweise mal wieder funktionieren, denn das taten sie in letzter Zeit nicht so richtig. Nicht, daß ich diesen wunderbaren langen Eintrag umsonst geschrieben habe...