.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Dezember 01, 2005

Der schöne Schein

Nachdem ich in den letzten Tagen bei Ute gleich zweimal etwas über den Verpackungswahn der Japaner gelesen habe, mußte ich jetzt tatsächlich lachen, als ich in einem Buch über Japan (eher Landeskunde denn Reiseführer) folgendes las:
Japaner sind Verpackungskünstler: Ein Geschenk ist kein Geschenk, wenn es nicht in einer möglichst aufwendigen Verpackung daherkommt. Manches Mal ist die Hülle wertvoller als der Inhalt.

Und Ute wundert sich über vielfach eingepackte Magarine... Was wäre dann bloß Magarine in Geschenkverpackung?

Außerdem ist dadurch jetzt auch klar, warum das Sushi so aussieht, wie es aussieht. Hübsch und bunt und aufwendig. Lecker muß es ja nicht sein, es geht ja um die äußere Hülle.

Und wo wir grad beim Thema Verpackung sind: Neulich hatte ich die wunderbare Idee, doch ein Päckchen nach Japan zu schicken mit ein paar netten Kleinigkeiten drin, um jemandem die Adventszeit ein bißchen zu verschönern. Ein Postpäckchen (also den Karton) hatte ich hier noch rumliegen (kann man ja mehrfach verwenden, die Dinger), gepackt war es auch zügig, und ab damit zur Post. Dort wäre ich dann allerdings fast in Ohnmacht gefallen, als ich hörte, wieviel das zu entrichtende Beförderungsentgelt betrug.
Ich hatte die Wahl zwischen 8 €, dann wäre das gute Stück aber in frühestens 4-5 Wochen angekommen, je nachdem "ob es das Schiff noch bekommt", oder 18 €, wenn es doch dieses Jahr noch ankommen soll, geschätzte Dauer ca. 1 Woche. Bei der 4-5-Wochen-Variante frage ich mich allerdings, ob die das tatsächlich mit dem Schiff oder vielleicht doch eher mit dem Eselkarren durch Pakistan transportieren. Die sind doch wahnsinnig! Bislang hab ich ja nur mal innerhalb Europas Zeug durch die Gegend geschickt und mich über Preise und Dauer gewundert (gelegentlich sind Dinge auf dem Weg nach Frankreich irgendwo verschütt gegangen - vielleicht konnte es aber auch mein damaliger arg kanalrattiger Nachbar gebrauchen), aber Überübersee sprengt echt mein Budget für sowas. Argh.
Da Weihnachten mal wieder überraschend zeitnah liegt, habe ich mich dann für die zweite Variante entschieden, obwohl das Porto bei weitem dem materiellen Wert übersteigt (der ideelle ist eh nicht in Zahlen faßbar).

Also, Ute - wehe, Du freust Dich nicht!!

aktueller Tee: Gwendalinas Backäpfelchen mit Milch und Zucker

4 Comments:

  • *leuchtende Augen wie bei einem kleinen Kind an Heiligabend vor dem Weihnachtsbaum*

    By Blogger Ute, at 2. Dezember 2005 um 06:19  

  • Übrigens - welches Buch liest Du denn gerade? Den "Kulturschock Japan" etwa? Ich kann mich dunkel daran erinnern, dort so etwas gelese zu haben.
    Aber es macht doch immer noch einen Unterschied, ob ich ein Geschenk nett verpacke oder ein stinknormales Lebensmittel, dessen Bestimmung der baldige Verbrauch ist, doppelt und dreifach gegen das Böse dieser Welt schütze.

    By Blogger Ute, at 2. Dezember 2005 um 06:57  

  • Nee, "Reisegast in Japan" von Gothild Thomas. Rezension folgt.

    By Blogger Sabine, at 2. Dezember 2005 um 10:04  

  • habe wirklich keine Ahnung, was HTML-Tags sind. Vielleicht das nächste Mal.

    Was die Bewertung von Sushi angeht, so kann ich jedenfalls nur zustimmen. Habe noch NIE Sushi gegessen, das geschmeckt hat...war aber auch noch nie in Japan.

    Frohen Zweiten Advent!

    By Anonymous Anonym, at 3. Dezember 2005 um 17:33  

Kommentar veröffentlichen

<< Home