.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, November 26, 2005

Re: Zept

Marzipan-Ringe

200g Marzipan-Rohmasse
100g Butter
75g Zucker
2 P. Bourbon-Vanillezucker
5 Tr. Bittermandelaroma
2 Eier
200g Mehl
1 gestr. TL Backpulver

zu einem Rührteig verarbeiten. Teig in einen Spritzbeutel mit gezackter Tülle füllen und kleine Ringe (oder anderes) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen.
Bei 200°C (vorgeheizt) ca. 10 Min. backen.

Klingt ganz simpel. Man muß nur drauf achten, daß sich die Marzipanrohmasse auch ordentlich im Teig verteilt. Wenn man sonst nämlich die Klümpchen durch die kleine Spritzbeuteltülle drücken muß, ist das ganz schön anstrengend... Und da die Marzipanringe (die bei mir übrigens mehr dem klassischen Spritzgebäck ähneln, als Ringen) nicht die einzige Backware war, die ich heute hergestellt habe, hab ich meinen Backwaren-Backwahn mal als "Sport" deklariert. Sogar ähnlich wie Sauna mit kalt abduschen bzw. in diesem Fall Backblech nach draußen stellen, damit die Kekse schneller kalt werden. Brrrr.

Auf jeden Fall tun mir jetzt die Hände weh. Dafür hab ich immerhin (mit gestern) 3 Sorten Kekse gebacken. Im Vergleich zu sonst (nur Zimtsterne und sonst gar nix) ist das viel.
Also, kommet und esset. :-)

9 Comments:

  • Das klingt ja lecker.
    Melde mich freiwillig als Koster.
    Wie lange braucht ein Päckchen von Bamberg nach OWL ;-)

    By Blogger Patrick, at 26. November 2005 um 22:01  

  • Mit Sommer- oder mit Winterreifen? ;-)

    By Blogger Sabine, at 26. November 2005 um 22:07  

  • Meinetwegen auch per Luftpost ;-)

    By Blogger Patrick, at 26. November 2005 um 22:49  

  • Hm, das wird schwierig. So weit kann ich nämlich nicht werfen.

    By Blogger Sabine, at 27. November 2005 um 12:44  

  • Und dann heißt es immer die Frauen seien das starke Geschlecht :-(

    Muß ich wohl selber backen...

    By Blogger Patrick, at 27. November 2005 um 13:21  

  • Oder bis Weihanchten warten und mich auf nen Kaffee einladen. :-)

    By Blogger Sabine, at 27. November 2005 um 13:27  

  • Wenn ich jemanden Weihnachten zum Kaffee einlade, dann nur bei Knicke in Bielefeld mit nem dicken kalorienhaltigem Stück warmen Apfelstrudel mit noch kalorienhaltiger warmer Vanillesoße. Vorzugsweise vorm prasselndem offen Kamin. Wenn du Weihnachten in OWL sein solltest, können wir das gerne machen ;-)

    Darfst mich gerne drauf festnageln...

    War das jetzt ne Einladung zu nem Blinddate oder ne Selbsteinladung mit Überrumpelungstaktik?!

    By Blogger Patrick, at 27. November 2005 um 16:28  

  • Knicke?? Ist das neu? Kenn bloß Café Knigge... Wenn, dann aber nur in der Obernstr. (falls es das noch gibt).

    Wieso blinddate? Bring halt Deinen Blindenhund mit. Tendenziell eher überrumpelt, würde ich sagen. Aber wer sich soweit aus dem Fenster lehnt... ;-)

    By Blogger Sabine, at 27. November 2005 um 19:32  

  • Natürlich Knigge, ich sollte mehr mit den Gedanken beim Tippen sein, dann passiert sowas nicht. Mhm, in der Oberstraße (du meinst Richtung Altstadt 3 Gehminuten nach Sport-Check,oder?!) gibt es zwar meines Wissens nach keinen offenen Kamin, dafür ist es da meist nicht so überlaufen - zumindest war da im Sommer noch ne Zweigstelle *g*

    Sag mir wann und wo und ich mach mich frei, nein nicht so, terminlich natürlich!

    Du wolltest doch Weihnachten eh mit der lieben Verwandschaft hier in OWL feiern, da sollten das doch klappen ;-)

    Und wer sich weit aus dem Fenster lehnt, kann tief fallen...

    By Blogger Patrick, at 27. November 2005 um 22:07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home