.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Dienstag, November 29, 2005

Der Spiegel und die Geografie

Mist! Enttarnt...

Übrigens, wer schon immer mal wissen wollte, wo Bad Oeynhausen liegt: Spiegel 48/2005 (aktuelle Ausgabe), Seite 50.

Dort, wo der Spiegel allerdings Bielefeld angesiedelt hat, liegt geografisch und in echt eher Paderborn. Oder Bad Driburg. Nicht jedoch Bielefeld, das befindet sich weiter links. Westlich, wie der Geograf sagt. Ein Blick ins Gesetz erleichtert die Rechtsfindung. Ein Blick in den Atlas erleichtert das Auffinden der korrekten geografischen Lage eines Ortes. Man kann - so scheint's - nicht alles haben...

7 Comments:

  • Was hat unser Heimatkaff denn im Spiegel verloren?

    By Blogger Ute, at 29. November 2005 um 11:18  

  • Und übrigens - seit wann schreibst Du "Geographie" mit "f"?
    Ist doch schon schlimm genug, daß ich meinen Schülern noch alles in der verschlimmbesserten Fassung aufschreiben muß ("dass", "muss"; aber bei "Es tut mir leid" kriege ich einen Krampf, wenn ich "leid" groß schreiben müßte - also lasse ich es!).

    By Blogger Ute, at 29. November 2005 um 11:21  

  • Muß ich jetzt heute Mittag echt erst in die Klosterstraße zum Lottoladen gehen und in den Spiegel gucken ... ?

    By Blogger Andreas, at 29. November 2005 um 12:28  

  • Du kannst wenigstens direkt in einen Zeitschriftenladen rein und Dir den Spiegel kaufen (oder nur schnell lesen und nicht kaufen)...

    By Blogger Ute, at 29. November 2005 um 12:44  

  • Mit F, weil ich tatsächlich finde, daß das einer der wenigen Anwendungsfälle ist, in denen die neue Rechtschreibung mal nicht so großer Mist ist (vielleicht hab ich mich auch durch die vielen Protokolle, die ich Korrektur lesen mußte, meines Mitbewohners - u.a. Geografielehrer - dran gewöhnt). Das gilt nicht für den Delvin, den weiterhin mit v. *g*

    Also, Was mach good old Oeyni im Spiegel? Es geht um die 50er Jahre, also die Nachkriegszeit, Besatzungszone und so und Oeynhausen war da mal irgendein Hauptsitz der Engländer oder so (hab die Zeitung grad nicht zur Hand, da ich in der Bib bin) - wußte ich auch nicht. Hätte man uns aber eigentlich auch mal in der Schule beibringen können, finde ich. Aber unsere Geschichtslehrer waren allesamt Vorkriegsmodelle (glaub ich), da ging das wohl nicht. Jedenfalls hab ich mich doch gewundert, wo der Spiegel Bielefeld ansiedelt.

    @ Ute: ich versuche mal, Dir das Bild einzuscannen und zu mailen.

    @ Andreas: Ja. Kannst Du allerdings auch nach Feierabend machen. ;-)

    By Blogger Sabine, at 29. November 2005 um 15:10  

  • Oeyni war mal Zentrale oder wie auch immer die das genannt haben der britischen Besatzungszone. Im Geschichtsunterricht sind wir ja auch nie bis in die Nachkriegszeit gekommen (mit Ausnahme vom HLGK, wo Grobecker uns noch schnell ein paar Infos über das Grundgesetz und die Montanunion beigebracht hat), aber die Inforamtion war trotzdem freiverfügbar.
    Hast Du nie in den hochspannenden Erdkunde-Stunden bei Frau Willner gelangweilt im Schulatlas geblättert? Da sind ein paar Karten über Nachkriegsdeutschland und die Besatzungszonen - und Oeyni ist halt als Hauptquartier der britschen Besatzungszone eingetragen.
    Oder die Festschrift zum hundertjährigen Bestehen unserer geschätzten Leeranstalt - da steht's auch drin. Die Briten hatten die Innenstadt gesperrt, und das alte Schulgebäude (heute die Musikschule) lag in der Sperrzone.

    By Blogger Ute, at 30. November 2005 um 00:57  

  • Ja, das weiß ich ja jetzt auch.

    Und was die Erinnerung an den Schulunterricht (v.a. alles vor der Oberstufe) und Inhalte der Festschrift angeht: da muß ich passen. Mußte mal in meinem Kopf ein bißchen Platz machen und dabei ist wohl vieles von der Zeit einfach mal gelöscht worden. Man kann sich ja nicht alles merken - dann wird halt alte mit neuerer Information überschrieben.

    By Blogger Sabine, at 30. November 2005 um 09:42  

Kommentar veröffentlichen

<< Home