.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Oktober 09, 2008

Tüddelich

Ich glaub, ich werd alt. Tüddelig bin ich jedenfalls schon. (Immerhin hab ich's noch gemerkt...)

Was ist passiert?

Offenbar scheine ich mir derzeit bei der Arbeit und lerntechnisch (da definitiv) sehr viel merken zu müssen. Jedenfalls bin ich derzeit froh, wenn ich mich privat halbwegs organisiert bekomme (morgens den Kopf mitnehmen und so). Derzeit geht aber auch öfter mal was schief. Heute nachmittag nun war ich auch einem Seminar und habe mich zum Thema Stiftungen (gemeinnützig und in Deutschland, nicht in Liechtenstein... was ihr schon wieder denkt!) fortgebildet. Das Seminar dauerte bis ca. 17h45, danach bin ich nicht etwa zurück ins Büro gefahren (da war ich gestern länger...), sondern habe mich auf den Heimweg gemacht. Erstmal mußte ich am Marienplatz feststellen, dass wohl eine Bahn ausgefallen sein muß, da doch recht viele Menschen (sogar für die gemeine Feierabendzeit viele) warteten. Als die Bahn einfuhr, war diese schon gestopft voll. Also stopfte ich mich mit rein (ne Ölsardine wäre vergleichsweise Großgrundbesitzer gewesen) und überlegte, daß ich - da überraschend früh zu Hause - ja noch das Skript zum Seminar in Ruhe durchlesen (oder zumindest anfangen, 140 Seiten A4 schaff ich auch nicht an einem Abend, selbst wenn ich so zeitig daheim bin) kann. Versehentlich bin ich dann eine Station zu weit gefahren und nicht an der Brudermühlstr., sondern in Thalkirchen ausgestiegen. Nun denn, dachte ich mir, nicht schlimm, es ist da noch recht früh (s.o.), es ist goldener Oktober, es sind von der Thalkirchner U-Bahnstation ca. 1,4 km bis zu meiner Haustür, also geh ich doch mal zu Fuß und gönne mir eine Portion Tageslicht (hab ich ja auch selten Zeit für).

Als ich noch so durch die U-Bahnstation stapfe, fährt schon die nächste U-Bahn ein, die im Übrigen wesentlich leerer war. Also doch irgendwelche Störungen im Fahrplan. Jedenfalls laufe ich so durch den wirklich goldigen Oktober und bin schon ca. 5 Minuten unterwegs, als mir aufgeht, daß ich ja eigentlich mein Autochen aus der Werkstatt holen wollte (um nicht zu sagen: müßte). Die Werkstatt hat glücklicherweise länger als bis 18h offen (sonst wär's auch schon zu spät gewesen), allerdings hätte ich, um dort hinzukommen, noch eine weitere (!) Haltestelle weiterfahren müssen. Also schlug ich in Gedanken die Hand ans Hirn (Wackelkontakt), verwarf die Idee, zu Fuß heimzugehen und drehte um Richtung U-Bahnstation Thalkirchen (genau, da kam ich grad her und es fuhren auch grad 2 U-Bahnen direkt nacheinander durch). Dort saß ich also wieder untertage und wartete auf die nächste Bahn, die an sich um die Zeit fünfminütlich fahren sollte. Nach ca. 10 Minuten kam eine völlig unverständliche Durchsage: "Liebe Fahrgäste der MVG. Nuschelnuschel auf den Linien U3 und U6 nuschelnuschelnuschel. Wir bitten um ihr Verständnis." Diese Durchsage kam noch 3x, wurde aber nicht verständlicher, was einmal auch daran lag, daß immerhin eine Bahn in die andere Richtung einfuhr (und auch wieder raus). Vermutlich besagte sie, was ohnehin offensichtlich war: es gibt Störungen im Ablauf und alles ist durcheinander.

Inzwischen hatte ich fast 20 Minuten gewartet (soviel zum Thema "Tageslichtzufuhr") und bereits Alternativen erwogen, um auf anderem Wege mit den öffentlichen zur Werkstatt zu kommen (Zufußgehen fiel aus, da mir der Weg unbekannt war. Jetzt im Nachhinein habe ich herausgefunden, daß der kürzeste Weg zu Fuß ca. 1,5 km lang gewesen wäre). Unter anderem: zurück zur heimischen U-Bahnstation (entweder, falls noch mal eine Bahn in diese Richtung fahren sollte, oder alternativ die ursprüngliche Spaziergehvariante), von dort mit dem einen Bus zum Harras, und von da mit dem anderen Bus nach Obersendling. Ginge auch umständlicher... ;-)

Glücklicherweise kam dann aber doch noch eine Bahn (quasi leer... s.o. unter dem Stichpunkt Ölsardine), die mich nach Obersendling beförderte. Dort konnte ich dann endlich auch mein Autochen abholen. Als ich dann endlich zu Hause war (immerhin nur 40 Minuten später, als wäre ich gleich von der Thalkirchner U-Bahn nach Haus spaziert), fiel mir ein, daß ich ja eigentlich auch noch mein Dirndl aus der Reinigung holen wollte - die hat allerdings nur bis 19h offen, also fiel das aus. Soviel schafft man also, wenn man mal ungewöhnlich früh rauskommt.

Das Kleid wird also noch eine Weile in der Reinigung verbringen. Morgen geh ich gleich nach Feierabend zum Kurs, Samstag ist auch ganztägig Kurs (und vorher schaff ichs net, ein bißchen Schönheitsschlaf muß ja nun auch sein...). Tja nun. Wie gesagt, das mit dem auf-die-Reihe-kriegen klappt derzeit net so. Macht aber nix, geht auch wieder vorbei. Spätestens in anderthalb Jahren... (hoffe ich!)

Ach ja, für alle, die sich ein Bild machen wollen von meiner Mini-Odyssee: