.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Dienstag, August 08, 2006

scheinbar

scheinbar: angeblich, nicht in Wirklichkeit, nur zum Schein, vermeintlich, virtuell, vorgeblich, vorgetäuscht; (veraltet): speziös; (Rechtsspr.): putativ.

Das Adverb anscheinend besagt, dass etwas allem Anschein nach tatsächlich so ist, wie es sich darstellt. Es darf also standardsprachlich nicht synonym zu scheinbar verwendet werden.

Quelle und ©: Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004

Notiz an mich: beim Schreiben endlich mal drauf achten...!

4 Comments:

  • zu genau diesem thema gab's beim zwiebelfisch mal nen netten artikel... nur so nebenbei.

    nuhr so ;)



    hundert ziegen hatten uninteressiert in kasachstan kessel tropfend gern

    By Blogger paule, at 9. August 2006 um 04:32  

  • Ja, den Artikel kenn ich. Denk aber mal nich, daß mein löchriges Hirn in der Lage ist, sich da den Inhalt zu merken... *seufz*

    jyrwtp = Jürgens Yeti rennt wüst Trampeltiere platt.

    By Blogger Sabine, at 9. August 2006 um 16:39  

  • ich kommentier etz hier bloß, weil das captcha so geil is :) (wenn das ma keine herausforderung is!)

    tyxjxx = tötete yams xylophonartig jenes xavers xanthippe?

    By Blogger paule, at 9. August 2006 um 16:59  

  • aber hallo!

    wyimogck = wird yams irgendwann müde oder geht celia koksen?

    By Blogger Sabine, at 9. August 2006 um 17:07  

Kommentar veröffentlichen

<< Home