.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Februar 23, 2006

Wäldmaaßderschaffd oder Fußball-Kaffeekränzchen?

Die Fifa mogs net, wenn man von der Fußball-WM oder sogar nur von der WM spricht. Klingt komisch, ist aber so.

Die von der Fifa haben sich nämlich den Begriff "Weltmeisterschaft" und alles, was irgendwie damit zusammenhängt, sichern lassen. Und sich auch noch ein paar andere Dinge einfallen lassen.

Putschversuch - Wie die FIFA Deutschland regieren will: Zensur für Bäcker, Fahrverbot für Taxen, Sprachdiktat für Sportreporter - das sind keine Notstandsgesetze eines totalitären Regimes, sondern die Pläne des Weltfußballverbands FIFA zur Weltmeisterschaft in diesem Jahr. Und mehr als uns lieb ist, wird der Verband davon auch durchsetzen. Schon jetzt begibt sich jeder auf Glatteis, der Produkte mit der Vorsilbe "WM" anpreist. Und während Taxen ihre Gäste zur WM außerhalb der Werbebannmeilen weit vor den Stadien absetzen müssen, lässt die FIFA für ihren Präsidenten in den WM-Stadien einen eigenen Sitz einbauen - nur weil der genau auf Höhe der Mittellinie sitzen will. [Quelle: quer]

Deswegen muß man also in Zukunft von der Fifa-Fußball-WM (die ganzen hochgestellten TMs nicht zu vergessen) sprechen, wenn man sich korrekt ausdrücken will. Hintergrund ist die Angst vor (Werbe)Trittbrettfahrern - ja, nee, is klar. Wenn mer jetzt in China wären... da geht sowas ja ganz trganz rapid. Aber in Dschörmänie? Haben die einen Vogel? Ach nee, geht ja auch nicht mehr. H5N1, ihr wißt schon... O tempora, o mores...!

Tja, da bleibt einem wohl nur, die "zwei mal elf Spieler mit einem Ball in zwei mal fünfundvierzig Minuten auf 6.400 bis 8.250 Quadratmetern" beim Kaffeekränzchen im kleinen Kreise zu ertragen genießen - Karten hat ja eh niemand bekommen.

Diese Meldung ist keine Ente.

[update: auch hier macht man sich Gedanken zum Thema.]