.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, März 18, 2006

Familienplanung

Liebe Zeit, vielen Dank für diesen hervorragenden Artikel!

6 Comments:

  • Hab leider grad keine Zeit den in ganzer länge zu lesen, aber ich leg ihn zu den Diskssionsartikeln der letzten Woche über das Thema ab. Thx für den Hinweis.

    Jürgen

    By Anonymous Anonym, at 18. März 2006 um 13:33  

  • Oh Gott, wusste nie wie hart das Leben als Frau doch ist. Habe gleich ein furchtbar schlechtes Gewissen bekommen.
    Schwöre hiermit hoch und heilig, dass ich mich nie, wirklich niemals nach Timbuktu verdrücken werden.

    By Anonymous Anonym, at 18. März 2006 um 14:54  

  • Blödsinn. So einfach kann ein Vater nicht abhauen und einer Mutter ist es - so sie es ernst meint - ebenfalls möglich. Tatsache ist, dass viele Väter im Trennungsfall das Kind haben wollen, es aber nicht bekommen!

    Weil Mutti nämlich auf den Dauerauftrag scharf ist. Papa könnte das Kind selbstredend auch versorgen ... aber dann hat Mami ja keinen Grund, Geld zu bekommen.

    Andreas, der sein Kind mit nach Timbuktu nehmen wollen würde, es aber wohl nicht zugesprochen bekommen würde. Und ich singe Abends gerne "Der Mond ist aufgegangen"!

    By Blogger Andreas, at 18. März 2006 um 15:15  

  • Ich finde, mehr Männer sollten den Artikel lesen. Denn leider isses doch oft so, daß der Vater geht und die Mutter dann alleinerziehend ist (übrigens interessant, daß bis jetzt erst die holde Männlichkeit kommentierte).

    @ Andreas: Wie war das noch mal mit der Elternzeit?

    By Blogger Sabine, at 18. März 2006 um 15:32  

  • Ja, doch, Frau Radisch hat da sicher den einen oder anderen Punkt. Allerdings hat Frau Radisch auch eine Polemik geschrieben. Das sollte man beim Lesen nicht vergessen.

    Ich gestehe zu, daß es für eine Frau schwer abzuschätzen sein mag, ob sich der (zukünftige) Vater ihrer Kinder mutmaßlich im direkten oder übertragenen Sinne nach Timbuktu absetzen wird; hier ist Menschenkenntnis gefragt, die man vielleicht auch noch nicht hat mit 23.
    Letztlich geht es bei Frau Radisch um die Frage, wie gleichberechtigt Mann und Frau in Bezug auf die Tatsache sind, gemeinsam Kinder zu haben. Was sie vergaß zu erwähnen, ist noch ein wichtiger anderer Grund, der für viele entscheidend dafür ist, keine Linder zu wollen: Kinder sind ein teurer Spaß. Leider.

    By Anonymous Anonym, at 18. März 2006 um 17:08  

  • Die Elternzeit ist absolut OK. Ich kenne auch Eltern, bei denen der Mann bereits zum 3. Mal zu Hause geblieben ist und die Frau weiter arbeitete. Bei dem Artikel auf den Du anspielst ging es um eine zwangsweise Aufteilung dieser Zeit auf beide Elternteile. Und das ist Humbug hoch 3. Natürlich in beide Richtungen.

    *Hier* geht es darum, dass die gute Frau - sehr polemisch wie schon bemerkt wurde - auf die "bösen Väter" abzielt und die armen Mädels alle Arbeit leisten müssen. Und auch das ist - Polemik hin oder her - Humbug.

    Elternzeit richtet sich i.d.R. nach zwei Dingen (so auch bei unserer Familie): wer verdient mehr (und bleibt daher sinnvollerweise in seinem Job) und welcher der beiden Elternteile *möchte* gern beim Kind bleiben. Diese beiden Dinge gilt es abzuwägen. Da muß keine Frau von der Irgendwas einen Zwang rein bringen, der zudem kontraproduktiv wäre.

    By Blogger Andreas, at 18. März 2006 um 17:40  

Kommentar veröffentlichen

<< Home