.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Dienstag, März 07, 2006

Wih schraipt Mann daß?

"Das Ende der Schlechtschreibreform rückt näher" titelte "Bild" im Sommer 2004. Kurz zuvor hatte sich der Springerverlag unter großer Medienbeachtung entschieden, zur alten Rechtschreibung zurückzukehren. Heute nun verkündete Springer, bald doch wieder nach den neuen Regeln zu schreiben.
[via]

Na, vielleicht sollten sie das Schreiben ganz einstellen. Das wäre konsequent und würde evtl. zu Hebung des Bildungniveaus beitragen.

A propos Niveau - habe neulich einen netten Spruch gelesen (sachdienliche Hinweise auf den Schöpfer desselben werden dankend entgegengenommen):
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

7 Comments:

  • Deswegen blogge ich auf English, da muss ich mir alte vs. neue Rechtschreibung keine Gedanken machen ;)

    By Anonymous Jürgen Hösch, at 7. März 2006 um 12:32  

  • Ich glaube, der Spruch mit dem Niveau stand in der Brandeins auf der letzten Seite. In der aktuellen Ausgabe oder war's die letzte? Ich kann mich auch irren (haha!).

    By Anonymous Tina, at 7. März 2006 um 22:41  

  • Vielleicht stand der Spruch doch auf einer bunten Postkarte - von der Sorte wie sie im Collibri käuflich zu erwerben sind.
    Zu ganz obigem Kommentar: das ist ja schön, wenn man auf dem Weg des Englisch-Schreibens der Problematik der deutschen Orthographie aus dem Weg geht, aber dann muss man sich ja immer noch mit der englischen Rechtschreibung beschäftigen, was viele Nicht-Muttersprachler nicht gerade effektiv auf die Reihe kriegen. Außerdem bin ich grundsätzlich dafür, die eigene Muttersprache zu beherrschen. Deutsch ist so schön, wie ich gestern in irgendeinem Interview las, so ausdrucksstark. Find ich auch. Ganz unabhängig von Patriotismus oder Nationalismus oder dergleichen.

    By Anonymous Tina, at 8. März 2006 um 16:18  

  • Trackbacks gibts hier leider irgendwie net.. Aber wegen deinem Beitrag schau mal hier rein: http://www.maljaysia.de/index.php?/archives/273-10-good-reasons-to-blog-in-a-foreign-language.html

    Grüße

    Jürgen

    By Blogger Jürgen Hösch, at 9. März 2006 um 12:03  

  • Kampagne zur Rettung des Genitivs! Aber man muß Dativ einsteigen...

    By Blogger Sabine, at 9. März 2006 um 15:36  

  • Was hab ich gesagt!

    By Anonymous Tina, at 9. März 2006 um 18:07  

  • Warum wußte ich, dass ich mich auf sowas gefasst machen muss? *fg*

    By Blogger Jürgen Hösch, at 9. März 2006 um 19:50  

Kommentar veröffentlichen

<< Home