.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Dienstag, März 07, 2006

Technikfeindlich?

Eigentlich nicht - dachte ich bis heute. Eben habe ich diesen Artikel hier gelesen. Es ist ja bekanntlich gerade CeBit und da werden immer wieder (?) Neuheiten vorgestellt, bei denen man sich fragt, wie die Menschheit bislang ohne diese Errungenschaft auskommen konnte. Diesmal geht es darum, Handys nicht nur mit Kameras und Spielen auszustatten, sondern jetzt auch noch als mp3-Player und TV-Fernbedienung nutzen zu können.

Also, haltet mich für altmodisch, aber was ich von einem Telefon in erster Linie erwarte, ist die Möglichkeit, damit telefonieren zu können. Erstaunlich, nicht wahr? Wenn dann noch ein bißchen Speicherplatz für Telefonnummern dabei ist, ist das natürlich sehr praktisch, insbesondere, wenn es sich um ein Mobiltelefon handelt. Auch sehr fein ist die Erfindung, mit dem Telefon kurze Textnachrichten versenden zu können. Allerdings eigentlich (wenn mans mal so richtig bedenkt) nicht uuuuuuuuunbedingt vonnöten. Was ich definitiv nicht brauche (vielleicht bin ich da aber auch zu sehr Kleinstädter - der gemeine Großstädter mit täglich 45-60 Minuten einfach im ÖPNV könnte das unter Umständen anders sehen, aber selbst da sach ich doch mal ganz locker: der Trend geht ja zum Zweitbuch oder auch: lesen bildet.), ist die Möglichkeit, mit meinem Telefon Fotos zu machen oder Spiele zu spielen. Für solche Zwecke nenne ich eine Digitalkamera mein Eigen, die im übrigen qualitativ wesentlich bessere Bilder macht. Und wenn ich spielen will (was selten vorkommt, zugegeben), dann mach ich das zu Hause am Computer (oder eben auch nicht). Zum Musikhören gibts iPods oder sonstige kleine tragbare Geräte und zum Fernsehgucken befinde ich mich mit ziemlicher Sicherheit in geschlossenen Räumen (Ausnahme: Fußball-WM, aber da brauch ich auch keine Fernbedienung, oder irre ich?), in denen das Auffinden der zum Gerät gehörigen Fernbedienung ebenfalls im Rahmen des möglichen liegen sollte. Und was das Fernsehen selbst auf diesen Minidisplays der Handys angeht - war das ernstgemeint?? Da kriegt man ja Augenkrebs von... (deswegen halte ich auch den iPod Video für eine Schnapsidee, aber da ist das Display wenigstens noch etwas größer!)

Also wtf sollte ich etliche 100 € ausgeben, um Funktionen in meinem Telefon integriert zu haben, die ich bereits mit anderen vorhandenen Geräten nutzen kann??? Liebe Hersteller, natürlich ist es sinnvoll, bereits bestehende Erfindungen weiterzuentwickeln. Am sinnvollsten wäre es allerdings, wenn das Funktionen beträfe, die auch tatsächlich nicht vollkommen obsolet sind. Ich denke in dieser Hinsicht zum Beispiel an bezahlbare (!) Farblaserdrucker. Ja, die Dinger als solche gibts schon, leider exorbitant teuer. Kann man da nicht weiterentwickeln? Oder ist das letzte Wort schon gesprochen?

Und bevor jetzt das Argument kommt, daß sich jedes Angebot seine Nachfrage selbst schafft, frage ich die werte Leserschaft doch mal konkret: was erwartet ihr denn von einem Telefon, außer damit telefonieren zu können? Welche Funktion wäre - sagen wir mal nicht unersetzlich, aber interessant zu haben (eben nicht völlig überflüssig)?

Ich war lange nicht mehr auf der CeBit, aber irgendwie ziehts mich da auch nicht mehr hin.

3 Comments:

  • Das mit den exorbitant teuren Farblaserdruckern halte ich für ein Gerücht.. für meinen Duplex-Schwarz-Weiss Laserdrucker hab ich am Anfang meines Studiums 1200DM gezahlt, für das Geld kriegt man mittlerweile auch schon einen guten Farblaserdrucker.

    Die Frage nach den Features im Handy.. Also ich genieße es mit dem Handy auch mal einen Schnappschuss machen zu können. Is zum Bloggen auch recht praktisch. Ansonsten finde ich dass mein integriertes Radio ein Killerfeature ist. Zum Mp3s überspielen und ewig Playlisten bauen bin ich eignetlich zu faul, deswegen würde ich mit nem kleinen mp3-player wohl auch net leicht glücklich... Aber wieso net im Handy alle möglichen Kommunikationstechnologien integrieren. Ich sehe es als mobile Kommunikationsschnittstelle, da kann ruhig noch etwas mehr integriert werden.. Wenn du DEN feature overkill bei einem solchen mobilen Overkill sehen willst, guck dir mal http://www.fujitsu-siemens.com/campaigns/pocket_loox_t/pocket_loox_t_series.html an.. das hat alles was das Technikerherz begehrt...

    Grüße

    Jürgen

    By Blogger Jürgen Hösch, at 7. März 2006 um 19:27  

  • Eine einfache Knipse im Handy ist für mich essentiell, weil ich eben nicht immer die Möglichkeit habe, noch eine Kamera mit zu schleppen. Ja, enge Radhosen haben keine Taschen! Und der ADAC empfiehlt sowieso immer eine billige Kamera im Auto zu haben - für den Fall der Fälle.

    Mp3 Player brauche *ich* nicht, aber die Möglichkeit, Daten auf dem Handy abzulegen, erspart mir den USB-Stick. Das Radio im Handy nutze ich beim Laufen ... denn sonst müsste ich einen MP3-Player (der ja auch im Handy ist) oder eben ein Radio zusätzlich mitführen.

    Damit die Unterhaltungselektronik fernzusteuern, wird fummelig. Immerhin habe ich 7 Geräte zu steuern - die Beleuchtung nicht eingerechnet - dafür habe ich dann eine große, lernfähige FB mit Display.

    Ich finde es sehr nützlich, diese ganzen Funktionen im Handy zu haben. Telefonieren tue ich damit tatsächlich am allerwenigsten :-) Meine Handyrechnung beläuft sich meist auf unter 10 Euro incl. Grundgebühr.

    By Blogger Andreas, at 8. März 2006 um 11:48  

  • Hm, hier scheinen sich verschiedene Zielgruppen herauszukristallisieren: die Technikfreaks und die, die mit ihrem Telefon echt nur telefonieren wollen.

    Mir gings auch hauptsächlich darum, daß ich eben schon diverse einzelne Geräte habe, deren Funktionen oder Qualität ich derzeit noch besser finde, als das alles im Telefon integriert zu haben. Und mir macht es nichts aus, daß ich in meiner Handtasche noch zusätzlich die kleine Digicam und mein iPod (das übrigens wes. kleiner als mein Handy ist) habe - die Tasche wäre ja sonst quasi leer und ihrer Daseinsberechtigung beraubt... aber das is'n anderes Thema... *g*

    By Blogger Sabine, at 8. März 2006 um 12:16  

Kommentar veröffentlichen

<< Home