.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Februar 09, 2006

Rätsel

In Niederbayern liegt ein bißchen zuviel von der weißen Pracht, hier liegt überhaupt nix und andernorts freut man sich über zugefrorene Gewässer bei blauem Himmel und Sonnenschein.

Hier noch was für alle Ratefreunde:

In welcher Stadt wurde dieses Bild aufgenommen?

zugefrorener See

Trau keinem unter 30

Und morgen (oder so) lernen wir, was ich mit Rumpelstilzchen gemein habe.

12 Comments:

  • Was Du mit Rumpelstilzchen gemein hast? Da bin ich viel zu höflich, um mitzuraten! *zwinker*

    By Blogger Ute, at 10. Februar 2006 um 05:23  

  • Da Du offensichtlich darauf wartest, daß Deine Rästelfrage beantwortet wird, mache ich mal den Anfang:
    Bamberg.
    München.
    Rostock und Bad Oeynhausen sind es definitiv nicht.

    By Blogger Ute, at 13. Februar 2006 um 15:55  

  • Hurra, hurra! Jemand hat es verstanden! :-)

    Leider liegst Du mit Deinen Vermutungen falsch, aber hier ein Tip: der Ort befindet sich nördlich des Weißwurstäquators und sollte trotzdem auch Südländern (Bayern und so) bekannt sein...

    By Blogger Sabine, at 13. Februar 2006 um 16:53  

  • Regensburg.
    Erlangen.
    Nürnberg.
    Passau.
    Rosenheim.
    Altötting.
    Freising.
    Landshut.
    Garmisch-Partenkirchen.
    Schweinfurt.
    Ingolstadt.
    Bayreuth.

    By Blogger Ute, at 14. Februar 2006 um 05:28  

  • Bünde-Dünne
    Bünde-Muckum
    Remerloh
    Hücker-Aschen
    Klosterbauerschaft

    Spaß beiseite, würde mich auch interessieren, aber in Erdkunde bin ich ne Niete...

    By Blogger Patrick, at 14. Februar 2006 um 09:22  

  • Hm, hab ich mich hinsichtlich des Wortes nördlich irgendwie unklar ausgedrückt???

    Nächster Tip: es handelt sich um eine Stadt, die (geografisch) recht flach ist.

    By Blogger Sabine, at 14. Februar 2006 um 10:15  

  • Da muß ich passen - ich habe so ziemlich alle Städte, die ich auf meiner Deutschlandkarte Bayern zuordnen konnte, genannt.

    By Blogger Ute, at 14. Februar 2006 um 14:21  

  • Ute, der Weißwurstäquator ist der Main, damit sind eigentlich alle Teile Süddeutschlands ausgeschlossen. Noch deutlicher gehts doch wohl kaum. Daß dem gemeinen Bayern die gesuchte Stadt bekannt sein sollte (auch wenn sie so gesehen natürlich im Ausland liegt), schließe ich aus einem Großereignis dieses noch jungen Jahrtausends - sprich: es ist keine kleine Stadt wie zB B.O. Also, noch mal ganz deutlich: nix Bayern, nix B-W.

    By Blogger Sabine, at 14. Februar 2006 um 15:00  

  • Hannover?!

    By Blogger Ute, at 15. Februar 2006 um 00:59  

  • Hurra, das Rätsel wurde gelöst! Es handelt sich in der Tat um Hannover: der zugefrorene Maschsee und im Hintergrund das alte Rathaus (übrigens sehr nett, drinnen befinden sich Modelle der Stadt aus den Anfängen, dem Mittelalter und direkt nach dem Krieg (da warens v.a. Ruinen)). Quelle des Bildes.

    By Blogger Sabine, at 15. Februar 2006 um 10:28  

  • Und was hast Du jetzt mit Rumpelstilzchen gemein?

    By Blogger Ute, at 16. Februar 2006 um 04:42  

  • Gemach, gemach...!

    By Blogger Sabine, at 16. Februar 2006 um 10:28  

Kommentar veröffentlichen

<< Home