.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, Februar 02, 2006

Neues Logo für die Uni Bamberg

Jaja, es soll mal wieder ein neues Logo für die Uni BA geben. Corporate identity und so. Dazu gab es einen Wettbewerb, den die Uni(leitung) im Sommer veranstaltet hat (was irgendwie informatorisch an mir vorbeiging... aber alles, was mit der erweiterten Unileitung[1] zu tun hat, erscheint mir irgendwie undurchsichtig).

Jedenfalls wurde folgender Entwurf prämiert:

Dieser hier kam auf Platz 2:
Also, ich weiß nicht so recht. Das obere Logo hat zwar das komplette alte Siegel drin (dieses runde Ding, was hier mehr wie ein verkapptes @-Zeichen wirkt), aber irgendwie paßt mir die Asymmetrie nicht. Bamberg hat doch sogar zwei wie mir scheint recht ausgewogene Standorte, das find ich das unausgewogene, schiefe Zeugs nicht so dolle. Zudem ist die Hälfte des Siegels sehr schlecht lesbar (sogar in der Größe, von kleiner war ich gar net zu reden) und "bamberg" flüchtet nach hinten.

Im feki.de-Forum gibt's auch eine Diskussion zum Thema und irgendwer schrieb, es würde doch sehr an WordArt[2] heranreichen. Dem kann ich zustimmen. Letztlich liegt mir persönlich symmetrisches sowieso eher als asymmetrisches Design (mag am Sternzeichen[3] liegen, *g*). Und die Kleinschreibung, nun ja. Trendy, aber irgendwie verkehrt, oder? (Jaja, ich weiß, mein bisweilen seltsame Blüten treibender Hang zur Orthographie...) Wenn ich meinen Namen klein schreibe, dann mache ich mich damit doch auch in gewisser Weise klein - finde ich - daher sollte man Namen immer mit großen Anfangsbuchstaben schreiben. (Ich find das auch in Emails meist etwas nervig, wenn einer immer alles klein schreibt. Soviel Mehraufwand ist es nun auch nicht, die Shift-Taste zu aktivieren, grad wenn man eh mit 8-10 Fingern tippen kann.) Gleiches gilt in meinen Augen für das Logo. Was wäre denn so tragisch, Uni und Bamberg ganz normal zu schreiben. Mit großen Anfangsbuchstaben eben. So wie "Tante Frieda"...

[Update: Inzwischen - ich habe gestern angefangen, diesen Beitrag zu schreiben, bin aber nicht ganz fertig geworden - hat sich auch Frau Fröhlich von der Pressestelle in die Diskussion eingeschaltet und das ganze läuft zur Abwechslung mal recht konstruktiv. Es tut sich da richtig was. Und die Frau kann auch noch Französisch - chapeau!]

Das zweite Logo gefällt mir persönlich besser, wenn ich auch dazu lieber das Siegel in Gänze gehabt hätte, nicht nur den inneren Ring. Vielleicht ließe sich das ja kombinieren. Es haut einen zwar auch nicht vom Hocker, ist aber symmetrisch, orthographisch korrekt und beeinhaltet die Farben der Uni (blau und gelb, wie Ikea).

Was auch noch gegen das erste, schiefe Loge spricht: wenn man das ganze auf dem Bildschirm ansieht, ist es schön und gut, aber gedruckt - wie zB in der aktuellen Ausgabe des Uni.kat (S. 2) - dann ist es leider so, daß die Ränder der einzelnen Buchstaben ziemlich krumm und unscharf daher kommen. Hmhmmm... *bedenklichdasHauptbeutle* Schön ist das nicht.

Ob man nun unbedingt "Otto-Friedrich-Universität Bamberg" oder nur "Uni Bamberg" schreibt, ist eigentlich egal, aber da wir schon zwei so alte Namensgeber haben und auch noch das Siegel drin sein soll im neuen Logo, kann man doch auch den vollen Namen übernehmen und damit auf die tradierte Ausbildung in Bamberg hinweisen.

Letztlich ist die Sache mit dem neuen Logo ähnlich wie mit dem neuen Internetauftritt der Uni BA. Der alte Internetauftritt war nicht schön, aber zumindest zweckmäßig. Der neue kam überhastet, funktioniert derzeit zwar, ist aber äußerst unübersichtlich (finde ich) und langsam. Dafür hübsch anzuschauen, im IE sogar "richtig", mit Firefox hab ich da gelegentlich Probleme, daß irgendwelche Seitenelemente den Text verdecken (markieren hilft).

Irgenwie scheint es da wohl ein Konzept hinsichtlich Corporate identity und Modernität zu geben, dennoch erscheint vieles unüberlegt oder wie ungerichteter Aktionismus[4], was da grad so passiert.

Naja, vielleicht bin ich ja schnell genug, daß noch das alte Logo mein Diplomzeugnis "ziert". Mal sehen.

Ich hoffe, mich hinreichend kompliziert ausgedrückt zu haben, so daß in der Folge über alles mögliche diskutiert werden kann. Eure Meinung ist gefragt, also los!

_________________________
[1] die erweiterte Unileitung ist m.E. alles andere als erweitert - Studentens sind nicht mehr dabei und ich hab den Eindruck, daß alles hinter verschlossenen Türen stattfindet. Die "erweiterte" Unileitung ist in meinen Augen also eher eine "geschrumpfte", der Name mehr als euphemistisch.
[2] WordArt ist das, was man mit Text in Word machen kann.
[3] Waage
[4] Und warum denke ich bei letzterem gerade an Sigmar Gabriels Zeit als Ministerpräsident in Niedersachsen???

4 Comments:

  • Streng genommen ist die Erweiterte Unileitung wirklich erweitert - denn schließlich sitzen dort Rektor, Kanzlerin, die beiden Prorektoren und die sieben Dekane. Studierende saßen da noch nie drin - schön wär's. Erweitert sind auch die Befugnisse der Hochschulleitung, jetzt wird da ganz viel, was sonst im Senat diskutiert wurde, schon vorweg besprochen und auch so manche Sachen entschieden. Erweitert in jedem Sinne. Nur gefallen tut mir das auch nicht.

    By Blogger Wuschel´s Welt, at 2. Februar 2006 um 13:37  

  • Vielen Dank für die Belehrung, was die erw. Unileitung ist, ist mir durchaus klar. Leider läßt die Namensgebung darauf schließen, daß eben nicht nur die unileitenden Personen (also Kanzlerin, Rektor etc.) teilhaben, sondern auch Studenten mal was sagen dürfen, "erweitert" eben. Daher regt mich generell der Name etwas auf und außerdem hab ich immer den Eindruck, daß da einiges hinter verschlossenen Türen passiert.

    By Blogger Sabine, at 2. Februar 2006 um 13:47  

  • Kleine Anmerkungen einer Nichtbetroffenen:
    Hat die Uni Bamberg wirklich zwei Namensgeber? Ich hätte da jetzt auf einen Fürsten/Kaiser/Bischof/etc. Otto Friedrich gedacht. Aber vielleicht habe ich den Satz auch einfach nur falsch interpretiert.
    "uni bamberg" - da bin ich ganz Deiner Meinung: Namen gehören groß geschrieben. Das hält man sogar im angelsächsischen Sprachraum so. Auch im slawischen. Und im romanischen auch.
    Mal ganz abgesehen davon, daß ich "Uni Bamberg" im umgangssprachlichen Verkehr ganz in Ordnung finde - auf dem Logo einer altehrwürdigen Institution sollte man es doch besser bei "Universität Bamberg" belassen.

    By Blogger Ute, at 3. Februar 2006 um 07:59  

  • Ja, die Uni BA hat 2 Namensgeber und zwar den Fürstbischof Melchior Otto Voit von Salzburg und den Fürstbischof Friedrich Karl von Schönborn. Näheres dazu hier.

    By Blogger Sabine, at 4. Februar 2006 um 13:46  

Kommentar veröffentlichen

<< Home