.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Dienstag, Februar 14, 2006

Erstis, Prüfungen und diese ganze Verwirrung

Also, manchmal frage ich mich ja wirklich, wie wir vor ein paar Jahren so die ersten Semester überstanden haben. Also so rein organisatorisch, mein ich.
In den letzten Semestern häuften sich nämlich im feki.de-Forum die folgenden Anfragen von (offensichtlich) Erstsemestern:
Hilfe, ich schreibe 2 Klausuren um 9h, wie soll ich das nur machen!?

Darauf kamen dann immer mal mehr oder weniger ernstgemeinte Antworten à la: "Schreib doppelt so schnell" oder "Trainier schon mal das beidhändige Schreiben (eine Klausur rechts, eine links und los!)"...
Tatsächlich ist es übrigens so - hier als Info für nichtbamberger Studenten - daß man eine Klausur um 9h hingelegt bekommt (welche auch immer) und die nächste dann um 10h oder so, abhängig von der jeweiligen Bearbeitungszeit.

Dieses Semester hielten sich diesbezügliche Hilfeschreie allerdings in Grenzen (eigentlich hab ich keine gefunden) - sollten die Tutoren es den Erstis auf den Erstsemestereinführungstagen schon einprägsam erklärt haben?

Natürlich kann dem Prüfungsamt schon mal ein Fehler unterlaufen und man sieht sich dann vor die Aufgabe gestellt, zur gleichen Zeit 2 Klausuren an 2 verschiedenen Orten zu schreiben, aber auch das renkt sich auf Nachfrage wieder ein. Man muß dem Prüfungsamt ja auch mal zugestehen, daß die das nicht zum ersten Mal machen, also so Klausuren und Studenten und Räume und Prüfer und Tische und Stühle und so weiter unter einen Hut zu bekommen.

Letzthin (zB hier, hier oder ähnlich hier (besonders peinlich)) tritt aber unter den Erstis (ich hoffe, es sind nur Erstis, denn sonst...) vermehrt folgende Frage auf:
Wo ist eigentlich Prüfungsort XY?!?

Ja, mei, da sach ich mal: wer Stadtpläne lesen kann, ist klar im Vorteil. Zum einen gibt unser tolles FlexNow (da meldet man sich für Prüfungen an und das sagt einem dann, wo und wann man schreibt und hinterher auch das Ergebnis des ganzen) das sogar her. Da wird dann zB angezeigt: U7/105 und man kann auf den Link klicken, der einem dann auf einem Stadtplan das Gebäude U7 zeigt (was unglaublicherweise "An der Universität 7" - eine recht bekannte Straße in Bambergs schöner Innenstadt - bedeutet und noch phänomenalererweise zwischen der U5 und der U9 / U11 liegt. Jaja, schwierig. Was sich die Stadtplaner dabei wohl gedacht haben... 105 ist die Raumnummer und auch auffindbar. Und zum anderen: Sollte man seinen eigenen Fähigkeiten dann immer noch nicht trauen, bietet es sich an, sich doch evtl. mal auf seinen Drahtesel zu schwingen und das Gelände zu erkunden. Ein bißchen Bewegung in der Lernpause schadet ja auch nicht. Stadtplan - das meganeue Multimediafeature. Oder gehört das nicht mehr zur Allgemeinbildung?

Ich hoffe wirklich, daß diese ortsunkundigen wirklich nur Erstis sind und keine "fortgeschrittenen" Studenten. Denn Bamberg ist sooo groß nun wirklich nicht und wenn man sich nach einem Semester immer noch nicht in der Innenstadt auskennt, ist das doch schon arg peinlich, find ich. Was sind das dann für Menschen? Waren die nie in der Innenstadt (schließlich leben wir draußen an der Feki recht autark), nicht mal nachmittags auf 'nen Kaffee, abends auf ein Bierchen oder sonstwann, um irgendwas zu besorgen??? Sind das Pendler, die morgens hin- und nachmittags zurück auf's Land (respektive die nahegelegenen anderen Oberzentren Frankens) fahren? Oder dienstags-bis-donnerstags-Studenten (ich dachte, die gibt's nicht an der Feki, sondern nur in der Innenstadt - Klischees, ich weiß...), die am Wochenende (FR-MO) zu Hause sind und in BA wirklich nur studieren (sprich: Uni und lernen)? Gibt's alles, aber... Nun ja.

Und was das Stadtplanlesen angeht: wer's bis jetzt nicht kann, sollte es schleunigst lernen!

3 Comments:

  • Spricht ja auch nix dagegen, das eigene soz. Netzwerk in Anspruch zu nehmen, aber manche Dinge lassen sich echt durch ein bißchen Selberdenken lösen. Und diese Denkfaulheit isses, die mich ein wenig aufregt. Ich meine, einen Stadtplan zu bemühen, wenn ich einen Ort suche - sooo neu ist die Idee ja nun auch nicht.

    By Blogger Sabine, at 15. Februar 2006 um 11:24  

  • Man kann das Problem auch auf neumodische Art und Weise lösen: das Ziel ins Navi eingeben. Es mag auch Studenten geben, die sowas besitzen (wie ein gewisser Mittelfranke).Aber: Hirn einschalten kann nicht schaden. Da muß ich euch zustimmen.

    By Anonymous Anonym, at 15. Februar 2006 um 16:29  

  • aber auch ich war durchaus schon vor Besitz meines Navis in der Lage den Volkspark zu finden... :-)

    By Anonymous Anonym, at 19. Februar 2006 um 16:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home