.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Montag, Juni 15, 2009

Urlaubsvorbereitungen, Teil 2

Wo jetzt der Urlaub vor der Tür steht (ja, ich freu mich drauf, merkt man das? ;-) ), mache ich mir natürlich Gedanken, was ich denn in der Woche alles lese. Ich habe immer latente Panik, daß mir der Lesestoff ausgeht. Bin ich nicht zu Hause (wo tendenziell zwar schon gelesene, aber immerhin ausreichende Lektüre zur Hand wäre), muß ich mich vorher umfassend eindecken. Und in den Urlaub werde ich definitiv keine Fachliteratur mitnehmen. Und was macht frau, wenn sie eine Woche Zeit hat? Richtig, lesen. Viiiiiieeeeel lesen. Sehr viel lesen. Ich lese recht schnell, da bleibt durchaus noch Zeit, um zu essen, zu schlafen und mit dem Mann zu sprechen (willkürliche Reihenfolge). Und wenn ich mit einem ungelesenen Buch zurückfliege, find ich das weniger tragisch als wenn mir womöglich kurz vor knapp (oder viel schlimmer: noch eher) der Lesestoff ausgeht*.

Ein wenig Puffer hab ich noch, es liegen noch die Jahrestage sowie die Wahlverwandtschaften ungelesen rum ("schwere" Literatur, da schleicht man schon mal drumrum - und ob Goethe strandtauglich ist?). (Buddenbrooks könnte ich mal wieder lesen, aber das liegt noch verliehen in OWL.) Außerdem hab ich noch einen kitschigen Liebesroman da, aber der dürfte nach einem Urlaubstag ausgelesen sein.

Was empfiehlt denn die werte Leserschaft so (es darf auch gerne viel/dick sein)? Was war - nicht nur in letzter Zeit - lesenswert für Euch?

______________________

* Grad neulich auf einer Dienstreise passiert: das Buch war so spannend, daß ich es trotz viel Arbeit zu schnell durch hatte und so den letzten Abend im Hotel - noch dazu war ich allein verdienstreist und hatte keinen Kollegen zum Biertrinken gehen dabei - ohne Lektüre verbringen mußte. Ich mußte fernsehen (ganz ohne Nebenbeschäftigung) - schrecklich!

6 Comments:

  • also das großartigste buch seit langem und immer noch obwohl schon lang gelesen ist "middlesex" von jeffrey eugenides. wenn man auf jugendfantasy (lustiger als harry potter) steht kann ich die bartimäus-trilogie empfehlen. bissi sehr kindlich und net soo fesselnd find ich grad den zweiten band der tintenwelt-trilogie, aber für in-der-sonne-liegen-und-lesen taugt's. als hörbuch find ich grad "die vermessung der welt hübsch". auf meinem virtuellen nachttisch liegt grad "die bücherdiebin", darauf freu ich mich auch schon. fesselnd fand ich damals, auch aus der jugendfantasyrichtung, den goldenen kompass und die zwei weiteren teile (ich steh auf trilogien merk ich grad!). außerdem sind die sachen von stephen fry sehr lesenswert, da der mann unglaublich sprachverliebt und klug schreibt. aber die letzten fand ich etwas schwer verdaulich, "columbus war ein engländer" und "der lügner" dagegen sind grandios!

    und jetzt viel spaß bei der auswahl :)

    By Anonymous paule, at 15. Juni 2009 um 23:39  

  • Hm, Middlesex wär was.

    Bartimäus eher nicht, genausowenig wie Tintenherz und die Trilogien. Die Vermessung der Welt hab ich schon letztes Jahr gelesen. Die Bücherdiebin hatte ich in der Buchhandlung in der Hand, habs aber wieder weggelegt.

    Stephen Fry - hm, da muß ich mal bei Frau ts anfragen, ob sie was von dem auf deutsch da hat... :-)

    Danke für die Tips!

    By Blogger Sabine, at 16. Juni 2009 um 22:53  

  • Hm, ich hätte Dir jetzt auch den Bartimäus empfohlen - habe mich SEHR gut amüsiert beim Lesen.
    Ansonsten: pack die Jahrestage ein.

    By Blogger Ute, at 17. Juni 2009 um 21:09  

  • Da die Geschmäcker verschieden sind, ist die Auswahl ja schwierig aber ich mag/mochte für den Urlaub:

    Simon Beckett - Die David Hunter-Reihe
    Karin Slaughter - Die Grant-County-Reihe (Teil 6 ist seit Montag draußen)
    Leonie Swann - Glennkill
    Traudl Junge - Bisz ur letzten Stunde
    Michael J. Fox - Comeback

    Lewis Caroll - Alices Abenteuer im Wunderland / Durch den Spiegel und was Alice dort fand
    A. A. Milne - Pu der Bär /Pu der Bär baut ein Haus

    Joar, muss halt nicht immer Harry Potter sein und die Bücher sind von der Länge gesehen gut am Stück oder für 2 Tage gedacht - finde ich für den Urlaub immer perfekt...

    Ach ja, wohl eher was für "Jungs" aber Kalle Blomquist ist pfiffiger als Harry Potter ;o)

    Bin gespannt, für was Du Dich entscheiden wirst!

    By Blogger Patrick, at 18. Juni 2009 um 21:11  

  • Krimi ist immer gut. Glennkill werd ich sicher net mitnehmen, das hab ich letztes Jahr (oder so) schon gelesen und fand zwar die Grundidee gut, die Umsetzung aber ziemlich lahm. Falls also jemand das buch haben möchte, ich hätte es abzugeben.

    Alice und Pu eher nö, aber Simon Becket klingt ganz gut. :-)

    By Blogger Sabine, at 18. Juni 2009 um 21:32  

  • Die Krimis von Ian Rankin sind auch alle zu empfehlen (was ch ja jeden Monat aufs Neue tue), aber wenn Du genauso schnell liest wie ich, hast Du einen Band nach einem Tag durch. Nicht mal. Das wäre kontraproduktiv. Deshalb würde ich die "Jahrestage" mitnehmen (auch wenn sie auf 4 Bände aufgeteilt wesentlich leichter zu handhaben sind.)

    By Blogger Ute, at 19. Juni 2009 um 20:51  

Kommentar veröffentlichen

<< Home