.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, Juni 13, 2009

Mein erstes Mal, heute: ich werde Pauschalreisender

Ab Anfang Juli habe ich frei: den gesammelte Urlaub und ein paar hundert Überstunden baue ich am Stück ab. Nein, es ist nicht die vielbejubelte Finanzkrise, vielmehr nennt sich das ganze Prüfungsfreistellung (oder neudeutsch: study leave) und ich bekomme so die Möglichkeit, mich auf die Steuerberaterprüfung im Oktober vorzubereiten. Um "rauszukommen", sprich: vom aktuelle Arbeitswahnsinn den Kopf freizubekommen, wollen der Mann und ich ein paar Tage wegfahren. Dafür habe ich ein recht enges Zeitfenster festgelegt, schließlich muß ich ja denn doch irgendwann mal tatsächlich mit dem Lernen anfangen und hab ein ziemlich happiges Programm vor mir.

Nun habe ich irgendwann mal Kataloge aus dem Reisebüro geholt, wir waren uns einig, daß wir nach Kroatien wollen. Aber irgendwie bestachen die Kataloge auch nicht so recht durch Übersichtlichkeit. Oder wir haben zu wenig Erfahrung mit Pauschalreisenkatalogdechiffrierung. Folglich fiel die Entscheidung: wir buchen last minute. Und dank der hochgelobten Finanzkrise gibt es dieses Jahr sogar so viele Angebote wie nie. Eigentlich ist es auch recht einfach, was wir wollen: ein bißchen Meer in der Nähe, Sonne wär auch fein, ein kleines sauberes Hotel, am besten nicht weit jenseits von allem, sondern in oder an einem kleineren Ort und das reicht mir in diesem Fall dann eigentlich auch schon. Wenn es dann noch irgendwo was nettes zum Angucken gibt (aka olle Steine), dann ist das ein hübsches nice-to-have. Ach ja, Frühstück sollte es auch noch geben. Der Mann hatte noch ein paar darüberhinausgehende Wünsche, aber nix unerfüllbares.

Gestern schließlich suchten wir das Reisebüro meines Vertrauens auf und wurden dort auch wirklich gut beraten. Recht schnell war klar: Kroatien wird schwierig, weil die Flugverbindungen nach Dubrovnik oder Split von München aus eher bescheiden ausfallen (und wir am ersten möglichen Anreisetag eine gewisse zeitliche Vorgabe haben). Die Dame im Reisebüro meines Vertrauens meinte dann auch, dass viele Leute von hier eben einfach mit dem Auto hinfahren würden, weil es ja so gesehen tatsächlich nicht weit ist (rd. 800-900 km). Das möchten wir aber beide nicht. Es soll einfach nur ein ganz fauler Füße-hoch-Urlaub werden.

Also ließen wir uns Ziele in Griechenland raussuchen, da solls ja auch nett sein. Schließlich sind wir bei Samos gelandet, eine Insel fast schon in der Türkei. Ich hatte mich relativ schnell für ein Angebot entschieden, in der Nähe eines kleinen Ortes, allerdings mit Kiesstrand. Sah aber ganz nett aus und erfüllte eigentlich auch unsere Vorgaben. Der Mann war irgendwie nicht so wirklich entscheidungsfreudig und so ließen wir uns noch was anderes raussuchen. War zwar eher in der Pampa, aber meinetwegen, wenn er das will... Schließlich verließen wir aber doch das Reisebüro, ohne irgendwas gebucht zu haben, nur mit einem Angebot in der Hand. Fand ich zwar doof, aber gefragt hat mich keiner danach. Nuja.

Der Mann sprach, er wolle zocken und noch 2 Wochen warten - ich sagte, ich wolle keinesfalls zocken (billiger wirds wohl nicht mehr und ich bezweifle stark, daß in 2 Wochen großartig andere Angebote auf dem Markt sind als jetzt). Also einigten wir uns drauf, heute zum Flughafen zu fahren und dort mal ein wenig rumzugucken. Letztlich wurden wir dort auch fündig, buchten auch gleich und es wird tatsächlich Samos, allerdings ein Hotel, daß wir gestern noch nicht angeschaut hatten, weil es da des Mannes Vorgaben nicht entsprach. Heute waren wir wohl entscheidungsfreudiger. Allerdings hätten wir dafür nicht extra zum Flughafen fahren müssen, sondern hätten eben dieses Angebot auch im Reisebüro meines Vertrauens buchen können, insbesondere weil dort die Beratung einfach um Klassen besser war. Beim nächsten Mal dann...

Nun denn, jedenfalls fahren wir jetzt tatsächlich in Urlaub, und das auch noch pauschal. Kenne ich auch noch nicht, bislang habe ich stets Anreise und Hotel irgendwo selbst gebucht (außerdem waren es auch tendenziell eher Städtereisen) und mich um diverse Transfers und so auch selbst gekümmert (was gelegentlich etwas nervt, aber mir sowas eigentlich auch Spaß macht). Diesmal muß ich das gar nicht und das finde ich auch mal sehr entspannend. (Schließlich hab ich momentan eh mind. 5 Baustellen*, um die sich mein leicht überlastetes Hirn kümmern muß, was zu derzeit vermehrt auftretenden Alltagsdemenz führt und da hätte ich sicher irgendwas verpennt...) Badeurlaub ist zudem auch ein mir eher fremdes Konzept**.

Jetzt frag ich mich allerdings (fällt mir grad ein): muss ich jetzt doch selbst Handtücher mitnehmen, wenn ich nicht an den Hotelpool, sondern an den Strand (oder irgendeinen anderen Strand) will?

___________________________

* Arbeiten und mein Zeug noch fertig kriegen, Verdienstreisen, Präsenzkurs, Klausurenkurs und irgendwas war noch... ach ja, ein bißchen neuen Stoff sollte ich auch noch ins Hirn kloppen. (wann???) Darum finde ich derzeit durchaus eine erwähnenswerte Leistung, wenn ich montags tatsächlich bekleidet im Büro auftauche und das auch noch richtig war. :-D

** An den letzten kann ich mich allerdings erinnern, der endete mit Sonnenstich, und einem Angriff des Meeres auf das Sammelsurium aus Klamotten, Taschen, Handtüchern, Schuhen etc. (Diesmal nehm ich Sunblocker mit und benutze das Zeug auch - auf krebsrote Haut und später Hautkrebs hab ich keinen Bock.)