.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Freitag, Dezember 07, 2007

Logistische Probleme (jahreszeitlich bedingt)

Momentan sind ja viele (wenn ich mich in der hiesigen Innenstadt umsehe: zu viele) Menschen mit dem Weihnachtsgeschenkeeinkauf beschäftigt. Vor 2-3 Wochen gab es neulich morgens im Radio eine Umfrage, ob man sich diese Jahr auch wieder dem Weihnachtsgeschenkeeinkaufsstress hingibt oder schon ganz entspannt ein paar Dinge besorgt hat. (Ich muß dazu mal anmerken, daß ich zwar schon frühzeitig die meisten Geschenke zusammen hatte, aber die Adventszeit heuer trotzdem recht stressig finde - könnt am Job liegen...) Jedenfalls rief dann ein kleines Mädchen, vielleicht 6 Jahre alt, im Studio an und berichtete, daß sie und ihre Familie nie Stress wegen der Weihnachtsgeschenke hätten, denn bei ihnen würde das Christkind die Geschenke bringen. (Daraufhin brach im Studio latenter Tumult aus - die Wetterfee und die Moderatorin brachen im Hintergrund vor Lachen zusammen und der Moderator, der das Telefongespräch führte, erging sich in Erklärungsnot.)

Jedenfalls ist das Christkind ja nicht allein, der Weihnachtsmann verteilt ja auch noch Geschenke. Da frag ich mich: wie parkt man eigentlich 9 Rentiere auf einem Dach, ohne daß eines runterfällt? Und wie ist die Kamintheorie mit den modernen Heizungsanlagen zu vereinbaren? Und vor allem - wenn der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren durch die Lande zieht, ist das dann ein Tiertransport? Muß er Ruhepausen einhalten? Was sagt eigentlich der Tierschutzverein dazu?