.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, April 07, 2007

Buchstöckchen

Wieder mal ein Stöckchen, diesmal zum Thema lesen. Klar, daß ich das nicht unbeantwortet liegenlassen kann.

Gebunden oder Taschenbuch?

Taschenbuch. Gebundene Bücher sind mir zwar nicht unbedingt zu schwer (hm, naja, außer in der Handtasche), aber meistens zu teuer. Und im Taschenbuch steht dasselbe drin.

Amazon oder Buchhandel?

Beides. Wenn ich spontan an einer Buchhandlung vorbeikomme, dann auch gerne dort, aber das ist eigentlich eher selten der Fall. Außerdem ist Amazon immer so hübsch flott. Gerade eben wieder die Erfahrung gemacht: Dienstag abend bestellt, Donnerstag mittag war es hier. Praktischerweise war auch jemand zu Hause, der es entgegennehmen konnte. :-)

Lesezeichen oder Eselsohr?

Lesezeichen. Die Eselsohranhänger gehören gesteinigt. Oder zumindest... naja, jedenfalls verleihe ich meine Bücher ungern an Eselsohrmenschen. Die Wahl meiner Lesezeichen ist bisweilen ein wenig eigentümlich. Meist irgendwas, was gerade rumliegt, kann auch schon mal - jahreszeitlich beeinflußt - das Schokoladeneinwickelpapierchen sein. Grad aktuell vom Blätterkrokantosterei.

Ordnen nach Autor, nach Titel oder ungeordnet?

Manchmal auch nach Farbe. Meistens allerdings nach Gusto, also subjektives Gefallen. Bücher, die zusammengehören, stehen auch zusammen (also aus einer Reihe oder von einem Autor).

Behalten, wegwerfen oder verkaufen?

Wegwerfen bringe ich nicht übers Herz. Wenn ich mich tatsächlich mal von einem Buch trenne - meistens, weil keine Aussicht besteht, daß ich es noch einmal lese (was wiederum bedeutet, daß ich fast alle meine Bücher zwei mal oder noch öfter gelesen habe) - dann verschenke ich sie.

Schutzumschlag behalten oder wegwerfen?

Schutzumschlag behalten, Banderolen und Aufkleber wegwerfen. Wenn es denn tatsächlich mal ein gebundenes war.

Mit Schutzumschlag lesen oder ohne?

Ohne.

Kurzgeschichten oder Roman?

Kurzgeschichten sind mir ein Graus. Daher Roman. Gerne ab 400 Seiten aufwärts, da kann sich die Geschichte wenigstens entwickeln.

Sammlung (Kurzgeschichten von einem Autor) oder Anthologie (Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren)?

Weder noch. Siehe oben.

Harry Potter oder Lemony Snicket?

Harry Potter. WTF ist Lemony Snicket?

Aufhören, wenn man müde ist oder wenn das Kapitel endet?

Ich habe dem Lesen schon so manche Stunde Nachtschlaf geopfert, aber inzwischen bin ich zum echten Häppchenleser mutiert. Morgens und nach Feierabend im Bus ein paar Seiten, vorm Einschlafen noch ein halbes Stündchen - der Lesegenuß leidet durchaus, aber inzwischen bin ich es gewohnt, auch mitten im Kapitel aufzuhören.

„Die Nacht war dunkel und stürmisch“ oder „Es war einmal“?

Dunkel und stürmisch kling gut. Es war einmal allerdings auch. Klassischer Fall von: beides.

Kaufen oder Leihen?

Inzwischen eher kaufen. Ich habe allerdings auch nicht mehr einen so hohen Verschleiß wie früher (ich wußte, daß das Arbeiten außer dem frühen Aufstehen noch einen weiteren Nachteil hat...). Dennoch leihe ich mir auch ab und an mal was, allerdings nicht unbedingt aus der Bücherei, sondern eher von mir bekannten Menschen.

Neu oder gebraucht?

Meistens neu, wie gesagt. Bei völlig zerlesenen, mit eigentümlichen Flecken versehen Büchern bekomme ich Schüttelanfälle.

Kaufentscheidung: Bestsellerliste, Rezension, Empfehlung oder Stöbern?

Finger weg von der Bestsellerliste!

Ansonsten gelegentlich Rezension, aber eher selten. Meistens Empfehlung (wie zum Beispiel Jasper Fforde) oder Stöbern. Dazu eignen sich allerdings Buchhandlungen dann wesentlich besser als Amazon.

Geschlossenes Ende oder Cliffhanger?

Geschlossenes Ende.

Morgens, mittags oder nachts lesen?

Wenn möglich, dann am besten in einem Rutsch, egal wann. Ist aber leider meistens nicht möglich...

Einzelband oder Serie?

Wenn Serien, dann bitte überschaubar und möglichst alle schon veröffentlicht, damit ich sie in einem Rutsch... Wie zuletzt diese hier.

Lieblingsserie?

Keine Serie im klassischen Sinne, aber: Terry Pratchett schreibt gerne mal über die Wache in Ankh-Morpork (die neuen Cover sind allerdings ... häßlich).

Lieblingsbuch, von dem noch nie jemand gehört hat?

Ebenfalls von Pratchett: Ein gutes Omen. Diesem Buch bin ich mal sowas von hinterher gerannt...*

Lieblingsbuch, das du letztes Jahr gelesen hast?

Letztes Jahr... äh, schon mal aufgefallen, daß das schon länger her ist? Nichtsdestotrotz kann ich mich erinnern (die Denkhilfe heißt Bücherregal): Der Schwarm von Frank Schätzing. Apselut erste Sahne, lesen, los, los!

Welches Buch liest Du gegenwärtig?

Gerade habe ich Emma von Jane Austen durch, gucke nebenbei Stolz und Vorurteil (die Viereinhalbstundenverfilmung vom BBC (der Mann leidet)), und fange jetzt Mansfield Park an.

Absolutes Lieblingsbuch aller Zeiten?

Keine Ahnung, hellsehen kann ich nicht so gut (weit gucken kann ich schon schlecht). Vielleicht lese ich ja dermaleinst in der Zukunft noch ein Buch, das besser ist, als alles, was ich bislang gelesen habe. Vielleicht gibt es dieses Buch ja auch noch gar nicht... wer weiß das schon? Ganz vorne liegen bislang aber die Buddenbrooks, Stolz und Vorurteil, der Schwarm, die Pratchettbücher, Hotel Pastis (jaja, ich weiß, trivial, aber hübsche Geschichte) und so dieser und jener Hercule-Poirot-Krimi. Wahrscheinlich habe ich wesentliches vergessen, aber nun.

___________________________
* Erstaunlich viele Fußnoten.** Allein die Handlung in den Fußnoten ist schon witzig.

** Ich wage zu behaupten, daß mich das angelegentlich beim Verfassen von wissenschaftlichen Texten beeinflusst.


1 Comments:

  • "Mansfield Park" habe ich letztes Jahr auch gelesen. Und "Pride and Prejudice" auch. Tolles Buch.

    Aber mal ehrlich: hätten wir uns während unserer Schulzeit mehr als ein Buch von Jane Austen freiwillig gelesen? ;-)

    By Blogger Ute, at 9. April 2007 um 18:36  

Kommentar veröffentlichen

<< Home