.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, April 24, 2005

kleine Wunder

Es begab sich aber zu der Zeit - nein, zu pathetisch. Es war einmal - hm, auch nicht gut.
Aaaaaaaaalso, ürgendwann einmal hab ich ein Buch verliehen, zwar eins, was ich schon x-mal gelesen hatte, aber was man dennoch nicht einfach so verschenkt...
Vor nicht allzu langer Zeit (ich kann mich noch dran erinnern, also kann es nicht mehr als 10 Sekunden her sein... nein, so schlimm ist es dann nun auch wieder nicht mit der Tüddeligkeit!) - ich versuche das jetzt mal auf einen Zeitpunkt vor knapp 2 Jahren zu präzisieren - überkam mich der dringende Wunsch, mir eben dieses Buch wieder einmal zu Gemüte zu führen. Dummerweise - und hier kommt dann doch der Tüddel ins Spiel - hab ich vergessen, wer es denn einst entlieh (und für immer verschwand). Auch alle von mir darauf angesprochenen Personen bestätigten beständig, nicht im Besitz dieses meines Buches zu sein. Hm. Hmhm. Hmmmm *grummel* Hm.
Naja, Jugend sucht, aber dabei ist mir nur aufgefallen, daß noch ein anderes Buch (ich sach jetzt mal: Grundlagenwerk) desselben Autors durch Abwesenheit glänzt (aber da fiel mir dann doch wieder ein, wessen Bücherregal es derzeit ziert). Nun, nachdem ich den gesamten Staub meines Regals eingeatmet hatte, beschloß ich den Neuerwerb eben dieses Werkes (naja, so'n Taschenbuch kann man sich ja schon mal gönnen, oder? Kann ja nicht nur immer in Fachliteratur investieren...) und tat diesen Wunsch dann auch beim Collibri kund (für die Ortsfremden: in der Buchhandlung). Das war dann schon etwa Anfang Dezember des letzten Jahres. Dort sagte man mir, daß es vergriffen sei (argh!), aber der Neuerscheinungstermin für Anfang Februar (so spät? doppel-argh!) im Verlagsprogramm stehe. Da hab ich - Jugend plant lange im Voraus - doch trotzdem gleich mal bestellt. Anfang Februar dann die nicht so erfreuliche Nachricht: es ist immer noch in Planung. Toll. Thuper Thache... Mitte Februar auf Nachfrage dann dieselbe Antwort. Ende Februar hieß es dann, es werde vermutlich Anfang März erscheinen... *seufz* Anfang März kannte mich der freundliche Mensch an der Abholung schon... aber das Erscheinen des Buches war bis auf unbekannte Zeit verschoben - argh, argh, argh! Kann doch nicht so schwierig sein, ein Buch noch mal zu kaufen, das man vor Jahren mal geschenkt bekommen hat, oder??? Naja, wohl doch. Habe dann mal bei ebay geguckt, bin auch fündig geworden, aber die Bieter erstaunen mich immer wieder... warum möchte jemand mehr Geld als im Laden bezahlen und legt auch noch Versandkosten drauf??? Naja, jedenfalls war's mir dort entweder zu teuer oder ich war zu langsam, also war der Erfolg auch negativ (sch... Wirtschaftlerdeutsch!). Hatte die ganze Sache eigentlich mittlerweile abgeschrieben und mich auf die wage Hoffnung vertröstet, daß mich mein verliehenes Eigentum doch irgendwann auf wundersam Weise wiederfindet.
Aber - und jetzt kommt das Wunder ins Spiel - gestern morgen riefen die netten Menschen (also, jedenfalls einer von ihnen) vom Collibri (für die immer noch Ortsfremden: immer noch die Buchhandlung) an, um mir die erfreuliche Nachricht mitzuteilen, daß eben eines dieser Werke neuaufgelegt einzig und allein meiner Abholung harret. Hach... =)
Nun bin ich endlich wieder (!) im Besitz des guten Omens von Pratchett, das ist doch fein.
Verleihe es auch gerne wieder (nachdem ich es demnächst gelesen habe), aber nur unter schriftlicher Zusicherung, daß ich es auch garantiert zurückbekomme! ;-)