.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, Mai 07, 2006

Keller Nr. 6 und 7 auf einen Streich

Heute standen - es wird den Leser maßlos überraschen - weitere Kellerbesuche auf dem Programm. Jochen rief zur kollektiven Radtour auf, und wir waren dann auch tatsächlich zu zweit. Und bevor etz wieder der Vorwurf des Hürdensaufens kommt: ich tu bloß was für die heimische Wirtschaft, bilde mich, was die geografischen Gegebenheiten des Umlandes angeht und sporte sogar noch dabei (Radfahren!). 3 Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht. Außerdem muß man doch ein adäquates Anreizsystem haben, wenn man schon die meiste Zeit des Tages am Schreibtisch oder in der Bib hockt...

Aber zurück zum Thema... Zunächst führte uns unser Weg (übrigens auch eine prima Strecke für Inliner-Fahrer, die (wie ich) nicht bremsen können) über den Hain und Bug idyllisch an der Regnitz und dem Bruderwald entlang zum Pettstädter Schrauderkeller. Der liegt zwar direkt an einer Kreuzung einer nicht grad wenig befahrenen Straße, da er aber terrassenförmig angelegt ist, kann man dem Verkehrslärm entgehen, indem man sich einfach auf die oberste Terrasse setzt. Außerdem ist es dort auch am sonnigsten.

IMG_5450a

Der Wind, der Wind, das himmlische Kind...

Windig war es außerdem, wir waren also wirklich (!) sportlich. Das Bier kommt aus Buttenheim, zur Lage s.o., aber der Gerupfte/Obazde ist einer der besten, die mir je untergekommen sind. Fazit: durchaus hingehenswert. Der Gerupfte... *schmacht*

Danach sind wir weitergeradelt zum Schmausenkeller nach Reundorf. Der Keller liegt hübsch am Hang (Mainberg oder Eichholz?), etwas abseits des Ortes äußerst idyllisch am Waldesrand mit weitem Blick auf den Distelberg (den Namen gibt mein Kartenmaterial preis) - die Aussicht ist also unschlagbar. Das Bier ist lecker und kommt aus der eigenen Brauerei (deren Name mir etz glatt entfallen ist), besonders gut sollen die Currywurst (das kann ich vom letzten Jahr bestätigen) und das Hähnchen sein. Werde das bei nächster sich bietender Gelegenheit mal einem intensiven Prüfverfahren unterziehen...

IMG_5457

Das Bier war nach der langen Strecke auch hart erarbeitet

Jochen möchte übrigens anläßlich kürzlich geäußerter Kritik betont wissen, daß er extra deswegen auf das Tragen eines Hemdes verzichtet und auf ein knittertechnisch nicht so anfälliges T-Shirt zurückgegriffen hat.

IMG_5456

Bamberg liegt achtern Berge

Fazit: ebenfalls empfehlenswert - wie auch die anderen in dieser Woche getesteten Keller.

Damit ist die diesjährige Kellersaison gebührend eingeläutet und die erste Woche derselben ebenso gebührend begangen worden und ich gönn mir erst mal eine Kellerpause. Das Wetter soll jetzt eh erst mal ein bißchen schlechter werden (hoffentlich nicht zu lange).

Letzten Endes haben wir übrigens immerhin rd. 25 km zurückgelegt (und ich betonte noch, keine so ausgiebige Tour machen zu wollen). Kein Wunder, daß ich Pudding in den Beinen habe bei dem mangelnden Training...

Und weil jetzt auch alle Nichtbamberger gesehen haben, wie wunderschön es hierzulande (nicht nur) bei Sonnenschein und Kellerwetter ist, ergeht hiermit herzliche Einladung, doch mal (wieder) vorbeizukommen. Sucht Euch einen Termin raus und sagt Bescheid, ansonsten gilt: first come, first serve. I gfrei mi!

3 Comments:

Kommentar veröffentlichen

<< Home