.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Mittwoch, Juni 15, 2005

Ode an die gute Präsentation

...oder auch "j'accuse", allerdings ohne ein Pamphlet schreiben zu wollen.

Also, ich glaube, ich weiß langsam, warum wir uns jede Woche aufs neue Wirtschaftsspanisch 8 bei Andrés antun. Teile einer Präsentation anfertigen, präsentieren, dabei gefilmt werden und sich hinterher der Kritik aller aussetzen, natürlich nur der konstruktiven... ;-)

Dabei wird man auch auf Dinge hingewiesen, die eigentlich selbstverständlich sind, wie zB, daß man keinen Stepptanz aufführen und auch keine Mückenschwärme mit den Händen zu verscheuchen versuchen sollte. Andere Dinge finde ich hingegen wieder etwas an den Haaren herbeigezogen, aber nun gut. Jeder nach seinem Gusto.
Gut ist auf jeden Fall, daß man sich mal selbst auf Video sehen (oder sollte ich lieber "ertragen" schreiben?) muß und auch Dinge erkennt, die einem sonst sicher nicht so bewußt werden, aka "wie oft fasse ich mir an die Nase und hab ich eigentlich einen Knoten in den Beinen??" (Oder auch: ups, die Hose ist wohl echt zu eng!)

Was die "eigentlich" selbstverständlichen Dinge angeht, denke ich mir oft: wir sehen doch alle in unser aller Unilaufbahn die eine oder andere Präsentation. Gute und - leider - oft auch recht schlechte. Dabei ist oft gar nicht das Thema entscheidend, sondern die Art der Darbietung.

Heute morgen in unserem Inquisitionsseminar (bei Kupsch) fand wieder ein Vortrag der ganz üblen Sorte statt...
Wenn jemand, der wie ein Schluck Wasser in der Kurve mit den Händen in der Hosentasche dasteht und auf seine Zettel (oder Schuhspitzen, man weiß es nicht) starrt, leise nuschelnd seinen Text vorliest und nie, aber auch wirklich nie (!) mal einen Blick ins "Publikum" wirft, das is' scho' arch! Kinners, muß denn sowas sein? Das sind ja fast alle Todsünden auf einmal! Das geht nun wirklich nicht!
Außerdem: gelegentlich mal lächeln! Auch die Herren der Schöpfung! (Was haben die eigentlich jemals geschöpft??) Schadet echt nicht. Nejnejnej...
Ich glaube, das Thema an sich war gar nicht sooo uninteressant, aber wirklich verstanden hab ich eigentlich nichts, weil ich echt (vor Langeweile?) mit reinem Überleben beschäftigt war. Den anderen ging's vermutlich nicht anders. Gut, falls man irgendwann im Laufe des Vortrags die Zuhörenden fachlich abhängt, das kann passieren, auch wenn es alles andere als optimal ist und sicher nicht der Sinn der Sache. Die Leute sollen ja was mitkriegen. Aber von Anfang an keinen dabei zu haben, da kann ja nix draus werden.

Also, ein Aufruf an alle und überhaupt: sich da vor ein paar Leute (so viele sind's ja meist gar net) hinzustellen und etwas zu präsentieren, ist echt nicht so schwierig. Man weiß doch, wie das ist, wenn man selbst eine solche schlechte Präsentation ertragen muß, will man also im umgekehrten Fall dasselbe darbieten? Vielleicht aus Rache, aber ansonsten ist das doch eher zweckfrei.

Nun, so viel zum Thema "was ich alles besser machen würde". Müsste eigentlich im Ordner "Weltverbesserung für Fortgeschrittene" abgelegt werden... *g*

Meine Bilder von der Regensburgexkursion sind immer noch nicht online bei Aegee, was ist denn da los? Habe mich ein bißchen mit Gregor (Noch-Jefe, im kommenden Jahr macht's hoffentlich Johannes) rumgestritten, aber daran sollte es doch wohl nicht scheitern. Nun ja, gut Ding braucht Weile.

A propos Fotos, nach ein bißchen Gemecker hab ich auch mal ein paar Bilder von mir hochgeladen und auch ein paar andere aus der Bretagne-Zeit und so weiter. Einfach mal reingucken und durchklicken. Und kommentieren. :-)