.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, Juni 12, 2005

Regensburg

...nachdem ich jetzt eine ganze Weile in diversen Blogs über's Bloggen gelesen habe und eigentlich was sinnvolles machen wollte (ist Spanisch lernen sinnvoll??? Existentielles Diskussionsthema...), kann ich auch erst was über die gestrige Exkursion nach Regensburg schreiben, was ich mir eigentlich für heute abend aufheben wollte. Aber nachdem ich eben schon woanders einen Kommentar zu eben dieser Fahrt hinterließ, kann ich es ebensogut auch jetzt machen. Für spanisch fühle ich mich eh grad net fit genug (andererseits ist das eigentlich nie der Fall...).

Tja, also, nachdem ich der Stadt Regensburg "neulich" (im März??) völlig verfallen bin, hab ich mich richtig auf die gestrige Exkursion mit den Erasmen nach Regensburg gefreut. Außerdem war Johannes auch mit, mit ihm klappt die Organisation ja immer prima.
Und - große Überraschung, nicht nur Erasmen, dafür aber jede Menge (Ex-)DSHler, vorwiegend Fernost, und sogar ein paar ganz exotische Menschen: Deutsche. ;-)

Also, Regensburg ist immer noch schön, bei Tageslicht sogar noch viel mehr als im Dunkeln, und wir hatten eine nette Stadtführung. Nicht zu lang, nicht zu kurz, keine Überladung mit geschichtlichen Daten (anfangs vielleicht) und ein paar (ganz viele) Fotos habe ich auch gemacht. Sind demnächst bei Aegee zu sehen.
An den Spital-Biergarten konnte ich mich sogar noch von unserer Klassenfahrt von vor 11 Jahren (mei, is' des lang her!) mit Uschi und Rolf erinnern... A propos Klassenfahrt - wie war das eigentlich genau mit dem Donau-Reinfall und Hinni? Erinnert sich jemand?

A weng freie Zeit hatten wir auch, die ich genutzt habe, um mir die Stadt zu erlatschen (wirklich gehen kann man mit diesem komischen Teil am Fuß zwecks Bänderrißkurierung nämlich nicht), weng Kaffee zu trinken und mal kurzfristig nicht zu reiseleitern.

Dann sind wir mit dem Boot und 2-3 Busladungen Krampfaderngeschwader (sie orderten Kaffee und Donauwellen) über die Donau zur Walhalla geschippert (auch, wenn unser Programm Walhalle besagte, später stand's dann aber doch noch mal richtig drauf), haben dort 1,6824693 Millionen Stufen erklommen, um Gipsköppe in der (Wal)Halle anzusehen (Wale gab's dort übrigens nicht). Naja, die meisten der Teilis haben die Aussicht genossen (kann's ihnen net verdenken, ist wirklich großartig von dort oben). Ich bin sogar dringewesen, allerdings mehr aus Neugier, ob ich diesmal (im Gegensatz zu besagter Klassenfahrt) mehr als nur Einstein und Mozart (btw: war der nicht eigentlich Ösi??) von den abgebildeten (oder abgebüsteten?? Sind ja eben nur Köppe, ähnlich wie bei Futurama, aber ohne Aquarium.) Menschen dort (er)kenne. Naja, jedenfalls konnte ich tatsächlich ein paar mehr Namen als damals einordnen (auch wenn mir die Nasen weiterhin unbekannt sind...) Erfolgserlebnis. Oder Bildungsfernsehen. Man weiß es nicht.

Die Rückfahrt mit dem Bötchen war doch recht (er)frisch(end) und das Wachbleiben etwas schwierig...

In Regensburg zurück hatten wir nochmal etwas Zeit zur Verfügung, da aber die Geschäfte alle schon zu hatten (liebe Italienerinnen, was erwartet ihr? Wir sind immer noch in Deutschland (auch wenn manche Bayern das anders sehen)!), san 'mer Kaffe trinken gewesen. Irgendwo muß das sauer erarbeitete Exkursionshonorar ja umgesetzt werden, nicht wahr? *g*

Muß mir gleich erst mal die Fotos ansehen, habe ich noch gar nicht gemacht.

Jedenfalls war es eine sehr nette und letzten Endes wenig stressige Exkursion. Keiner ist in die Donau gefallen, ersoffen, hat das Schiff resp. den Bus verpaßt oder ist sonstwie verloren gegangen, alle sind mehr oder weniger pünktlich gewesen (naja, es waren wenige Spanier dabei (nur einer), daher bestand die Gefahr eigentlich eh kaum) und rumgenölt hat auch keiner (jedenfalls net öffentlich). Und der Busfahrer konnte Straßenkarten lesen, das haben wir ja auch schon anders kennengelernt (ich sach mal: Bad Tölz).

Ein Nachtrag vielleicht noch zur Schafskälte: ich weiß jetzt, warum die so heißt. Man muß nämlich ein Schaf überfallen, es seiner Wolle entledigen, in affenartiger Geschwindigkeit einen wirklich warmen Wollpulli (na, welches stilistische Mittel versteckt sich hier??) stricken, mithilfe dessen man dann einigermaßen erträglich durch die derzeit herrschende Kälte kommt... Brrrr! (Winterjacke hilft und den Glühwein hab ich denn ja doch nicht gebraucht. Schade eigentlich.)

Und auf meiner (wie Tina es so schön formulierte) "Mondrückseite" hier wird es ja auch nicht richtig warm... Aber Klaus faselte eben was von Tee oder Kaffee, das sind doch feine Aussichten (mit Schuß?)...

Also, falls ich mich nach einer Alternativkarriere (statt der kleinen Steuerb(e)raterei) umsehen muß, wäre Reiseleiter vielleicht doch was... vorzugsweise in warmen Ländern.

Also denn, schaut mal durch die Fotos!

3 Comments:

  • hoi!
    jo, war scho wirklich ne gänzlich unstressige exkursion, das ist für mich mal was neues :)
    und bei der stadtführung hattest recht, der dame konnte man wirklich folgen (sowohl psychisch als auch physisch) und meine füße konnte ich danach auch noch benutzen. ist auch nicht selbstverständlich auf exkursionen.
    wer weiß, vielleicht komm ich ja nochmal mit, schließlich schaff ich's ja aus irgendwelchen gründen eher kaum, mir mal meine nähere/weitere umgebung anzuschauen (peinlich).

    liebe grüße von der paule (eine von den exotinnen ;)!)

    By Blogger paule, at 13. Juni 2005 um 09:18  

  • ach ja, wie hast du meinen blog eigentlich gefunden? das würde mich doch mal interessieren ;)

    By Blogger paule, at 13. Juni 2005 um 09:20  

  • Im Profil auf "Bamberg" klicken...
    Und neulich hab ich dann bei JanSchmidt Deinen Blog verlinkt gefunden - klein ist die Welt/Blogosphäre...

    By Blogger Sabine, at 13. Juni 2005 um 09:52  

Kommentar veröffentlichen

<< Home