.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Sonntag, Januar 31, 2010

Fettige Bücher

Die 100 beliebtesten Bücher der Deutschen, gefunden bei Draußen nur Kännchen.

Fett = gelesen, kursiv = steht ungelesen im Regal

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien
Jahrelang ausgeliehen, 3x angefangen, 3x auf Seite 29 eingeschlafen, die Bücher dem Entleiher zurückgegeben. Habe die Filme auch nur ertragen, sie sind mir als eher länglich in Erinnerung geblieben.

2. Die Bibel
Teils gelesen, teils nicht. Halbfett.

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett
Urks, Ken Follett, der schwanzgesteuerte. Angeblich soll dieses ja nicht ganz so schlimm sein und der Mann hat es bestimmt auch vorrätig (kann ich grad mangels Bücherregal und wegen des Kartonaufenthalts unserer Bücher nicht verifizieren). Mal sehen... vielleicht, wenn mir absolut der Lesestoff ausgeht.

4. Das Parfum, Patrick Süskind
Geschenkt bekommen, ungelesen weitergegeben.

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry
Pflichtlektüre in der Schule - natürlich im Original. Habs dann zum besseren Verständnis noch mal auf deutsch gelesen.

6. Buddenbrooks, Thomas Mann
Unbedingt lesenswert!

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling
Aber sicher doch.

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke
Würd ich gern mal irgendwann lesen. Falls es wer zu verleihen hat, bitte melden.

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende
Fand den Film schon grauenvoll...

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe
Ebenfalls Pflichtlektüre in der Schule. War während des Lesens natürlich grauenvoll, wie alles, was man in der Schule lesen muß, aber im Nachhinein gar nicht so übel. Und selbstverständlich hab ich dann den Comic von Flix, der im letzten Jahr in 80 Tagen in der FAZ erschien, verschlungen (den nähm ich übrigens auch geschenkt, falls das Oeuvre irgendwann gedruckt wird.)

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón
Geschenkt bekommen, ungelesen weitergegeben. Spanier liegen mir einfach nicht. Und ich mißtraue Bestsellerlisten (wo das hier wohl sehr lange gelistet war).

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen
Immer wieder schön, Elisabeth und Mr. Darcy. Lesebefehl!

18. Der Name der Rose, Umberto Eco
Habe immerhin den Film gesehen...

19. Illuminati, Dan Brown
Spannend, aber unheimlich schlecht geschrieben (vom Sprachstil her). Und hanebüchen hinsichtlich der Geschichte.

20. Effi Briest, Theodor Fontane
Der Kelch ging in der Schule an mir vorüber, da ich nicht im Deutsch-Leistungskurs war.

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling
Aber sicher doch.

22. Der Zauberberg, Thomas Mann
Steht jedenfalls auf der Liste "in diesem Leben noch zu lesende Bücher" (aka "Die Liste"

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell
Zählt der Film?

24. Siddharta, Hermann Hesse
cf. "Die Liste"

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende

27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn
auch noch nie von gehört...

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt
Einmal reicht aber auch.

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse
cf. "Die Liste"

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley
Ebenfalls jahrelang ausgeliehen im Regal stehen gehabt, aber die Fantasy und ich - das ist wie mit den Spaniern. Passt irgendwie nicht.

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai

33. Homo faber, Max Frisch

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder
Mei, das zieht sich... hätte ich während des Lesens nicht im Krankenhaus gelegen und folglich viiiiieeeeeel Zeit gehabt, ich hätte es nicht zu Ende gelesen (eins der wenigen).

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams
Hihi...

40. Die Wand, Marlen Haushofer
Hab ich auch mal geschenkt bekommen, mich aber noch nicht so recht damit anfreunden können...

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving
ich glaube jedenfalls, daß es in meinem Besitz ist. Werd ich sehen, wenn ich in 2 Wochen - wenn das Wohnzimmermöbel zur Bücheraufbewahrung geliefert wurde - die Bücherkatons nach 4 Monaten wieder auspacke... Den Film dazu habe ich aber vor einiger Zeit mal gesehen - glaub ich. (Mit meiner Gedächtnisleistung isses dieser Tage auch nicht sehr weit her...)

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane
never heard of...

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse
cf. "Die Liste"

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann
ebenfalls auf der Liste...

47. Der Laden, Erwin Strittmatter
Würde sie wohl empfehlen.

48. Die Blechtrommel, Günter Grass
Habe zumindest den Film gesehen und frage mich ernsthaft, was daran hohe Literatur sein soll. Der Grass kommt mir so schnell nicht ins Haus.

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque

50. Der Schwarm, Frank Schätzing
Sehr spannend und sehr empfehlenswert.

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks
Schmachtfetzen as Schmachtfetzen can. Habs gelesen und mache seitdem einen großen Bogen um die Bücher dieses Autors.

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling
Aber sicher... :-)

53. Momo, Michael Ende
Sollte man als Kind gelesen haben.

54. Jahrestage, Uwe Johnson
Das habe ich letztes Jahr - nachdem es Jahre im Schrank stand - endlich angefangen, dann aber ca. auf Seite 1100 aufgehört. Dieses Jahr wieder angefangen, inzwischen sind es nur noch knapp 400 Seiten. Auf jeden Fall jetzt schon mein Urteil: lesenswert, wenn die 1700 Seiten auch anfangs abschreckend sind. Aber es gibt das Werk auch in 4 Einzelbänden.

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger

57. Sakrileg, Dan Brown
Siehe 19. Lest lieber was vernünftiges.

58. Krabat, Otfried Preußler
Fand es als Kind sehr gruselig.

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren
Hm, das weiß ich nicht so genau. Die Filme habe ich auf jeden Fall gesehen, aber ob ich die Bücher gelesen habe...? Kann mich nicht erinnern, aber das heißt ja nix.

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro
Ich habs gelesen, kann mich aber partout nicht mehr an den Inhalt erinnern. Glaub aber, daß es sich ganz gut las...

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson
Uff. Ja. Schmachtig.

63. Mittsommermord, Henning Mankell

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse
cf. "Die Liste"

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling
auch hier: aber sicher...

70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult

72. Jauche und Levkojen , Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen
Steht definitiv auf der "Liste"

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers
Ganz großes Kino. :-)

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt
Auch absolut empfehlenswert. Habe es allerdings im Original gelesen (eines der wenigen), daher weiß ich leider nicht, ob die Übersetzung auch so gut ist.

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern

85. 1984, George Orwell
Erschreckend. Und dann gibt es immer noch Leute, die sich die DDR (inkl. Stasi) zurückwünschen...

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johannes Mario Simmel

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow

93. Schachnovelle, Stefan Zweig

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas

98. Der Puppenspieler, Tanja Kinkel

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

29 1/2 und ein paar vorgemerkte. Aber mal so unter uns Pastorentöchtern, von einigen habe ich noch nie gehört, bei anderen frage ich mich, was die auf dieser Liste zu suchen haben. Aber nun. Glücklicherweise ist nix von Stephen King dabei.

Außerdem habe ich wieder mal festgestellt, daß ich kein Freund von Büchern auf Bestsellerlisten bin.

Wer mag, möge die Liste übernehmen. :-)

1 Comments:

  • Das ist ja gruselig.Die meisten Bücher befinden sich seit vielen Jahren in meinem Besitz.Wer weiß das und bastelt daraus eine Liste?
    Also - nichts kaufen,sondern leihen.Irving verbrennen.

    HG

    By Anonymous Anonym, at 31. Januar 2010 um 20:42  

Kommentar veröffentlichen

<< Home