.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Mittwoch, Mai 21, 2008

Der große Koordinator

Wie bekommt man einen Umzug von Frankfurt nach München inkl. Wohnung streichen über die Bühne, wenn man gleichzeitig noch auf 3 anderen Hochzeiten tanzen muß? Letzteres ist wörtlich gemeint. Oder braucht jemand aus der werten Leserschaft für Juli und August eine leere 2-Zimmer-Wohnung in Frankfurt/Main? Das würde das Problem zumindest ansatzweise lösen. Also, das Problem ist folgendes:

Der Mann zieht wieder von FFM nach München. Seinen letzten Arbeitstag beim jetzigen Arbeitgeber hat er um den 16. Juni, beim neuen geht's am 1. Juli los. Da herrscht dann erst mal Urlaubssperre in der 6monatigen Probezeit (ist ja Usus). Ich habe in der letzten Juniwoche ebenfalls Urlaub, am letzten Juniwochenende (DO bis SO) sind wir allerdings im Norden wegen einer Hochzeit (Flüge und Unterkunft sind jetzt auch endlich gebucht, yeah!)

Die Wohnung in Frankfurt muss der Mann aber noch bis zum 31.8.08 bezahlen. Also hat er sich überlegt, sie zwischenzuvermieten (falls sich jemand findet, der sie nimmt (wobei sich da evtl. schon jemand gefunden hat) und die Vermieter mitspielen (noch ungeklärt)). Zwischenmiete für 2 Monate ist nur sinnvoll, wenn das ganz möbliert über die Bühne geht. Die Möbel - die wir ja größtenteils nicht mehr brauchen, weil ich hier ja ebenfalls komplett möbliert bin und auch nicht mehr so richtig viel Platz ist - habe ich größtenteils schon an die Frau/den Mann gebracht (in Frankfurt, Homburg (irgendwo im oder am Saarland) und Aschaffenburg. (Der Rest geht mit nach München, was aber nicht mehr viel ist/sein sollte.) Und weil das alles nette Bekannte oder Verwandte sind, liefern wir das Zeuch da auch noch ab (die sind alle unmotorisiert), aber das ist ok. Außerdem muß die Wohnung unter Umständen noch gestrichen werden. Die letzten 3 Augustwochenenden sind bereits mit hochzeitlichen Aktivitäten innerhalb der Bundesrepublik Deutschland belegt, kommen also als Umzugswochenenden von vornherein nicht in Frage. Am einfachsten wäre es, noch im Juni (vor der ersten Hochzeit dieser Saison) den gesamten Umzug zu machen und auch die Wohnung zu streichen, dann stellt sich allerdings das Problem, dass dann eine Zwischenmiete sehr unwahrscheinlich wird. Die Vermieter wollen sich den neuen Mieter selber aussuchen, also entfällt auch die Variante, dass wir einen Nachmieter suchen, der dann schon zum 1.7. (oder so) einzieht.

Hat jemand ne Idee, wie sich das lösen ließe??

Ich geh jetzt erst mal duschen. (Jetzt will dieses blöde Bloggerding meine Beitrag nicht veröffentlichen??? Ich glaub, es hackt!)


3 Comments:

  • Also mal ein Wort zur "Urlaubssperre":
    In den ersten 6 Monaten Probezeit kriegt man anteilig den Jahresurlaub - also je nach Verweildauer in der Firma - Urlaubstage. "Urlaubssperre" im weiteren Sinne heißt, während der Probezeit darf man den Jahresurlaub auch nicht am Stück nehmen.

    Alles andere wäre ziemlich ungesetzlich und sollte mal beim Betriebsrat aufgetischt werden.

    By Blogger coyote, at 21. Mai 2008 um 23:07  

  • Is klar, Coyote. Das Wort Urlaubssperre verdeutlicht jedoch am besten, was ich meinte, nämlich dass man während der Probezeit keinen Urlaub nehmen kann. Dass der Urlaubsanspruch nicht besteht, davon war hier keine Rede.

    By Blogger Sabine, at 21. Mai 2008 um 23:21  

  • Ok, dann sind ja alle Klarheiten beseitigt :-)

    By Blogger coyote, at 22. Mai 2008 um 16:56  

Kommentar veröffentlichen

<< Home