.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Freitag, Juni 24, 2005

Weihnachten

In 6 Monaten ist schon wieder Weihnachten und ich hab immer noch nicht alle Geschenke...

Ist ja eigentlich auch erstaunlich, daß es logistisch möglich ist, Weihnachten doch jedes Jahr wieder mit einer unglaublichen Präzision auf dasselbe Datum fallen zu lassen. Wie die das immer hinkriegen, Wahnsinn! Andererseits ist es aber ja doch eigentlich unpraktisch, daß Weihnachten ausgerechnet auf Ende Dezember fällt, weil man in der Zeit ja sowieso immer so wenig Zeit hat wegen der ganzen Weihnachtsfeiern und so.

Theoretisch könnte man das ganze doch auf Mitte Februar legen (statt Karneval/Fasching und vor allem statt dieses unsäglichen Valentinstages). Zum einen liegen in der Zeit eh sehr wenige Feiertage, und zum anderen ist die Zeit wesentlich schneesicherer, so daß „weiße Weihnacht“ nicht völlig utopisch erscheint. Zeit hat man im Februar auch meistens (na ja, von Klausuren und Skiurlaub mal abgesehen, aber das könnte man sicher anders organisieren) und der allergrößte Vorteil daran wäre: das ganze Weihnachtsgebäck wie Spekulatius, Dominosteine etc. käme nicht schon Ende August, sondern erst Mitte/Ende Oktober in die Regale der örtlichen Supermärkte und nervte bei weitem nicht so. Wenn das kein unschlagbares Argument ist! *g*

Den Weihnachtsmarkt könnte man von Anfang Dezember (die Adventszeit im Dezember würde ich beibehalten, ist ja ganz praktisch) bis Weihnachten Mitte Februar ausdehnen, die Frostbeulenbehandlung von (Weihnachts-)Marktbeschickern würde die Krankenkasse übernehmen. Dann könnte man endlich mal mit allen, zu denen man einst „ja, dann gehen wir mal gemütlich auf dem Weihnachtsmarkt ein, zwei, viele Glühwein trinken!“ sagte, auch tatsächlich ein, zwei, viele Glühwein trinken. Ganz in Ruhe. Völlig entspannt. Ohne Streß und Hektik. Toll...! Die Wirtschaft würde angekurbelt (vor allem die Glühwein- und Bratwörschtlawirtschaft... und wenn es der Wirtschaft besser geht, sind auch die höheren Ausgaben der Krankenkassen für die Frostbeulenbehandlung der Weihnachtsmarktbeschicker gerechtfertigt), und die Welt würde ein Stück besser werden, weil die Leute nicht auf den letzten Drücker irgendein Geschenk kaufen würden, sondern 2 1/2 Monate Zeit hätten, sich was zu überlegen, was den Beschenkten auch wirklich freut.

Wer schließt sich meiner „Weihnachten im Februar“-Lobby an???

Vielen Dank an Marco A., Christoph und Marco R., die mich (in dieser Reihenfolge) zu diesen Überlegungen inspirierten!

PS: Wenn das keine abkühlenden Gedanken mit sich bringt... bei der derzeitigen Hitze vielleicht angebracht. Sogar meine Mondrückseite hat sich erhitzt...

3 Comments:

  • Es soll ja Mitmenschen geben, die mitten im Februar ihren Geburtstag, Namenstag oder andere Begebenheiten (warum nicht auch Karneval) feiern.
    Und wer wird schon sehenden Auges seinen z.B Geburtstag auf Weihnachten verlegen??
    Wer jetzt an Weihnachten Geburtstag hat, ist eh schon ein wenig -na sagen wir mal -benachteiligt, aber das is nu ma so. Freiwillig ...??? Neee danke.
    Ich bin dagegen.
    B_B

    By Anonymous Anonym, at 25. Juni 2005 um 21:36  

  • Völlig subjektive Interessen (nur, weil Du im Februar Geburtstag hast...) über heere (wirtschaftliche und gesellschaftliche) Ziele stellen? Wo kommen wir denn da hin?? ;-) Nejnejnej, Einspruch abgelehnt.

    By Blogger Sabine, at 25. Juni 2005 um 22:59  

  • Weihnachten im Februar, nee. Das haben wir ja noch nie gemacht, das war ja immer schon im Dezember.
    Außerdem hast du dann ja nur 2 1/2 Monate Weihnachtsgeschenkeüberlegungszeit. Jetzt hast du noch 6 Monate Zeit !!!
    Und 2 1/2 Monate Glühwein trinken, das überstehe i c h nicht! Dann bräuchtest du allerdings für mich auch kein Geschenk mehr zu kaufen.
    So rottet man denn eben nach und nach alle zu Beschenkenden aus.
    Man könnte ja auch alle Geburtstage auf den 1. Weihnachtstag verlegen, weil dann nur einmal im Jahr alles herangeschleppt werden muß. Das wäre nun mal wirklich praktisch.
    Frostbeulen bei den Budenbesitzern gehören demnächst, dank High-Tech-Kleidung, sowieso der Vergangenheit an. Also zieht das auch nicht. Und wenn man sich so einseitig ernährt, führt das auch nur zu Siechtum und Degeneration. Also mir scheint, du möchtest mit deinem Vorschlag der Menschheit nun wirklich den Garaus machen. Gut, dass ich das noch rechtzeitig erkannt habe ! So kann ich mich wenigstens deinen finsteren Machenschaften entziehen und einen Riegel vor Februarweihnachten schieben.
    Hallelujah !
    l.t.

    By Anonymous Anonym, at 27. Juni 2005 um 16:50  

Kommentar veröffentlichen

<< Home