.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Samstag, Mai 30, 2015

Bücher zu verschenken


Möchte jemand Bücher haben? Ich habe umzugsbedingt aussortiert: was ich schon mal gelesen habe, aber vermutlich nicht noch mal lesen werde, kann ich auch verschenken. Der Mann hat das gleiche gemacht (und ich habe Bücher in der Hand gehabt, die ich noch nie gesehen habe... Sachen gibts!)

Wer was haben will, bitte bis Freitag, 5. Juni melden (in den Kommentaren oder per Email an bee77 ät gmx Punkt de). First come, first serve.

Von links nach rechts:

1. Thommie Bayer: Eine kurze Geschichte vom Glück (schon weg)
2. Louise Vincent: Trost aus dem Kühlschrank
3. Ralf Schmitz: Schmitz' Mama
4. Stefan Bonner, Anne Weiss: Doof it yourself (schon weg)
5. Charles Shaar Murray: Jimi Hendrix (Biographie) (schon weg)
6. Michael Moore: Fahrenheit 9/11
7. Gerhard Matzig: Meine Frau will einen Garten
8. Emma Tennant: Die Autobiographie der Queen (keine Autobiographie, sondern ein Roman)
9. Martina Paura: love sheriffs (schon weg)
10. Sue Townsend: Downing Street No. 10 (Roman) (schon weg)
11. Christian v. Ditfurth: Mit Blindheit geschlagen
12. Lucie Whitehouse: Als hätten wir alle Zeit der Welt (schon weg)
13. Mario Barth: Deutsch - Frau, Frau - Deutsch(schon weg)
14. Max Brooks: Der Zombie Survival Guide
15. Duden: Die deutsche Rechtschreibung, 22. Auflage, 2001
16. Duden: Das Fremdwörterbuch, 7. Auflage, 2000
17. Pattloch: Bloß kein Streß
18. Dr. Oetker Grundkochbuch (von 1996, mit einigen handschriftlichen Anmerkungen drin) (schon weg)
19. Hans de Beer: Plume en bateau (Lars der Eisbär auf französisch)
20. Kochbuch: Pommes de Terre (französische Kartoffelrezepte, das hatte ich doppelt)
21. Marco Polo: Frankfurt am Main (2005)
22. Merian live: Frankfurt am Main (2006)
23. Molwanien - Land des schadhaften Lächelns (schon weg)
24. Ken Follett: Der Schlüssel zu Rebecca


Labels:

Sonntag, Mai 24, 2015

Grand Prix Eurovision de la Chanson 2015

Es ist mal wieder soweit, juhu! Heute gehts wieder um die Wurst. Ach nee, doch nicht. Die hat ja letztes Jahr gewonnen.

Die Chronistenpflicht ruft, daher twittere ich heute nicht, sondern kommentiere das Geschehen - wie jedes Jahr - im Blog. Ich könnte auch stricken..., aber nein, heute ist Live-Berichterstattung angesagt.

Wenn jetzt die beiden Blagen noch mitgespielt hätten und rechtzeitig eingeschlafen wären, wäre alles gut. Stattdessen weckt der große den kleinen zwei Mal beim Einschlafen und der Gatte ihn zum dritten Mal, als er mich wieder wecken wollte. Dann war jede Menge Theater und nun hocken beide Kinder auch noch hier.

Ich bin ja für Dänemark. Leider sind die im Halbfinale schon ausgeschieden und es war das schlechtere der beiden Halbfinale, deswegen ist das um so trauriger. Schnüff. Aber die waren schon ganz niedlich, die Jungs aus Denmark.

Vorberichterstattung
Barbara Schöneberger macht einen Regenwitz, dabei regnets diesmal ausnahmsweise gar nicht. Ich versuche noch mal, das große Kind ins Bett gesteckt zu bekommen und scheitere grandios. Hmpf. Eeeeeiiiiinmal mit Profis arbeiten...

Noch recht leer da in Hamburch. Was trägt die Schöneberger da eigentlich fürn Kleid? So'n komischer Flügel da anne Schulter, was soll das denn? Der Mann sagt, das sei der Udo-Jürgens-Gedächtnis-Flügel.

Die Vorberichterstattung geht etwas an mir vorbei, da ich Getränke reichen muß, Türen öffnen, das Kind schimpfen, das nicht schlafen will...

Jetzt sing noch Schabracke Sarah O'Connor, ich find die Frau ja ein bißchen gruselig. Fox gibt noch nen fachlichen Kommentar zum Lied von sich. Ich kann ihm nicht folgen, aber er wird schon recht haben. Aber danach könnte das ja nun endlich losgehen.

Anwesend sind: der Gatte und ich, Fox, und Minimeins' Patentante D. aus dem hohen Norden (wir norden uns sozusagen schon mal ein) hat auch hergefunden. Außerdem ein sehr waches Raketenbaby und Minimeins, der sich Minibrezeln erschnorrt hat.

Übertragung aus Wien
Nu geit das lous.

Ach. Eine Geigerin und das Bild von Udo Jürgens. Sowas. Ich find die Bällelampen ja prima. Conchita in pink und glitzer, sehr schick. Das fängt ja gut an. Jetzt die Moderateusen.Oh, in irgendeinem Archiv haben sie Arabella Kiesbauer wieder ausgegraben. Sowas. Jetzt fliegt die Wurst durch n Saal. Flugwurst. Kinderchor und son Hüpfi mit Hut. Manmanman, ganz schön viel Aktion da.

Jetzt laufen die ganzen Beitragenden einmal hin zur Bühne. Und wieder zurück. Latsch, latsch, die Heide blüht.

Jetzt endlich Begrüßung durch die Moderatoren.

Minimeins ist inzwischen im Partymodus angekommen. Mist, Plan gescheitert. (Ich hatte gehofft, daß er vor Langeweile und Müdigkeit einschläft. Harhar. Naja, realistisch war das nicht, zugegeben.)

So, fangen die jetzt langsam mal an? Seit 20 Minuten tun die da jetzt schon rum.

1. Slowenien
Die hat noch die Kopfhörer auf. Hat die vergessen, die abzusetzen? Nee, das sei ihr Markenzeichen, kommentiert Urban. Bißchen albern, oder? Ach ja, ist ja ESC, da darf man albern. Gruseliges Kleid, ist das selbstgehäkelt? Aber es gibt Bonuspunkte dafür, daß es nicht schwarz ist. Das Lied ist nicht so übel. Wenn man nicht hinguckt, sogar richtig gut! Und wenn man nicht hingucken darf, guckt man natürlich extra hin. Oh, Windmaschine. Der Mann meint, das ist bislang das beste Lied des Abends.

2. Frankreich
Och. Hm. Naja. Gibts Bonuspunkte für den Vortrag in der Landessprache? Nee, eher nicht. Nicht für Frankreich. Das ist gemein? Tja, niemand hat behauptet, das Leben sei fair. Wir reden doch noch mal über Fußball und den Abstiegskampf. Der Mann ist HSV-Fan, nur damit man sich mal vorstellen kann, was hier jede Saison so los ist. Immer zittern bis zum bitteren Ende.

3. Israel
Was, der Tüpi ist erst 16? Dafür hat der aber schon ganz schön viele Haare im Gesicht. Bubi heult sich erst mal bei Mami aus und geht dann tanzen, darum geht das Lied. Goldene Turnschuhe mit Flügeln! Der Mann will auch so welche. Ich habe ihn runterhandeln können auf Puschen. Klingt ein bißchen wie Bauchtanzmusik. Fox hält es kaum auf seinem Stuhl, Minimeins tanzt auch mit, der Mann bezappelt das Baby, D. guckt konsterniert. Gnihihi, cool! Ja, das Lied soll gewinnen. (Ok, mal abwarten, was die anderen zu bieten haben, aber es ist für mich schon mal vorne dabei.) 

4. Estland
Ach, hach, ja, der Bub mit der Gitarre hat ne coole Stimme. Das Baby kommentiert: "Aaaaahhwwwwaaahhaahawwwaaa ha. Waww." Und jetzt das Mädla dazu. Ach hach. Hach hach. Gutes Lied. Etwas langsamer, recht minimalistisch. Och, schon vorbei? Das war ja mal kurz.

5. Großbritannien (le Royaume Uni - lö Weijomüniii)
Fängt etwas seltsam an, die latschen da rum. Hey, das ist ja mal richtig klasse, das Lied. Wer rechnet denn mit sowas? Haben die nicht vor ein paar Jahren noch die Mumie Engelbert geschickt (2012 war das)? Oh, Trickkleid, mit Beleuchtung. Und Trickanzüge. Kommt irgendwie nicht so richtig rüber, dagt Fox. Stimmt. Balu der Bär singt auch mit. Und schon wieder vorbei.

6. Armenien
Es gibt Länder, die scheiden leider nie rechtzeitig vorher aus, sondern sind seltsamerweise immer dabei, obwohl sie weder Big5 noch Gewinnerland oder Königin der Herzen Australien sind. Aber nun, mal das Lied abwarten. Es erinnert an den Völkermord vor 100 Jahren, sagt Urban. Und er erzählt auch noch, daß die Mitglieder des armenischen Beitrags alle auf anderen Kontinenten leben. Wie die sich wohl zum Proben getroffen haben? Bissi theatralisch, sagt D. Jo. Graf Zahl? Ach je, jetzt wird die Weltkarte auf die Bühne gemalt und jeder stellt sich auf einen Kontinent. Moah. Die schreien ganz schön rum in ihrer Ballade.

7. Litauen
Oh, da geht gleich mal die Sonne auf. Ist das nicht das Logo der Glücksspirale? Wärens Kreise, wärs glatt psychodelisch. Round an round, die singen sogar von Kreisen. Ganz schön bunt, das. Och Gotterl, jetzt wird auch noch rumgeknutscht. Ausgiebig, länger als im Halbfinale, sagt Fox. Hat der mitgestoppt, oder was?

8. Serbien
Zwei in eins? Die Statur einer gestandenen Opernsängerin, die der Walküre, meint D. Ritter Sport. Oder Discokugel Ich habe das Baby auf dem Arm, das schränkt ein bißchen ein beim Tippen. Es starrt angelegentlich auf meinen Bildschirm. Lesen kann es aber doch noch gar nicht. Glaube ich. Die Tante schreit sich ja eins zusammen, huh...

Minimeins geht jetzt doch ins Bett, der Mann bringt ihn rüber. Es werden noch Wetten angenommen, wer zuerst einschläft.

9. Norwegen
Fox singt mit. Laaaangsaaaaam. Klaviergeklimper. Laaaaangweilich! Im Saal leuchten die Tasdchenlampen-Apps. Schickes Kleid hat die Tante da an, aber da fehlt was in der Mitte. Aber hübsch ist die Frau.

10. Schweden
Skandinavien-Connection oder was? Hui, Strichmännchen! Lenken etwas vom Lied ab, aber das muß ja nicht unbedingt was schlechtes sein. Das Männlein fleigt mit einem Luftballon weg, oooooh, schade... Ach nee, da sitzt es wieder. Und was macht der jetzt? Oh, ist das Zini, das Wuslon? Nooooooiiiiiiinnnn! Der pulverisiert Zini! Gemein! Jetzt marschiert da eine Armee Strichmännchen. Ist das diese Terrakotta-Armee aus China? Coole Männlein und der Sänger war auch ganz niedlich.

Ich geh mal das Baby wickeln.

11. Zypern
Häh? Ich denke, Zypern ist auch pleite. Aber sich den ESC leisten wollen? Sehr seltsam. Naja, sie haben ein Bubi mit Abiturientenbrille und Konfirmationsanzug geschickt. Ich war mit dem lachenden Baby beschäftigt.

12. Australien
Hell, yeah! Die Königin der Herzen ist dieses Mal dabei! Was ist eigentlich, wenn die gewinnen? Wird dann der nächste ESC wirklich in Australien ausgetragen??? Aber das Lied ist cool. Ich mag zwar dieses Mützologen-Gehabe nicht, aber singen kann er, der Knabe. Das Baby ist offenbar anderer Meinung und knatscht rum.

13. Belgien
Loic mit zwei i-Punkten. Sieht aber gar nicht aus wie ein i-Männchen. Oder sagt man jetzt EiMännchen? Sieht auch n bißchen aus wien Abiturient. Rapbabbabbab. Oha, Performance! Robotergang. Ups, jetzt liegt er auf dre Bühne rum? Umgerapbabbabbabt?

Wann kommt eigentlich Jedward Irland? Wie, die sind nicht dabei? Oh, ausgeschieden? Was soll das denn? Fox sagt, das Lied war schlecht und langweilig. Ja, hallo, seit wann ist das denn ein Ausscheidekriterium???

14. Österreich
Waaaaack! Vokuhilas und Schnurrbärte! Die haben Wolle Petry geklont!!! Urban sagt, die sehen aus wie eine Hippieband aus den 70ern. Er wird recht haben, er war dabei. Ich nicht. Ösis tragen jedenfalls traditionell Bart, scheint mir. Aber is ja auch Wurst. Das Lied ist ganz nett, kann man bestimmt gut im Radio nebenbei hören. Oder im Fahrstuhl. Ogott, das Klavier brennt, ruft die Feuerwehr. Ganz heißer Beitrag.

So, nun wieder die Wurst aus dem Green Room. Aber in blau. Also Conchita. Und Arabella in schwarz. Laberrhabarer. Haben die Wurstwitze jetzt eigentlich alle schon einen Bart oder gehen die noch?

Genug pausiert, weiter gehts.

15. Griechenland
Ernsthaft? Die wissen nicht, wie sie ihr Land noch finanzieren können, kürzen Sozialleistungen und Pensionen, aber für den Sängerwettstreit ist Geld da? Ich finde das nicht gut. Dekolleté bis zum Nabel. Glitzerkleid und die unvermeidliche Windmaschine. Gestik. Ich meine: GESTIK! Und eigentlich sogar ganz gut gesungen, ich bin überrascht.

16. Montenegro
Och ja. Postives Nicken. Es gibt Extra-Punkte für den Vortrag in der Landessprache. Den Rest habe ich verpasst, ich mußte Getränke nachfüllen (inkl. Milch fürs Baby, das immer noch wach ist, Minimeins pennt aber immerhin inzwischen) und Knabberkrams.

17. Deutschland
Fox meint, der deutsche Beitrag sei ausgesprochen unterirdisch. Mal sehen, ich kenne ihn wie jedes Jahr nicht im Voraus. (Meist stellt sich das ja als nicht zutreffend heraus, dieses Jahr ist es aber tatsächlich so.) Naja, Gottchen, soooo schlecht ist er jetzt auch nicht. Er wird zwar trotzdem gnadenlos untergehen, aber das ist ja auch eher schon Tradition. Die hat nen Strampelanzug an. Der vom Baby ist aber schicker. Sehr düster, das ganze. Heißt auch Black Smoke, erklärt mir Fox. Ja, nun, das erklärt einiges. Hat die ne tote Krähe da am Hals? Am Ohr, korrigiert der Gatte. Naja, wenns schee macht.

18. Polen
Die gute Frau sitzt im Rollstuhl. Darf man da trotzdem lästern? Wie ist denn die aktuelle PC da? Na, hoffentlich gibts keine Mitleidspunkte (obwohl, was wäre der Unterschied zwischen Mitleidspunkten und Nachbarschaftsgeschachere?). Boah, das ist aber kitschig im Hintergrund. Rosa blühende Bäume? In echt ok, aber so dahingemalt? Gute Güte. Noch so ne Ballade, oder? Immerhin ist das Baby dabei (endlich) eingeschlafen.

19. Lettland
Alle drei baltischen Staaten dieses Jahr im Finale, das passiert ja auch nicht jedes Jahr. Leider hat die gute Frau sich nicht entscheiden können. Frisur von Kleopatra geklaut, tätowiert wie ein Hell's Angel und das Kleid einer Klopapierrollenbarbie auf der Hutablage. Das Vorstellungsvideo ist definitiv besser als der Beitrag als solches. Ich finde, die kreischt. Gruseliges Lied. Fox findet das gut. Je nun, die Geschmäcker sind verschieden. Der Mann konstatiert wieder, daß das Dekolleté bis zum Bauchnabel geht. Boah, is die bald mal fertich???

20. Rumänien
Schon wieder n Lied mit Botschaft. Singt der jetzt englisch oder rumänsich oder was? Beides. Ach so. Und jetzt isses auch schon wieder vorbei, wie schön.

21. Spanien
Rotkäppchen. Wollte die grad trickkleidmäßig ihr Kleid abwerfen? Nee, doch nicht. Irre ich mich, oder klingt das spanische Lied in jedem Jahr mehr oder weniger gleich? Aber auch immerhin in der Landessprache gesungen (können Spanier überhaupt englisch oder ist das wie bei den Franzosen? Die können ja auch nur ihre Landessprache.) Ach, jetzt ist das rote Kleid abgewickelt. Drunter trägt sie durchsichtig. Zieht die Frau wieder an, die friert doch! Aber Windmaschine as Windmaschine can! Und morgen sind wieder alle erkältet.

22. Ungarn
Noch ne Botschaft. Noch n rotes Kleid. Aber ganz sicher kein Trickkleid. Gaaaaaanz langsaaaames Lied. Den Rest habe ich verpasst, ich wurde Bier holen geschickt.

23. Georgien
Die scheiden auch nie aus im Halbfinale, oder? Hups, die sah im Vorstellungsvideo auch netter aus. Jetzt auf der Bühne sieht sie aus wie ne gerupfte Krähe und als würde sie kleine Kinder fressen. Der Gatte meint, ich solle das "klein" bei den Kindern streichen. Fox hat jetzt Angst. Die Tante schreit jetzt aber doch ganz schön rum.

24. Aserbaidschan
Noch so'n Land, was leider nie im Halbfinale ausscheidet... Mit Europa hat das ja auch nix zu tun. Ach, da ist ja der böse Wolf zum spanischen Rotkäppchen. Furchtbares Lied, rumschreien und die beiden Wölfe machen Ausdruckstanz. Oder tanzen sie ihre Namen? Dann heißen sie wohl Grzfrmbl.

25. Russland
Isch möschte das nischt. Also Russland. Egal mit welchem Lied. Wieder ein Botschaftslied. Ein Friedenslied aus Russland, das ist ja putzig. Müssen die Anrainerstaaten eigentlich mit Einmarsch oder sonstigen Repressalien rechnen, wenn sie nicht genügend Punkte nach Russland schachern? Ist ja nicht völlig ausgeschlossen. Die haben das Kleid an der Bühne festgetackert und es von unten beleuchtet. Die andern tragen auch alle weiß, das hebt sich mal angenehm vom sonstigen Standardschwarz ab, aber schön ist das auch nicht. Isses bald vorbei? Ach ja, jetzt hyperventiliert sie. Moah.

26. Albanien
Wieder ganz düster da. Und wieder Dekolleté bis Ultimo. Dafür nur auf einer Seite Haare am Kopf. I'm alive, singt die. Schreit sie, müsste ich korrekterweise sagen. Is wohl schlimm, alive zu sein. Meint auch Urban.

Das Baby ist wieder wach. Na toll.

Noch ein Beitrag, dann haben wirs geschafft. Dieses Jahr zieht es sich ein wenig.

27. Italien
Gegelte Italiener. Ich sach da jetzt mal nix zu. Außer: zuviel Gel. Der verlängerte Bürstenhaarschnitt. Operngesanggedöns? Och nö...

So, die Stimmabgabe startet. Ich bin für Israel oder Australien oder Estland oder England.
Fox und D. sind für Norwegen. Keiner für die schwedischen Strichmännchen?

Fox ist überhaupt nicht gut vorbereitet dieses Jahr, ich prangere das an.
Alle Beiträe noch mal im Schnelldurchlauf... Kommt mir das nur so vor oder sind die spät dran? Es ist 20 nach 11 und alle 1000 Länder müssen noch die Punkte vergeben und ein bißchen bla absondern.

Überbrückungsmusik (Pausenfüller)
Trommeln! immerhin keine trommelnden Ommas (die haben mich wohl anscheinend nachhaltig traumatisiert). Ich lese Twitter nach. Ups, da ist viel aufgelaufen seit 21 Uhr.

Punktevergabe
Ob ich das dieses Jahr ertrage?

Nein, ich habe mich für Geburtstagsvorbereitungen entschieden. Minimeins wird morgen 3. (Also eigentlich heute, wenn der Beitrag erscheint.)

Russland führt. Gute Güte, Leute. Das geht doch nicht.

Ogottogottogott. Deutschland gibt Russland 12 Punkte. Hallo??? Ich ertrage das nicht. 

And the winner is...

SCHWEDEN! Und die Strichmännchen. Na, Gottseidank nicht Russland, ich hatte schon Sorge.

Der Gewinner steht fest, es ist viertel vor eins und ich gehe jetzt schlafen. Ich glaube nicht, daß Deutschland noch einen Gnadenpunkt bekommt. Naja, beim Roulette gewinnt ja auch die Null.

Immerhin hat es Australien auf den 5. Platz geschafft.

Archiv: die früheren Jahre.

Labels:

Montag, Mai 11, 2015

Alle irre


Ich habe ein Fahrrad zu verkaufen. Nicht das schönste Modell auf Erden, aber zuverlässig, gepflegt, gut in Schuß und günstig abzugeben. Und in einer unschlagbar diebstahlsicheren Farbe.

Man glaubt gar nicht, was aus dieser Tatsache für skurrile Gespräche resultieren...

Ich habe an der Uni einen Aushang gemacht, daß das Rad zu verkaufen ist. Kurz drauf klingelte auch gleich das Telefon.

Studentin (S): Ja, hallo, Grzfrmbl. Nuschelnuschel Fahrrad.
ich: Ja, das Fahrrad ist noch zu haben, Sie haben Interesse?
S: Ja. Funktioniert denn da alles? Licht und so?
ich (wahrheitsgemäß): Hinten müßte eine neue Glühbirne rein, aber ansonsten funktioniert alles tadellos.
S: Hm, ja, da müßte ich ja noch was investieren.
ich: Naja, so eine Glühbirne kostet ja nicht die Welt. Wollen Sie das Rad denn mal anschauen?
S: Wo steht das denn?
ich: In Sendling, in der Nähe der U-Bahnstation XY.
S: Hm, das ist aber weit.
ich: Wo wohnen Sie denn?
S: in Schwabing, in der Nähe der Uni. (Anmerkung von mir: das sind ca. 6 km, wenn man quer durch radelt, vielleicht sogar weniger. An der Isar lang landschaftlich aber sehr hübsch.) 
S: Da müßte ich dann mal meinen Vater fragen, ob er das Rad mit dem Auto abholen könnte. In der U-Bahn darf man das ja auch nicht mitnehmen.
ich: Außerhalb der Berufsverkehrszeiten geht das in der U-Bahn schon.
S: Ja, aber dann muß ich dafür ja auch eine Fahrkarte kaufen. Und dann noch die Glühbirne...
ich: Wollen Sie sich das Fahrrad jetzt ansehen oder nicht? 
S: Wie teuer ist das denn? 40 €?
ich: Nein, 50 €, so wie es in der Anzeige steht.
S: Verhandlungsbasis? 40 €?
ich: Nein, 50. Keine Verhandlungsbasis, sonst hätte ich das reingeschrieben.
S: Aber ich muß dann ja noch was investieren, die Glühbirne und dann noch die U-Bahn-Fahrt...
ich: So ein Birnchen kostet vielleicht 2 €, das ist jetzt nicht die Welt. (Daß die U-Bahn-Fahrt aus meiner Sicht völlig unnötig ist, da es sich ja um ein fahrtüchtiges Fahrrad handelt, lasse ich mal unerwähnt. Muß ja jeder selber wissen.)
S: Hm, ja. Also für 40 €. (Versuchen kann man es ja mal, oder was???)
ich (werde langsam ärgerlich): Nein, 50 € und das Fahrrad ist wirklich sehr gut in Schuß. Wollen Sie es sich nun ansehen oder nicht?
S: Nein, für 50 € ist es mir zu teuer.

Tja, manchen Leuten kann man halt nicht weiterhelfen. Die anderen zum Verkauf aushängenden Fahrräder waren für 150-160 € ausgeschrieben.

Falls jemand Interesse an einem Fahrrad hat, bitte melden.

Mittwoch, Mai 06, 2015

Harhar

Schrieb ich gestern abend noch das hier:

Rakete schläft hoffentlich bis gegen 23 Uhr, dann bekommt er noch mal eine neue Windel, seinen Schlafanzug und Schlafsack und eine Portion Milch und dann gehen wir schlafen bzw. schlafen beim letzten Programmpunkt ein (warme Milch macht müde).

Daraufhin lachte sich das Universum schlapp.

Kaum hatte ich das Laptop zugeklappt, wurde Rakete wach und wollte gern auf den Arm oder an die Brust oder beides. Auf keine Fall schlafen oder sowas.

Also war nix mit Stricken.

Um 22 Uhr wurde Minimeins dann auch wieder wach, er hatte schlecht geträumt und war wohl auch aus dem Bett gefallen (ließ sich nicht genau rekonstruieren), jedenfalls mußte es unbedingt Mama sein, Papa war das falsche Personal.

Ich  bin dann mit Minimeins und Rakete schlafen gegangen. Mit zwei Heizkraftwerken in einem Bett, hurra. Minimeins brauchte ständig meine Hand, konnte nicht einschlafen, wälzte sich hin und her, heizte vor sich hin und sobald ich versuchte, meine Hand wegzunehmen, war wieder großes Drama. Nix mit Schlaf als solches.

Irgendwann kam dann noch der Mann dazu, der heizt auch noch mal ganz unnötig. Uff. Rakete ist irgendwann eingeschlafen, aber um ihn in sein Bettchen zu legen, brauchte ich meine Hand, die von Minimeins in Beschlag gelegt wurde. Gnarf. Ich habe Rakete trotzdem rübergelegt, damit ich mich wenigstens mal ein bißchen bewegen kann.

Der Mann ist natürlich trotz Backofentemperatur eingeschlafen, Minimeins weiterhin nicht und irgendwann wollte er aufstehen und spielen (das war gegen 4 Uhr heute morgen). Ich habe ihm angeboten, er könnte auch wieder in seinem Bett schlafen (das ging nämlich vorher gar nicht), da wäre es kühler. Und siehe da, plötzlich ging das. Ich mußte aber mit. 

Zu zweit passen wir aber nicht ins Kinderbett, also wars für mich wieder sauunbequem. Minimeins ist dann irgendwann eingeschlafen. Als ich versucht habe, mich davonzustehlen, ist er leider wieder wachgeworden. Also das ganze Spiel von vorn. Irgendwann wußte ich wirklich nicht mehr, wie ich mich noch hinbiegen sollte. Minimeins war auch fast eingeschlafen. Ich bin dann trotzdem aufgestanden, er hat immerhin kein Drama mehr gemacht, vielleicht hat er es auch nicht mehr richtig mitbekommen. Jedenfalls konnte ich mich tatsächlich erfolgreich davonschleichen. Keine Ahnung, wie spät es da war.

Und irgendwie fühle ich mich heute wie vom Bus überfahren. Weiß gar nicht, wieso.

Dienstag, Mai 05, 2015

Tagebuchbloggen: der fünfte Mai

Wie immer am fünften ruft Frau Brüllen zum Tagebuchbloggen auf. Findisch gut, machisch mit.

(Heute hat das geklappt mit dem kürzer fassen.)

Der Tag beginnt mit Nacht. Und mit Schlaf. Sehr erfreulich, vor allem, da ich erkältet bin und den Schlaf gut gebrauchen kann.

6:20 Der Mann steht auf, was ich nur am Rande mitbekomme, ich schlafe gleich wieder ein.

7:05 Minimeins kommt ins Schlafzimmer getapst. Er ist schon halb angezogen, allerdings mit einem langärmligen T-Shirt. Da aber heute knapp 30°C vorausgesagt sind, will ich ihm das warme DIng gleich wieder ausziehen. Geschrei. Damit Rakete, der Gottseidank noch schläft, nicht wach wird, schiebe ich Minimeins aus dem Schlafzimmer. Noch mehr Geschrei. (Hätte man alles vermeiden können, wenn der Mann sich an meinen gestern abend erfolgten Hinweis, das Kind heute mit einem kurzärmligen T-Shirt zu bekleiden, gehalten hätte.) Wir gehen dann erst mal ins Bad. Minimeins lässt sich danach trotz Geschrei dazu überreden, ein anderes T-Shirt auszuwählen.

7:15 Frühstück. Für Minimeins, nicht für mich, ich bin ja grad erst wachgeworden. Der Mann hat ihm ein Honigbrot geschmiert. Minimeins futtert fröhlich vor sich hin, ich räume das Küchenchaos auf (wieso räume ich eigentlich immer alles weg aber nie hin???), mache die Spüle sauber und lasse Spülwasser ein, um die Milchfläschchen auszuwaschen. Derweil zieht der Mann sich an und weckt dabei blöderweise den Raketerich (man(n) müßte sich nicht unbedingt im Schlafzimmer mit dem Schlips vergnügen, wir haben anderswo auch einen großen Spiegel hängen...). Rakete schläft aber zum Glück noch mal ein (es ist dunkel und ich habe die Tür einfach wieder zugemacht).

7:29 Minimeins hat sein Brot aufgegessen und will noch eins. Ist aber schon spät (da kann das Kind nichts für, eher der Mann, der es jeden Morgen zu spät weckt), also nimmt es sich noch ein Stück Apfel (liegt da von gestern, ist ein bißchen schrumpelig) und geht Hände waschen. Noch eine Hose aussuchen (mein Vorschlag wird natürlich abgelehnt... kein Kommentar), anziehen, Sandalen dazu, Hut auf, Jacke an (wird zwar warm heute, es sind aber "erst" 17°C), Tür auf, Kind rausschieben, Mann hinterher, fertig. Ich gehe noch mal ins Bett, Rakete schläft auch noch.

8:19 Entweder schlafe ich jetzt noch mal richtig ein oder ich stehe auf. Letzteres ist sinnvoll, weil es sonst nachher wieder eine elende Hetzerei wird. Rakete schläft immer noch, also gehe ich erst mal duschen. Vorher mache ich mir noch schnell mein Müsli, das kann dann schön einweichen. Nach dem Duschen wasche ich die Flaschen zu Ende ab, das habe ich vorhin vergessen. Die Flaschen kommen noch in die Mikrowelle zum Sterilisieren. Derweil frühstücke ich, lese ein bißchen im Internet und habe eine Idee für Minimeins' Geburtstagskuchen. (Er feiert Ende Mai sowohl Geburtstag als auch Abschied im Kindergarten - da beides höchstwahrscheinlich in derselben Woche stattfinden wird, will ich nicht zweimal Kuchen backen.) Mal sehen, ob ich das dann auch mache oder dann doch wieder nicht.

9:00 Die Radionachrichten berichten vom Bahnstreik. Ich bin froh, nicht auf die Bahn angewiesen zu sein. Streikrecht hin oder her, irgendwann reichts einfach. Und manchmal muß auch eine Gewerkschaft einsehen, daß sie nicht alles erreichen kann, was sie fordert, oder einsehen, daß sie den kürzeren gezogen hat. Ich schreibe mir noch ein Post-it, was ich beim Kinderarzt noch erfragen will, und stecke die U-Hefte von beiden Kindern ein. Wir haben heute Vorsorgeuntersuchungen für beide gleichzeitig, wie praktisch (U7a für Minimeins und U4 für Rakete).

9:34 Ich wecke Rakete. Das Kind muß schließlich irgendwann mal was essen. Kind füttern (erst stillen, dann Flasche hinterher). Das Kind trinkt mäßig. Manchmal habe ich den Eindruck, es hat direkt nach dem Aufwachen einfach noch keinen Hunger. Kann ich verstehen, geht mir ja genauso.

10:15 Betten machen, Fenster auf, Kind anziehen, ausgehfertig machen (Mütze, Schühchen), alle sieben Sachen zusammensuchen (insbes. Wickeltasche).

10:25 In die Tiefgarage, Kind im Auto verklappen, das riecht immer noch ein bißchen (Minimeins hatte am Sonntag auf dem Weg zu Freunden das große kotzen bekommen - natürlich im Auto, lohnt sich ja sonst nicht), aber da müssen wir jetzt durch.

10:40 Minimeins vom Kindergarten abholen. Die Kinder kommen gerade vom Spielplatz, d.h. das Kind ist mit Mütze und Schuhen bekleidet, sehr praktisch. Schnell noch sein Fahrrad aus dem Keller holen, Jacke vom haken pflücken, das Kind ausstempeln (per Zeiterfassungssystem, sehr feine Sache), alles ins Auto verfrachten und los. Kaum habe ich das Auto angelassen, sagt Minimeins, daß er aufs Klo muß. Warjaklar. Er sagt aber, er könne noch ein bißchen warten. Also doch losfahren. Beim Edeka parken, eine Brezel kaufen, zum Kinderarzt stiefeln (dessen Praxis ist nebenan).

11:00 Kinderarzt. Erst mal mit Minimeins aufs Klo, der sich sehr über den Katzenaufkleber auf dem Klodeckel freut. Katzenklo. Hihi. Wir müssen auch gar nicht lange warten (das hat sich echt verbessert dort), dann darf ich mit beiden Jungs schon ins Behandlungszimmer. Dort wird erst Rakete, dann Minimeins vermessen und gewogen. Bei Rakete will die Waage aber nicht so recht (ausgerechnet!). Leider müssen wir danach noch mal das Zimmer wechseln, das ist etwas doof, weil ich beide Kinder dafür wieder anziehen muß. Ich habe definitiv zu wenig Arme. Wir setzen uns noch mal kurz ins Wartezimmer, wo ich Rakete stille. Dabei textet mich eine andere Mutter (hochschwanger) zu und erzählt mir, daß sie das zweite Kind nicht stillen will, weil sie dann ja nicht mehr dazu käme, die Wohnung aufzuräumen. Häh? Den Grund hab ich noch nie gehört. Kurz bevor Rakete fertig ist, werden wir wieder aufgerufen. Also wieder mit Sack und Pack umziehen, dabei hängt Rakete noch an der Brust. Ja, ich bin gelegentlich etwas schmerzfrei. Als Rakete endlich fertig ist, will er noch die Flasche hinterher und trinkt sie auch fast aus. Scheint Nachholbedarf zu haben, der kleine. Der Kinderarzt fängt erst mal mit Minimeins an.

12:15 Fertig. Beide Jungs in Ordnung. Tüv-Stempel drauf. Wir gehen wieder zu Edeka, Minimeins muß allerdings bei der Tankstelle noch dem Auto in der Waschanlage zugucken. Wartwartwart... Derweil hängt Rakete im Fliegergriff auf meinem Arm und sabbert mich nass. Dann weiter, wir kaufen noch Eis und fahren dann nach Hause. Minimeins beschwert sich, daß er das Eis tragen muß. Ich trage die Tasche und den MaxiCosi mit Rakete drin und habe echt keine Hand mehr frei für das Eis.

12:45 Zu Hause angekommen, will Minimeins unbedingt ein Eis essen. Zum Glück hat er sich Minimilk ausgesucht, das ist klein. Minimeins ißt Minimilk. Ich gucke schnell aufs Telefon, jemand hat angerufen, ich rufe zurück, aber es geht niemand dran. Wahrscheinlich Mittagspause. Noch Hände waschen und den Mund und dann um

13:00 ins Bett. Rakete ist schon im Autositz eingeschlafen. Ich bugsiere ihn um, dabei schläft er weiter. Zum Glück. Minimeins braucht immer noch meine Hand zum Schlafen. Ich liege ein bißchen wie gekreuzigt zwischen den beiden Kindern und unterdrücke meinen Hustenreiz.

13:12 Das Telefon klingelt wieder. Rakete schläft wieder fest, Minimeins fast, ich stehe trotzdem auf. Das Telefonat ist sehr erfreulich, wir haben einen Kindergartenplatz für Minimeins ab dem 1. August. Zwar nicht die Kita, die wir gern gehabt hätten, aber andererseits habe ich mir im Vorfeld keine ansehen können und deswegen auch keine großen Präferenzen gehabt. Schaunwirmal.

13:20 Ich gehe wieder ins Bett. Minimeins ist leider immer noch nicht eingeschlafen. Ich erzähle ihm, daß wir einen Kindergartenplatz für ihn haben und ich mich sehr freue. Wir reden noch ein bißchen über den Kindergarten für große Jungs, dann fallen ihm die Augen zu.

13:34 Ich stehe wieder auf, weil ich so unglaublich husten muß und die schlafenden Kinder nicht wecken will. Klappt mäßig, soviel vorweg, Rakete wird trotzdem wach. Ich berichte dem Mann per Hangout über den Kindergartenplatz, google, wo der überhaupt liegt (500m Fußweg, cool!) und schreibe diesen Text hier mit Rakete auf dem Arm.

13:55 Rakete meckert, will aber nicht an der Brust trinken. Wir gehen wieder ins Bett, im Liegen trinkt er und schläft dann ein. Dafür wird Minimeins wach und fummelt wieder an meiner Hand rum. während er einschläft, knockt er beim Umdrehen Rakete wieder wach. Toll. Wenn das hier so weitergeht, kann ich es verfilmen, das hat schon fast Dick-und-Doof-Qualität. Irgendwann schlafen alle, sogar ich habe eine Mütze abbekommen.

15:23 Minimeins wird wach und wir stehen wieder auf. Rakete schläft noch. Minimeins will noch ein Eis, bekommt es und ich mache mir eine Dose Ravioli warm. Erwartungsgemäß will Minimeins was abhaben, natürlich auf einem eigenen Teller, bekommt es, findet es bäh und will von meinem Teller essen. Das schmeckt ihm. Also essen wir von meinem Teller, bis er satt ist und ich den Rest. Danach will er noch einen Zwieback und ein Würstchen. Dieses Kind ist eine Freßmaschine.

16:00 Hände waschen, Mund waschen, Wäsche waschen. Minimeins schmeißt die Wäsche im Badezimmer rum, aber nicht in die Waschmaschine rein. Je nun. Er rast wieder raus, quietscht irgendwas, ich räume die Waschmaschine ein und werfe sie an. Dann räume ich die Wickeltasche wieder aus, fülle Miniwindeln nach und dann kommt Minimeins angerast und brüllt: "Rakete is wach! Der hat Hunga!" Dann rennt er wieder zu Rakete und brüllt: "Rakete! Alles gut! Rakete! Aaaaalles guuuut!" Rakete schreit noch mehr als vorher, wahrscheinlich hat er sich erschreckt. Kein Wunder, wenn jemand "alles gut!" brüllt. Minimeins kuschelt sich zu Rakete, ich sage, er soll seinem Bruder den Schnulli wieder reinstecken und die Hand halten, bis ich da bin. Minimeins steckt sich den Schnuller in den Mund, gibt Rakete aber immerhin seine Hand. Naja, zumindest teilweise hat er das gemacht, was er sollte und Rakete beruhigt sich auch.

16:10 Essen ins Kind. Normalerweise muß Minimeins aufs Klo, sobald ich Rakete stille. Heute ist dem nicht so. Erstaunlich. Rakete trinkt einen Schluck, dockt ab, guckt, was Minimeins macht, trinkt einen Schluck, dockt ab, guckt mich an, trinkt wieder einen Schluck, dockt ab, grinst... Sind wir also wieder soweit... Ächz. Naja, wenns sein muß. Ich versuche Minimeins zu einer ruhigeren Tätigkeit zu animieren oder zu einer etwas weiter von uns entfernt. Klappt so mittelmäßig. Ich biete Rakete noch die andere Seite an, da das gleiche Spiel. Hunger hat er trotzdem, er meckert nämlich. Also Flasche ins Kind. Die trinkt er ratzfatz aus. Währenddessen putze ich Minimeins ca. 36x die Nase. Die läuft. und läuft. Und läuft und läuft und läuft.

17:00 Wir sind fertig, hurra. Ich lege Rakete unter seinen Spielbogen, wo er auch friedlich liegt und durch die Gegend guckt und gelegentlich was erzählt. Minimeins will ein Buch angucken, aber alleine. Ich bin grad überflüssig. Sowas. Sehr seltsam. Also tippe ich hier den Text weiter. Plötzlich Rohrbruchgeräusch von unterm Spielbogen. Gleichzeitig schreit Minimeins: "Ich muß Pipi!!!" und rennt los. Naja, dann renne ich mal hinterher. Im Bad rennt Minimeins wieder raus. "Das keine Klo!" brüllt er und rennt aufs Gäste-WC. Naja, mir wurscht, Hauptsache er macht nicht in die Hose. Danach Hände waschen. Die Waschmaschine braucht noch ein bißchen. Ach ja, die trockene Wäsche wollte ich ja noch abnehmen. Mache ich dann mal. Minimeins rast wieder raus und verschwindet wieder im Gäste-WC. Dann höre ich ihn kichern. Er steht auf dem Klodeckel, knipst das Licht an und aus und lacht sich kaputt. Na, wem's Spaß macht...

17:28 Ach ja, Raketes Rohrbruch, da war ja noch was. Minimeins will mitmachen beim Wickeln, also gehe ich mit Rakete ins Schlafzimmer. Auf Betthöhe kann Minimeins besser "helfen". Eine Wickelunterlage und Feuchttücher liegen da auch noch, eine Windel hole ich schnell. Wir wickeln Rakete. Minimeins rast raus und kommt mit einem Teigschaber aus seiner Kinderküche zurück. Er erklärt mir, daß das ein Eis sei. Eis am Stiel. Naja, warum auch nicht. Dann räumt Minimeins die Feuchttücher wieder weg, während ich Hände waschen gehe. Als ich zurückkomme, liegt Rakete zwar immer noch im Bett, hat aber einen Teigschaber in der Hose. Minimeins kann schneller Quatsch machen als ich gucken kann (und ich muß so lachen, daß ich nicht mal schimpfen kann). Minimeins ist wieder aufs Gästeklo verschwunden. Da hat er sich eingeschlossen und freut sich nen Ast darüber. Ich verbiete das Einschließen. Daraufhin soll ich aufs Klo gehen und Minimeins will mir helfen. "Ich halte Deine Hand, Mama." Sehr fürsorglich. "Und ich putz Dich ab, Mama." Zu fürsorglich.

17:49 Minimeins klettert auf einen Stuhl und holt einen Osterhasen aus dem Regal. Ich verspreche ihm, daß er den am Wochenende essen darf. "Wenn Papa da ist, Mama?" Jo. Daß er damit riskiert, selbst relativ wenig vom Osterhasen abzubekommen, muß er selber rausfinden. Stattdessen drücke ich ihm ein Bauernhofbuch mit Magnettieren in die Hand. Er bringt alle Tiere ins Bett "Gute Nacht, Hund. Gute Nacht, Huhn. Gute Nacht, Swein..." Er fragt, wann es endlich Schaf gibt. Das Schaf (Shaun) gibt es als Betthupferl. So spät ist es aber noch gar nicht.

17:59 Minimeins gähnt, Rakete meckert, die Waschmaschine ist fertig. Ich hänge erst mal Wäsche auf und bringe gleichzeitig Minimeins dazu, sich aus- und seinen Schlafanzug anzuziehen. Danach mache ich noch die Spülmaschine auf, damit der Wasserdampf sich schon mal verdünnisieren kann. Ausräumen kann später der werte Gatte, wenn er denn mal nach Hause kommt. Rakete hat sich wieder beruhigt, nachdem Minimeins ihm seinen Schnuller wieder reingestöpselt hat und ein wenig seine Hand hielt. (0,3 Sekunden lang, aber die Absicht zählt.)

18:10 Wir können endlich Schaf gucken. Minimeins sitzt schon auf dem Sofa und singt "Anne Lama, Anne Lama, Anne Lama..." Vielleicht sind er auch was anderes, ich verstehe nur Anne Lama. In letzter Sekunde entscheidet sich Minimeins um: statt Shaun gibt es die Folge "Wallace und Gromit und die Technohose". Das Kind springt vor Freude auf dem Sofa auf und ab und quietscht: "Das ist die falsche Hose!" und "Haben Sie dieses Huhn gesehen!" Im Laufe der Folge löst sich auch das Rätsel um Anne Lama: gemeint war "Alarm! Alarm! Alarm!"

18:15 Ich schreibe dem Mann über Hangout, daß er gefälligst langsam mal Feierabend machen soll. In dem Moment geht die Tür auf. Just in time. Früh ist er heute, aber ich finde das ja gut, wenn er nicht erst kurz vor knapp kommt. Ich stille Rakete, der Mann geht noch mal los, weil ich vergessen habe, Brot zu kaufen. Ups, ja, da war was. Ich esse morgens ja kein Brot, sondern Müsli, deswegen habe ich nicht mehr dran gedacht, als wir beim Bäcker die Brezel erwarben. Der Mann nimmt auch gleich den Plastikmüll mit zum Container.

18:50 Der Mann ist wieder da. Minimeins guckt noch mal die Technohose, Rakete trinkt immer noch, schläft aber gerade dabei ein. Der Mann schmiert ein paar Brote. Minimeins und ich gucken die Technohose zu Ende und gehen dann in die Küche. Rakete ist eingeschlafen und ließ sich schlafend in seiner Hängematte ablegen. Wir essen in der Küche. Draußen braut sich endlich das versprochene Gewitter zusammen. Wir bewundern noch kurz den Nachbarn, der sich trotz der Wetterlage grad an den Grill gestellt hat. Minimeins guckt, wie Feuer machen geht.

19:30 Wir sind fertig mit Essen und Grill gucken. Hände waschen, Mund waschen, Zähne putzen, noch mal aufs Klo gehen, noch mal Hände waschen. Dann rufen wir bei Oma an. Minimeins hat nämlich seinen Geburtstagswunsch in den letzten Wochen mehrfach geändert, sich jetzt aber doch mal festgelegt. Oma ist aber gar nicht da, die ist beim Turnen (genauer gesagt: beim Yoga). Je nun. Dann morgen noch mal. Der Mann räumt derweil die Spülmaschine aus. Minimeins fällt fast um vor Müdigkeit.

Um 19:50 liegt er im Bett. In seinem eigenen. Sehr fein. Der Mann hält noch Händchen, bis er eingeschlafen ist. Ich tippe den Text hier zu Ende. Danach will ich mich aufs Sofa setzen, ein bißchen im Internet rumlesen und an meinem Pullover weiterstricken. Viel ist nicht mehr zu tun, nur noch 2/3 des Vorderteils und die Bündchen oben und unten, dann ist er fertig. Dabei Nachrichten und 2,5 Männer.

Rakete schläft hoffentlich bis gegen 23 Uhr, dann bekommt er noch mal eine neue Windel, seinen Schlafanzug und Schlafsack und eine Portion Milch und dann gehen wir schlafen bzw. schlafen beim letzten Programmpunkt ein (warme Milch macht müde).

Labels: