.comment-link {margin-left:.6em;}

bees Wohnzimmer

Donnerstag, September 28, 2006

Wortspielhölle

Wie gehts denn mit dem Umzug voran?

Ach, eher schleppend.


Labels:

Mittwoch, September 27, 2006

Rentner haben nie Zeit

Ich glaube, für genau diesen Zustand übe ich grad. Man, man, man... Vor einer Woche habe ich meine Diplomarbeit abgegeben ("ein Standardwerk der deutschen Steuerrechtsliteratur" Hüllhorster Anzeiger) und seitdem bin ich gut beschäftigt. Das lustige ist, daß mich alle möglichen Leute ständig fragen, ob ich jetzt in Urlaub fahren würde. Ihr lieben, ich ziehe nach München, wovon soll ich da bitteschön noch wegfahren?? Wie auch immer, die Option Urlaub ist mir jedenfalls gar nicht in den Sinn gekommen (die Option feiern dagegen wesentlich schneller). Ich zweifle vorsichtshalber deswegen mal nicht an mir.

Naja, viel zu tun. Wie Rentner halt. Ein Schreiben von der Uni, daß ich nun exmatrikuliert bin, habe ich auch schon erhalten. Das ging schnell. Und was wahres Understatement ist, zeigt sich daran, daß ich das gute Stück derzeit als Lesezeichen nutze (in einem Bambergkrimi).

Also, ich bin nicht untergetaucht. Wenn ich Zeit habe, schreibe ich auch noch darüber, wie meine Sektgläser den Freistaat bereisten (und mir keine Karte schrieben, die Sägge!) und über Landei, gekocht, Teil 2. Ich hoffe, mich hinreichend vage ausgedrückt zu haben, daß hier in der Zwischenzeit über alles mögliche wild spekuliert diskutiert werden kann.

Donnerstag, September 21, 2006

Wieder mal ein Stöckchen

[via]

In der Bamberger Blogosphäre macht sich das Sommerloch breit und breiter, und bis mein Drama in mehreren Akten zu Datei gebracht ist (schlummert nicht in jedem von uns ein Roman?), will ich die werte Leserschaft nicht warten lassen. Also, denn man tau.

1.) Trägst Du Unterwäsche? Wenn ja, welche?
ja. Meine eigene.

2.) Weißt Du, wie man die BH-Größe misst?
ja

3.) Was ist Deine Lieblingseissorte?
Banane

4.) Duschen oder baden?
duschen

5.) Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang?
Sonnenuntergang

6.) Welche 3 Dinge hast Du immer bei Dir, wenn Du unterwegs bist?
Geld, Schlüssel, Taschentuch. Oder meine Handtasche, ein tragbares schwarzes Loch.
Ersetze Geld durch Stadtplan, wenn ich in München bin.

7.) Donald Duck oder Micky Maus?
Donald Duck, definitiv

8.) Welche Zahnpasta benutzt Du?
Odol irgendwas mit 3 Streifen

9.) Rechts- oder Linkshänder?
Bah, links, brrrr... Rechtshänder. Lesen kann mans trotzdem nicht.

10.) Singst Du unter der Dusche?
Nein. Dann hab ich immer Schaum vorm Mund.

11.) Redest Du mit Deinen Haustieren?
Gelegentlich drohe ich meinen Pflanzen. Zählt das?

12.) Kennst Du die richtigen Namen Deiner Email-Freunde?
Natürlich!

13.) Hattest Du mal ein pinkfarbenes Kleidungsstück?
Ja. Ist lange her.

14.) Beisst Du Dir in die Lippe, wenn Du nervös bist?
Nein.

15.) Frühaufsteher oder Nachteule?
Nachteule. War die Frage ernstgemeint?

16.) Kannst Du einen BH mit nur einer Hand öffnen?
Natürlich.

17.) Gummibärchen oder Kaugummi?
Kaugummi

18.) Wie alt bist Du?
Fragt man das eine Dame?

19.) Und wie alt möchtest Du sein?
Man wächst mit seinen Aufgaben... Jedenfalls nicht unter 25.

20.) Loft, Villa, Bauernhaus oder einfach nur Wohnung?
Villa. Aber mit Putzfrau.

21.) Was isst Du am liebsten auf der Pizza?
Tomaten, Käse, Ruccola.

22.) Wie trinkst Du Deinen Kaffee?
Am liebsten heiß (Sollzustand). Meist allerdings lauwarm bis kalt (Istzustand). Mit viel Milch. Zucker optional.

23.) Hast Du schon mal für andere gekocht?
Klar. (Sie schafften es nicht mehr bis zum Anwalt, um die Schmerzensgeldklage einzureichen.)

24.) Hast Du schon mal Austern gegessen?
Nein, die leben schließlich noch!

25.) Weißt Du Geburtstag und Alter Deiner Eltern?
Ja, sicher.

26.) Titel Deines Lieblingsbuches?
Nur eins?? Na, dann nehm ich mal Hotel Pastis (und die meisten von Terry Pratchett).

27.) Sind Deine Füße gleich groß?
Nein.

28.) Magst Du Knoblauch?
Natürlich :-D

29.) Kannst Du mit Deinen Augen einzeln blinzeln?
Ja. Wozu braucht man diese Fähigkeit?

30.) Liest Du Tabellen?
Gelegentlich.

31.) Was wäre das erste, was Du tun würdest, wenn Du einen Millionenjackpot im Lotto gewinnst?
Tiiiiiiief durchatmen. Dann Schuhe kaufen.

32.) Pepsi oder Coca Cola?
Weder - noch.

33.) Wann hast Du das letzte Mal gelacht?
Gestern abend beim chatten mit la Familia.

34.) Schau nach rechts, was siehst Du?
Mein Regal, insbesondere das Fachliteraturfach. Ist aber recht leer. Und die Teekanne. Auch leer.

35.) Und links?
Block, Wasserflasche, Handy, Portemonnaie, Taschentücher, Taschenkalender.

36.) Schnarchst Du?
Ich glaube nicht.

37.) Kaust Du auf Bleistiften oder Kulis rum?
Nein! Ich bin Stifte-Fan. Sowas tue ich den lieben kleinen nicht an!

38.) Wenn auf einer Tür steht 'ziehen', drückst Du trotzdem?
Kommt drauf an, ob ich diesen Hinweis als solchen gesehen und verarbeitet habe... ;-)

39.) Wenn Du einen Tag in Deinem Leben wiederholen könntest, welcher wäre das dann?
Ui, schwierige Frage. Gab viele nette Tage. Wird wohl auch noch viele nette geben, warum also wiederholen?

40.) Tequila, Mojito, Caipirinha oder alkoholfrei?
Bier. Blöde Frage. Und so unvollständig.

41.) Pommes oder Bratkartoffeln?
Bratkartoffeln. Allerdings wähle ich mein Mensaessen danach aus, ob man Pommes dazu essen kann. Liegt aber wohl an der Gwallidäd des Mensaessens.

42.) Hast Du schon mal eine Waffe abgefeuert?
Ja, eine Armbrust. Keine Toten. Nur ich wäre unter dem Ding fast zamgebrochen.

43.) Winnie the Pooh, Tigger, Kanga, Roo, Piglet, Eeyore, Rabbit oder Owl?
Wie bitte?

44.) Warst Du schonmal in Disneyland, -world oder -resort?
Nein.

45.) Was ist Dein größtes Ziel?
Nur eins? ;-) Wählt gelb!

46.) Schlagsahne oder Caramelsirup?
Weder - noch.

47.) Riechst Du an anderen Menschen?
Gelegentlich. Oft unfreiwillig (zB im öPNV), weil sie einem ihre olfaktorischen Marken aufdrängen.

48.) Ißt Du Hauptgericht und Beilagen abwechselnd oder nacheinander?
abwechselnd bzw. gemeint war wohl gleichzeitig oder zusammen.

49.) Deine Lieblingsserie im TV?
Futurama. Kommt aber aktuell nicht.

50.) Spielst Du ein Instrument?
Computer.
Nein, ein Intrument spiele ich nicht mehr.


So, wer sich berufen fühlt, möge den Fragebogen übernehmen.

Dienstag, September 19, 2006

Drama in mehreren Akten: jetzt vollendet!

So, nun ist das fertige Werk auch gebunden, unterschrieben und abgegeben. Sekt trinken war ich daraufhin auch schon (und nachträglich ne Grundlage schaffen) und deswegen werd ich erst mal weng schlafen gehen. Jetzt kann ichs ja ohne schlechtes Gewissen. =)

Wer weng mitfeiern möchte (zeitnah vor der Party am 30.): heute abend ab 20h im Stilbruch in der Sandstraße. I gfrei mi!

Montag, September 18, 2006

Feierliche Verkündigung

Liebe Leser,

ich verkünde feierlich: es ist vollbracht. Ich habe fertig. Das Werk, l'œuvre der letzten Monate, die DA - sie ist fertig. 68 Seiten Text, 291 Fußnoten, 102 Quellen, 44 Urteile und Verwaltungsanweisungen sowie diverse Gesetze tummeln sich auf alles in allem 90 Blatt Papier. (Da kommt der Öko-Mensch in mir durch: was für eine Verschwendung!) Das pdf sieht wunderbar aus, auf den Inhalt wollen wir hier mal nicht näher eingehen.* Hach. Freu... Morgen früh gehts dann zum Copy-Shop zwecks hübschem Ausdruck und bindenlassen und dann 2 Exemplare ab zum Prüfungsamt. Ach, wie erleichternd.

Vielen Dank an alle, die mein Gejaule grad in den letzten Tagen ertragen haben... (ich weiß, es nervt.) Deswegen: Party am 30.9. mit herzlicher Einladung an alle!**

Soooooooo, und was mach ich jetzt? Resozialisiert mich jemand? Fange ich jetzt schon an, die Papierstapel wegzuwerfen oder hebe ich mir das für morgen auf? Fragen über Fragen...

aktuelle Musik (laut!): Sandi Thom - I wish I was a punk rocker (with flowers in my hair). Toll! Absolut hörenswert!

____________________
* laaaaaaaangweilig!
** mit Kommasaufen auf Scottis*** Wunsch
*** dem ich so manche Fußnote widmete ;-)

Sonntag, September 17, 2006

Wachkoma

Man, man, man... ich weiß jetzt, warum die Professoren immer so lange brauchen, um eine DA zu korrigieren: IST DAS LANGWEILIG!!!

Ich schlafe gerade bei dem Versuch, meine eigene zu lesen, ein. Wahrscheinlich ziert das dann auch dermaleinst (in naher Zukunft?) meinen Grabstein: Beim DA-Lesen (un)sanft entschlafen.

Samstag, September 16, 2006

Endspurt

Die Motivation dümpelt irgendwo unter Normalnull. Soviel zur Wasserstandsmeldung. Ansonsten sollte eigentlich DA-Endspurt angesagt sein, am Dienstag ist Abgabe. Ich muß noch das aaaaaallerletzte Kapitel fertigschreiben (zur potentiellen Europarechtswidrigkeit des § 6 Abs. 5 EStG) - bislang sind das nur gesammelte Gedankengänge, aber nix mit Hand und Fuß, von einer Struktur ganz zu schweigen. Dann fehlen noch Einleitung (die Hälfte steht, ich muß mich lediglich noch zur Problemstellung und zum Gang der Untersuchung äußern), ein paar Fußnoten im letzten Teil (Wetten, ob ich die 300 noch schaffe, werden noch entgegengenommen, 281 habe ich schon) und Fazit. Letzteres sollte nicht so wild sein. Ich komme zwar zu einigermaßen überraschenden Ergebnissen, und überlege gerade, ob das gut ist, aber eigentlich is ziemlich egal, was dabei rauskommt. Es ändert sich eh wieder. Eigentlich ist es also nicht mehr viel. Uneigentlich las ich grad den Satz:

Die Besteuerung von Personengesellschaften mit internationalem Bezug ist eines der komplexesten Gebiete des internationalen Steuerrechts.

Na, Bingo! Und was sucht sich unsre Bee da zielsicher raus?? Die Besteuerung von Personengesellschaften mit internationalem Bezug. Klasse. Motivation? Nanu? Wo isse hin? Eben war noch noch a Resterl da?

Naja, eines hält mich allerdings doch grad noch ein bißchen bei der Stange: Maddin, seines Zeichens Deutschlehrer, vielbeschäftigt und Korrekturleser meines Textes (gleich 3 Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht!), kam heute früh (8h30!) vorbei und brachte mir den korrigierten Text (soweit er bis letzten Mittwoch fertig war) zurück. Das einzige, was er zu monieren hatte, war: er habe keinen Kommafehler gefunden. Thubber. Nur kann ich mir davon auch keinen Keks grillen. Naja, immerhin hatte ich nicht allzuviel auszubessern, das fand ich recht erfreulich. Nur mußte ich feststellen, daß ich einen Hang zu Abkürzungen habe (zuviel Steuerliteratur konsumiert, deucht mich) und nach ein paar Mal Satzumstellen gerne das Verb vergesse. Oder vergesse, es anzupassen. Naja, solang der Inhalt paßt... (das is ja die große Frage...!)

Also, Tschaggaaaaa! Etz noch mal zum Endspurt aufraffen und dann ist das Ding heute abend fertig! Wäre gut. Wird auch Zeit. Die Papierstapel fangen nämlich peu à peu an, umzufallen. Aufs Wegwerfen all der Kopien freu ich mich ja jetzt schon... :-)

Übrigens haben meine Turnschuhe den (lange hinausgezögerten) Waschgang vorhin nicht völlig unbeschadet überstanden... Warum kauft man eigentlich Markenware, wenn die nach mehr als 10 Jahren und äußerst unsachgemäßer Behandlung (zB Salzwasser) nicht mal mehr den Schonwaschgang überstehen?? Tses...

Mittwoch, September 13, 2006

400! Party!

Ja, der 400. Beitrag, das muß natürlich gefeiert werden. Vorschläge?

Ich könnte Euch jetzt natürlich mit Statistiken quälen. Hm. Mal überlegen... Naja, wer Party will, kann auch vorher ein bißchen leiden. Also, denn man tau.
Also, 400 posts und 1040 Kommentare in 509 Tagen, das macht alle eineinviertel Tage einen Beitrag und gut 2 Kommentare pro Tag. Fleißig war mer, Lob an alle.
Was hatten wir noch? Jede Menge Fotos, die ein oder andere Wortspielhölle, viel Uni, verschenkte Bücher und ein Gewinnspiel ohne Gewinn. Viel Leiden war auch dabei, gerade in den letzten Tagen: im Zeichen der DA (das verlinke ich jetzt nicht). Aber - es gibt ein Leben nach der DA (hab ich mir sagen lassen). Und das gehört gefeiert.

Scotti schlug ja, nachdem ich ihm so diese und jene Fußnote widmete, zum Ende des Werkes ein gepflegtes Kommasaufen vor, aber nachdem die vermeintlichen Spielregeln geklärt waren, zeichnete sich ab, daß einige der zu erwartenden Gäste in kürzester Zeit besoffen in der Ecke liegen würden (das ist mein voller Ernst), anderen dagegen ein trockener Abend bevorstünde. Also Plan B. B wie... hm, überlegen... Blogger? Bamberg? Bier? Wie einfallsreich.

Also Plan P. P wie Party zwecks DA-Abgabe und Abschied aus Bamberg.
Am 30.9. isses dann soweit (dann ist auch die DA wirklich fertig und abgegeben): es wird noch mal in den hiesigen Räumlichkeiten gefeiert, alle Reste und der Kasten sind auszutrinken und es herrscht hoffentlich schon eine angenehme Ungemütlichkeit (im Sinne von: ich habe angefangen, Kartons zu packen und sie in des ehemaligen Mitbewohners Zimmer in meiner Abstellkammer zu stapeln), die mit Menschen zu füllen ist. Also - wer Lust hat, mitzufeiern, ist herzlich eingeladen! :-) I) gfrei mi!

Wortspielhölle

Gerade habe ich den nächsten Bücherkarton gepackt. Beim Raustragen fiel mir dann auf, daß ich nur die schwere Literatur eingepackt hatte. Ächz...

btw: es sind noch Bücher zu verschenken.

Zu den früheren Wortspielhöllen.

Labels:

Sonntag, September 10, 2006

Trennung

Im Rahmen so eines anstehenden Umzugs trennt man sich schon mal von diesem und jenem. Wie sagte Tina so schön? Containerware? Eine ganze Ladung Papiermüll habe ich eben schon generiert, ein sehr befriedigender Vorgang. Allerdings habe ich mich beim Wegschmeißen dieser Dinge gefragt, warum sie überhaupt noch mit nach Bamberg gezogen sind... Naja, nicht grübeln. Des weiteren habe ich angefangen, mein Bücherregal auszumisten. Ja, ich tue es: ich trenne mich. Ich trenne mich von einem Teil meiner Bücher. *schluchz*

Alle Bücher, die ich max. einmal gelesen habe und bei denen die Wahrscheinlichkeit, daß sich dies ändert, gering ist, suchen ein neues Zuhause. Nun will ich mich aber dessen versichern, daß sie in gute Hände kommen. Selbst Schund soll, wenn er es erst einmal in mein Bücherregal geschafft hat, nicht einfach in die Mülltonne wandern. (Das geht nicht! Ich kann (!) keine Bücher wegwerfen! Das wär ja Frevel! [1]) Loswerden und nicht mit umziehen möchte ich sie trotzdem.

Angedenk dessen könnte ich jetzt natürlich den ganzen Schwung in die Bib tragen in der Hoffnung, daß die sich über den potentiellen Zuwachs für die Studentenbibliothek freuen. Aber zuvor ist die werte Leserschaft dran - möchte jemand eines oder mehrere der folgenden Bücher haben (bei manchen frage ich mich gerade, wie die überhaupt in meinen Besitz geraten sind...)? Einfach "hier" schreien - first come, first serve.

  1. John Grisham - Die Akte
  2. Peter Ustinov - Achtung! Vorurteile
  3. Bill Fitzhugh - McJesus
  4. Leslie Thomas - Die unfreiwilligen Reisen des Mister Goodnight
  5. Jürgen Kehrer - Wilsberg und der tote Professor
  6. Margrit Schiller - Es war ein harter kampf um meine Erinnerung [für raf-Sympathisanten]
  7. Joy Fielding - Flieh, wenn Du kannst
  8. Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag
  9. Charlotte Link - Die Rosenzüchterin
  10. Sophie Kinsella - Vom Umtausch ausgeschlossen
  11. Ilse Gräfin von Bredow - Ein Fräulein von und zu
  12. Benjamin von Stuckrad-Barre - Soloalbum
  13. Marianne Frederiksson - Hannas Töchter
  14. John Le Carré - Der Spion, der aus der Kälte kam
  15. Sabine Kornbichler - Klaras Haus
  16. Andrea Brown - Träum weiter, Baby!
  17. Noah Hawley - Die Hochzeitsschwindlerin
  18. Mark Haddon - Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone
  19. Dan Brown - Diabolus
  20. Hans Conrad Zander - Zehn Argumente für das Zölibat
  21. Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Spanisch (Klett)
  22. Grammatik Spanisch
  23. Verbtabellen Spanisch (Pons)
  24. Grammatik im Griff Spanisch (Pons)
Interessant auch, was für Lesezeichen zT drinstecken. Eines fand ich gar süß: eine Liebesbezeugung von anno 1996. Hach...

Hm, 24 Stück, das is ja fast wie ein Adventskalender. A propos - ich habe gestern die ersten Lebkuchen im Laden gesehen (jaja, es wird sicher schon eher welche gegeben haben, aber ich bin momentan nicht so up to date) und mußte mich stark zurückhalten, welche zu erwerben. Stattdessen gönnte ich mir ein Stück Himbeerkuchen.

______________________
[1] Nur bei einem einzigen habe ich es geschafft: ich glaube nicht, daß sich für ein Anwenderhandbuch MacOS 8 und 9 noch ein Abnehmer finden läßt... Falls es doch jemand haben will, dann bitte schnell melden: noch komme ich dran.

Samstag, September 09, 2006

Gaga

Liebes Tagebuch,

gestern vorm Schlafengehen habe ich was völlig verrücktes gemacht und zwar den Ikeakatalog von hinten nach vorn durchgeblättert. Hui! Und morgen abend schau ich ZDF.

Tja, so kanns kommen, wenn man langsam gaga wird. Nein, ich habe nicht etwa den neuen Ikeakatalog bekommen, wo denkt ihr hin?? Aber Pax wird es wohl auch in der kommenden Ikeasaison geben und da hab mich mal ein wenig umgeguckt.

Die DA neigt sich langsam dem Ende zu, insbesondere zeitlich. Das ist zwar einerseits erschreckend (Argh!! Nur noch 10 Tage und noch sooo viel zu schreiben, wofür bislang ich viel zu wenig (in Worten: nix) gelesen habe), andererseits auch sehr schön (Hurra, bald isses vorbei!). Gibt es Leben nach der DA? Ich hoffe es. Jemand Lust auf Ausstandsparty um den 29./30.9.?

Ägide ist auch ein schönes Wort, das man mal verwenden könnte.

Häh? Draußen machts schon wieder Humba, humba, täteräää... is schon wieder Kerwa oder kommt das ZDF jetzt schon zu mir?

IMG_0750 klein

Tamtam um den Papst

Ich bin echt froh, dieses Wochenende NICHT in München zu sein. Grund? Der Papst sucht die Stadt heim. Anders kann man es nicht beschreiben.

Nach ersten Schätzungen müssen die drei Bistümer, die Papst Benedikt besucht, allein mehr als 20 Millionen Euro aufbringen, die Kosten für den Freistaat Bayern lassen sich laut Ministerpräsident Stoiber derzeit noch nicht abschätzen.

[der ganze Artikel im Spiegel]

Das nächste Mal wählen wir dann aber einen Papst aus Uruguay oder so, ja?

Irgendwie hab ich beim aktuellen Papst den Eindruck, daß er sich die meiste Zeit selbst zelebriert. Jedenfalls wirkt seine Päpstlichkeit auf mich irgendwie unecht. Bei dem alten Papst kann ichs net genau sagen, da isses mir net so aufgefallen. Der hat allerdings auch net ständig Deutschland heimgesucht.

Am Montagabend wird der Papst seinem Geburtsort Marktl am Inn einen Kurzbesuch abstatten und am Mittwoch nach Pentling bei Regensburg fahren, wo er mit seinem Bruder Georg das Haus besuchen will, das er sich als Theologie-Professor gekauft hatte.

Das ist irgendwie so ... materiell. Ich dachte immer, damit hätte ein so hoher Geistlicher nichts mehr am Hut. Schließlich soll er doch den Vertreter Gottes auf Erden repräsentieren. Ich hab aus menschlicher Sicht schon Verständnis für dieses Handeln, aber muß das auf Kosten des Landes passieren? Allerdings - vielleicht gehört ja auch nur der Pressesprecher gefeuert, daß er sowas weitergibt. Für mich ist das ne rein private Angelegenheit. Daß der amtierende Papst noch mal gerne seinen Bruder wiedersehen möchte oder auch das Grab der Verwandtschaft besucht - ok. Aber ein Haus, das er sich irgendwann mal gekauft hat? Hm. Irgendwie seltsam.


Freitag, September 08, 2006

Parkanfänger

Parkanfänger

Ich male demnächst auch mal ein paar Striche auf die Straße. So ganz unverbindlich. Vielleicht was zebrastreifenartiges vor der Haustür? Oder auf dem Berliner Ring? Ist ja doch eher bloß ein Hinweis.

Kite-Surfen für Arme

Oder auch: autsch.

Ich bin heute morgen noch schnell am Baumarkt - ist ja nicht weit - vorbeigefahren, um Umzugskartons zu erwerben, die waren grad günstig. Also entschied ich mich gleich für einen Zehnerpack. Nun haben Umzugskartons, wenn man sie neu erwirbt, den Nachteil, daß sie recht großflächig sind, da sie im auseinandergefalteten Zustand feilgeboten werden. Schwer sind sie auch noch. Zusätzlich ist es heute sehr windig. Was passierte also? Ich schleppte gefühlte 4 Tonnen Karton mit einer Windangriffsfläche von ca. 50 Quadratmetern (na gut, es war nur ungefähr einer) über den baumarkteigenen Parkplatz und wurde dabei beinahe bis an die Nordsee geweht. Argh. Dann stopfte ich besagte Masse Karton in den Polo (das muß doch hier reinpassen - schiiiiiiieb) und fuhr wieder nach Hause - is ja nich weit. Da mußte ich die Dinger dann nur noch über die Straße (Wind) und die Treppe hochschleppen, wobei ich feststellen konnte, daß ich entweder zu klein bin oder meine Arme zu kurz. Oder beides. Muß jedenfalls ein bühnenreifer Auftritt gewesen sein, wie die Kartons und ich uns so die Treppe raufwurschtelten. Ich hab schon wieder keine Lust mehr. Aber beim Umzug selbst is es ja immer nur ein Karton auf einmal und zerlegt isser auch nicht mehr. Zwar schwerer, aber handlicher. Und nicht so windempfindlich.

So, und wen das alles nicht interessiert, kann sich mit der Frage beschäftigen: was ist Bier?

Ich versuche mich jetzt wieder an meiner DA. Mir tun die Finger weh.

Donnerstag, September 07, 2006

Überfordert

Eben war ich ein wenig überfordert: als ich grad beim DA-Schreiben saß, überkam es mich, eine Pause machen zu wollen (war auch verdient) und diese zu nutzen, um Nahrung aufzunehmen. Nebenbei kann man immer mal ganz nett den feki.de-Chat anschmeißen und sich über die überaus relevanten Dinge informieren (wer trinkt mit wem Bier und geht Scotti in den MC oder in den MC?). Dann klingelte jedoch das Telefon. Nicht schlimm, geht ja auch. Karoline rief an, sehr nett. Dann wollte ich eigentlich weitermachen mit der DA. Allerdings hatte mich Karoline auf die gute Idee gebracht, daß ich mir noch kurz vor knapp - ab Oktober gehe ich des Studentenstatus verlustig - einen internationalen Studentenausweis ausstellen lassen könnte. Macht bei uns die Fachschaft. Momentan sind aber Semesterferien (deswegen bin ich ja auch so oft in der Uni), da is die Fachschaft nach dem Zufallsprinzip besetzt. Also skype ich einen mir bekannten Fachschaftler an. Während wir uns also in kurzen Mitteilungen darüber verständigen, wer wann wen wo trifft, um was zu erledigen, bekomme ich eine sms mit einer Bitte, was mitzubringen zwecks Entleihen. Da war ich dann überfordert...

Naja, nun ist alles geklärt, gehe Dienstag in die Fachschaft, bringe morgen was mit in die Bib, habe gegessen, neuen Tee gekocht, den Chat ausgestellt, das Telefonat beendet, bekomme evtl. morgen oder Samstag endlich mein verliehenes Gesetz zurück und werde jetzt wieder DA schreiben. Das Leben kann so einfach sein.

Mittwoch, September 06, 2006

Nachdenkliches

Da hat der Shopblogger mal ausnahmsweise Partei ergriffen, da wird er von vielen Kommentatoren angegriffen und beschimpft. Schade eigentlich.

Worum gehts eigentlich?
Es war einmal ein kleines rotes Huhn. Es scharrte auf dem Boden neben der Scheune und fand ein paar Weizenkörner. Es rief seine Freunde herbei und sagte: "Wenn wir diese Körner säen, werden wir Brot zu essen haben. Wer hilft mir beim Säen?"
"Ich nicht.", sagte die Kuh.
"Ich nicht.", sagte die Ente.
"Ich nicht.", sagte das Schwein.
"Ich nicht.", sagte die Gans.
"Dann mache ich es!", sagte das kleine rote Huhn und begann zu säen.
(weiterlesen)

Da wird eine kleine, aber feine Parabel ins Netz gestellt, die natürlich (so is das bei Modellen) nicht alle Facetten der Realität widerspiegeln kann [1] und ebenso natürlich auch eher schwarz-weiß zeichnet. Aber kaum ist der Text verfügbar und vielen Leuten zugänglich, wird der Autor, ders veröffentlicht hat, quasi gesteinigt. Wer Lust hat, mal einen Blick in die Kommentare zu werfen, sollte das tun.

Ich finde das erschreckend. Nicht, daß es unterschiedliche Meinungen gibt, sondern daß immer noch die wenigsten zu verstehen scheinen, wie Wirtschaft funktioniert und wie unser Sozialstaat so langsam aber sicher ganz schön marode wird (man kann sich vermutlich als Kind gegen Verstand impfen lassen... is ja auch ne fiese Krankheit, dieser Verstand). Und wenn man sich dann mal bekennt, daß sowas ganz schön ätzend sein kann (wie auch immer man diese Parabel nun interpretieren mag, ob auf fleißig/faul abgestellt oder auf leistungswillig/sozialschmarotzend), wird man mit den seltsamsten Vorwürfen konfrontiert von "brauner Suppe" (sic!) bis Wirtschafts-/Neoliberalismus. Da frage ich mich: was soll denn an einer liberalen Einstellung falsch sein? Oder verwerflich? (großes Kopfschütteln überkommt mich an dieser Stelle) Nur, weil man dem gesamten Sozialsystem eher kritisch gegenübersteht und Leistungswillen und Leistungsbereitschaft in vielen Lebenslagen einfach mal voraussetzt, ist das doch nicht menschenverachtend, im Gegenteil, wie ich finde. Offenbar wird jemand, der zB ein Unternehmen betreibt (Mittelstand rules!) und damit nicht nur anderen Menschen Arbeit und damit eigenes Einkommen verschafft, sondern auch noch selbst davon lebt, sofort der Ausbeuterei bezichtigt.[2] Dummerweise scheint der Neidfaktor hierzulande immer noch höher zu sein als der Leistungsfaktor. Was läuft da falsch?

Leider scheitere ich an dieser Stelle wie so oft: es scheint einfach nicht trendy zu sein, heutzutage für sein Geld auch gute Arbeit zu leisten bzw. sich generell für irgendetwas einzusetzen. Schon schade. Trauriger Zustand. Und Geld verdienen (nach jahrelanger Investition in eine gute und fundierte Ausbildung) ist ja auch verdammt verwerflich. Warum sonst wurde ich neulich als Establishment-Bee bezeichnet?

__________________________
[1] Wie sagt mein Lieblingsprof immer? "So viel Phantasie können Sie gar nicht haben, daß es im Leben nicht noch viel kurioser und abwegiger kommen könnte."

[2] Gab es zu Marx' Zeiten eigentlich schon Busse? Warum wurde der nicht vor Verfassen seines Pamphlets von einem überfahren? Die Zeiten waren doch viel unsicherer als heute. Und die Verkehrssicherheit erst recht! (Vorsicht, hier könnte Ironie enthalten sein!)

Dienstag, September 05, 2006

Einrichten, zurichten, hinrichten

nochmal überarbeitet...

Bei diesem Beitrag fällt mir ein: bin ich eigentlich die einzige in ganz Deutschland, die noch keinen Ikea-Katalog bekommen hat?? *seufz*

Im übrigen: fleißige Umzugshelfer gesucht, die Anfang Oktober (angepeilt wird der 7.10.)
a) in Bamberg oder
b) in München oder
c) in Bamberg und München mit anfassen.
(Mehrfachnennungen möglich)

Als Gegenleistung hätte ich anzubieten (neben Ruhm, Ehre und ewiger Dankbarkeit): DA-Korrekturlesen und Verpflegung (wenn gewünscht: inkl. geistiger Erbauung - Tachaggaaaa...!)

Update um 17h: Habe gerade die endgültige Zusage für die Wohnung bekommen. Hurra! :-)

Sonntag, September 03, 2006

Lage Komma aktuelle

Langsam macht das DA-Schreiben keinen Spaß mehr. Der Tee ist bitter und kalt. Die Motivation ist, seit ich Job und evtl. Wohnung habe, auch im Keller (und räumt dort hoffentlich ob des anstehenden Umzugs mal kräftig auf). Der Mitbewohner ist aber mittlerweile ausgezogen. Immerhin etwas tut sich hier, wenns schon seitenzahlmäßig kaum vorangeht. Ich hab mir jetzt selbst ein Zeitziel gesetzt und Maddin, der das Zeug korrekturlesen soll/will/wird, versprochen, daß er es spätestens in einer Woche zu Schulbeginn bekommt (jaja, so Lehrer... immer im Streß). Ach ja, und am 15. bekomme ich neue Nachbarn. Hurra. Ich hoffe, die ziehen erst nach dem 19. ein, an dem Tag muß ich abgeben... (ich werd jetzt erst mal was essen... Nudeln mit Soße sind bestimmt noch da.)

Durchhalten, Tschakkaaaa!

(Hmpf, wenn ichs etz wenigstens noch selbst glauben würde, daß das alles auch so klappt...)

Danz op de Deel

Ach schey, nachts noch Fred-Astaire-Filme gucken. Ich mag sowas. Heute gibts Seidenstrümpfe.

Samstag, September 02, 2006

Ein neuer ständiger Begleiter an meiner Seite

...ist er hier: der Münchner Stadtplan.

Donnerstag und gestern war ich unterwegs auf dem



Es ist nicht gerade ein unglaubliches Vergnügen, in München eine Wohnung zu suchen. Man bekommt dunkle Löcher für 800 € kalt angeboten, in denen man sich bei der Wohnungsbesichtigung noch mit 40 Leuten auf die Füße tritt, nachdem man sich bei der Terminvereinbarung von der Maklerin hat anzicken lassen, daß sie ja extra von Starnberg nach München reinfahre (daß das ja ihr Job sei, hab ich mir verkniffen zu sagen). Oder eine eigentlich ganz nette Wohnung (wenn sie renoviert wird), die allerdings nicht in Laufweite einer U- oder S-Bahnstation liegt, dafür aber mit Blick vom Balkon auf den Stadelheimer Knast. Oder die berühmte verkehrsgünstig gelegene: am Mittleren Ring (aber es wäre immerhin nicht weit zu Volker und Anja gewesen). Zwar nach hinten raus, aber dennoch. Oder man sieht sich eine super Wohnung an (nachdem die Ansprüche schon runtergeschraubt wurden), hat natürlich auch wieder jede Menge Mitbewerber, das ganze entscheidet eine Wohnungsverwaltung, die aber die kommende Woche nicht da ist (also die gute Frau von der Verwaltungsgesellschaft). Vormieter bezirzen hat auch nicht so richtig geklappt. Bei den anderen Wohnungen, die man sich ansieht, soll man aber möglichst sofort entscheiden, ob man das will. Und dann eine Selbstauskunft ausfüllen, bei der auch Arbeitgeber und Nettolohn genannt werden müssen. Dann entscheidet in der nächsten Woche wieder eine unbekannte Instanz, ob das denn was wird oder nicht.

Versteht mich nicht falsch, es waren schon 2 sehr schöne dabei, zwischen denen ich mich auch entscheiden mußte: die eine liegt sehr ruhig eher im Grünen in der Nähe des Tierparks und der Isarauen, aber 20 Minuten zu Fuß von der nächsten U-Bahnstation entfernt (oder 10 mit dem Bus, aber wie oft fährt so ein Bus? Grad, wenn die Straßen schwer verstopft sind, zB morgens auf dem Weg zur Arbeit). Die andere liegt wesentlich zentraler, auch recht ruhig, moderneres Bad, aber kleinere Küche. Beide natürlich am oberen Limit meiner preislichen Leistungsfähigkeit und Zahlbereitschaft. Aber nun, weitersuchen wollte ich nicht (schlechte Laune, ein verschwitztes T-Shirt (wer rechnet auch am 1. September mit einem spontanen Sommereinbruch, nachdem der August ja von einer schweren Identitätskrise getroffen war) und platte Füße hatte ich schon), dafür aber nach Hause. Wenns klappt, wohne ich ab Oktober in Sendling (südwestlich des Münchner Zentrums), nur ein paar Straßen vom Flaucher entfernt (dort soll es auch einen netten Biergarten geben - und ich hab schon befürchtet, man müsse das Mahrs Bräu nach München transplantieren).